Jugendziele

Mit Beschluss der Bundesregierung vom 30. September 2020 wurden 28 "Österreichische Jugendziele" aller Bundesministerien beschlossen. Mit 8. September 2021 folgten noch 5 weitere Jugendziele. Mit Ende 2023 umfasst die Österreichische Jugendstrategie insgesamt 35 Jugendziele.

Jedes Jugendziel wird dabei einem Handlungsfeld der Österreichischen Jugendstrategie zugeordnet.

In "Reality Checks" wurden diese Jugendziele mit jungen Menschen reflektiert und weiters überlegt, ob das Jugendziel zur Umsetzung eines European Youth Goals beiträgt.

Nachstehend finden Sie die Österreichischen Jugendziele entlang den Handlungsfeldern der Österreichischen Jugendstrategie dargestellt. Eine detaillierte Beschreibung der Jugendziele finden Sie auf den Jugendstrategie-Webseiten der Bundesministerien.

Handlungsfeld Bildung und Beschäftigung

  • Jugendliche und junge Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer sollen schon früh auf Sicherheits- und Gesundheitsschutz am Arbeitsplatz aufmerksam gemacht werden um so die Basis für ein möglichst langes gesundes Erwerbsleben zu legen. (BMAW)
  • Jede und jeder Jugendliche in Österreich ohne Bildungsabschluss über Pflichtschulniveau kann unabhängig vom Wohnort eine weiterführende (Aus-)Bildung absolvieren und dadurch gut in das Berufsleben starten. (BMAW/BMSGPK)
  • Jugendliche bei ihrer Berufswahl und der beruflichen Ausbildung kompetenzorientiert unterstützen. (BMAW)
  • Jugendliche im Aufbau von Wissen und Kompetenzen im Bereich der internationalen Wirtschaft unterstützen und den Zugang zu Informationen auf diesem Gebiet sichern. (BMAW)
  • Jugendlichen wirtschaftliches Denken und Handeln vermitteln und sie bei der Umsetzung ihrer Ideen unterstützen. (BMAW)
  • Schülerinnen und Schüler, die das Bildungssystem verlassen, verfügen durch die Bildungspflicht zumindest über zentrale Grundkompetenzen. (BMBWF)
  • Das Bundesministerium für europäische und internationale Angelegenheiten tritt mit Jugendlichen über Außenpolitik und internationale Beziehungen in Dialog und unterstützt sie dabei, ihre Interessen, Talente und Qualifikationen im internationalen Kontext einer globalen Welt weiter zu entwickeln. (BMEIA)
  • Unterstützung junger Menschen beim Erwerb finanzwirtschaftlicher Kompetenz, die einen wesentlichen Faktor für Erfolg in Beruf und wirtschaftlicher Selbstbestimmtheit darstellt. (BMF)
  • Erhöhung des Interesses Jugendlicher an naturwissenschaftlichen, technischen, verkehrs-, energie- und klimarelevanten Themen und Stärkung ihrer Chancen in diesen Berufsfeldern. (BMK)
  • Wir bieten Informationen zu Perspektiven und Berufschancen im Bundesdienst. (BMKOES)
  • Mit dem breiten Netzwerk an Bildungsanbietern im Agrar- und Umweltbereich befähigen wir Jugendliche, die ökologischen und ökonomischen Herausforderungen der Zeit bestmöglich zu bewältigen. (BML)
  • Attraktivierung des Lehrlingswesens des Bundesministeriums für Landesverteidigung insbesondere für weibliche Jugendliche in technischen Berufen. (BMLV)

