Demokratiepolitische Bildung für alle erlebbar machen

Das Projekt Parlamentarischer NordSüdDialog koordinierte von Anfang 2017 bis Ende 2019 eine enge Kooperation zwischen dem Österreichischen Parlament und der Nationalversammlung von Sambia, ganz im Sinne der Stärkung demokratiepolitischer Institutionen. Im Rahmen des Projekts wurden zahlreiche Aktivitäten implementiert. Unter Verwendung des Peer-to-Peer Ansatzes wurde von Expertinnen und Experten der Parlamentsdirektion gemeinsam mit den sambischen Kolleginnen und Kollegen die demokratiepolitische Bildungsstrategie "Bringing the Spirit of Democracy to Zambian Learners" speziell für Schülerinnen und Schüler entwickelt. Diese Strategie beinhaltet Aktivitäten im Parlament und ein Outreach Programm, um auch weit von der Hauptstadt Lusaka wohnende Schülerinnen und Schüler zu erreichen.

Auf politischer Ebene wurde von Abgeordneten beider Parlamente eine Joint Parliamentary Peer Group gegründet, die sich über die Jahre mit dem SDG 4 "Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle" auseinandersetzte. Ein zentrales Instrument war dabei die Veranstaltungsreihe INDABA, die in Sambia auf fachliche und berufsbildende Qualifikationen und in Österreich auf die Einbindung junger Menschen in die Umsetzung der SDGs (Ziele für nachhaltige Entwicklung) fokussierte.

Informationen

SDGs: 4, 16

Laufzeit: 2017 bis 2019

Durchführende Institutionen: Projektträger Parlamentarischer NordSüdDialog des Vienna Institute for International Dialogue and Cooperation (VIDC), gefördert durch die Austrian Development Agency und das Land Oberösterreich

Partnerinstitutionen: Parlament der Republik Österreich, National Assembly of Zambia