Handlungsfeld Beteiligung und Engagement

  • Ausbau der Teilhabe jugendlicher Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer an der Mitbestimmung im Betrieb. (BMAW)
  • Durch Politische Bildung und Bildung für nachhaltige Entwicklung wird im Unterricht ein Beitrag zum politischen Engagement Jugendlicher und junger Erwachsener geliefert. (BMBWF)
  • Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene werden durch Beteiligung an Wissenschaft und Forschung (Citizen Science) gestärkt und befähigt, sich aktiv an Wissenschaft und Forschung zu beteiligen. (BMBWF)
  • Jugendliche werden an Gesetzesreformen zu Themen, die für Jugendliche relevant sind, beteiligt (BMJ)
  • Wir nützen das Engagement der Jugendlichen, fördern ihr Bewusstsein und erreichen damit gemeinsam unsere Klima-, Energie- und Umweltziele und tragen zur Stärkung der Kreislaufwirtschaft bei. (BMK)
  • Damit Jugendliche das Ehrenamt als Bestandteil ihrer Qualifikation erkennen und nutzen können, berücksichtigt die Jobbörse der Republik Österreich diese Qualifikation im Rahmen der Bewerbung für Lehre. (BMKOES)
  • Jugendliche haben die Möglichkeit, in Form eines Dialogprozesses aktiv an der Gestaltung sportpolitischer Maßnahmen mit zu wirken. (BMKOES)
  • Jugendlichen den Zugang zu Kunst und Kultur erleichtern und kulturelle Teilhabe fördern. (BMKOES)
  • Wir gestalten Rahmenbedingungen und Strukturen, die junge Menschen dabei unterstützen und stärken, um sich Krisen aktiv stellen zu können und sich als selbstwirksam sowie handlungsfähig zu erleben. (ressortübergreifend)

Handlungsfeld Lebensqualität und Miteinander

  • Erhalten und Schaffen von Raum für Jugendliche im öffentlichen Leben. (BKA)
  • Jugendliche mit oder ohne Migrationshintergrund werden bei der erfolgreichen Integration unterstützt und deren Potenziale in der Gesellschaft gefördert. Ein besonderes Augenmerk liegt dabei auf der Stärkung von jungen Frauen. (BKA)
  • Durch die Förderung sozial-emotionaler Kompetenzen und die Gestaltung der Schule als sicheren Lernort wird die psychosoziale Gesundheit junger Menschen unterstützt. (BMBWF)
  • Deradikalisierung junger Menschen aus dem gewaltbereiten Extremismus (BMI)
  • Im Sinn einer zeitgemäßen Gestaltung des Kindesunterhalts-, des Obsorge- und des Kontaktrechts werden Teile des Kindschaftsrechts reformiert. (BMJ)
  • Förderung einer aktiven, nachhaltigen und sicheren Kinder- und Jugendmobilität, um gesunde Fortbewegung zu stärken und den Weg in eine klimaneutrale Mobilitätszukunft zu ebnen. (BMK)
  • Steigerung der psychosozialen Gesundheit durch Förderung der Gesundheits- und Lebenskompetenzen der Jugendlichen. (BMSGPK)

Handlungsfeld Medien und Information

  • Partizipative und zielgruppengerechte Aufarbeitung und Verbreitung von Informationen. (BKA)
  • Medien- und Informationskompetenz junger Menschen weiterentwickeln, um Teilhabe am gesellschaftlichen Dialog zu stärken. (BKA)
  • Jugendliche werden in ihrer Resilienz gegenüber demokratiefeindlicher und extremistischer Beeinflussung aus dem In- und Ausland gestärkt. (BKA)
  • Im Unterricht werden digitale Kompetenzen und Qualifikationen junger Menschen erweitert sowie deren Medienkompetenz gestärkt, damit junge Menschen das Bildungssystem mit jenen Kompetenzen verlassen, durch die sie befähigt sind, Technologien einzusetzen. (BMBWF)
  • Jugendlichen jene Kenntnisse und Fähigkeiten vermitteln, mit denen sie sich bewusst und sicher im digitalen Umfeld bewegen können. (BMF)
  • Das Internet und seine Gefahren – Jugendliche beim verantwortungsvollen Umgang mit digitalen Medien unterstützen. (BMI)