Berichterstattung Agenda 2030

Freiwilliger Umsetzungsbericht vor dem High-Level Political Forum der Vereinten Nationen

Mit dem Ministerratsbeschluss vom 12. Jänner 2016 wurde eine interministerielle Arbeitsgruppe eingesetzt, deren Aufgabe es ist, die Erstellung eines – den international festgelegten Vorgaben entsprechenden – regelmäßigen Fortschrittsberichts auf Basis der vereinbarten Indikatoren sowie die Prioritäten in der Umsetzung für die jeweilige Berichtsperiode zu koordinieren.

Die globalen Weiterverfolgungs- und Überprüfungsprozesse sind noch nicht im Detail festgelegt. Basierend auf dem Grundsatz der Freiwilligkeit und der nationalstaatlichen Eigenverantwortung werden vom Hochrangigen Politischen Forum ("High-Level Political Forum", HLPF) Vorgaben ausgearbeitet.

Österreich und die Agenda 2030. Freiwilliger Nationaler Bericht zur Umsetzung der Nachhaltigen Entwicklungsziele/SDGs (FNU)

Österreich präsentierte am 15. Juli 2020 seinen ersten Freiwilligen Nationalen Bericht zur Umsetzung der Nachhaltigen Entwicklungsziele/SDGs (FNU) im Rahmen des Hochrangigen Politischen Forums für Nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen in virtueller Form. Dazu wurden im Vorfeld aufgezeichnete Videos an die Vereinten Nationen übermittelt und ausgestrahlt. Der schriftliche Bericht wurde durch die Vereinten Nationen am 2. Juli 2020 auf der Österreichischen Länderwebsite veröffentlicht.

Am 5. April 2019 wurde in der interministeriellen Arbeitsgruppe "Umsetzung der Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung" ("IMAG 2030") die Einrichtung einer Redaktionsgruppe hinsichtlich der Berichtslegung auf den Weg gebracht, bestehend aus Vertreterinnen und Vertretern des damaligen Bundesministeriums für Nachhaltigkeit und Tourismus (nunmehr: BMK), des Bundesministeriums für Arbeit, Soziales, Gesundheit und Konsumentenschutz sowie des Bundesministerium für Digitalisierung und Wirtschaftsstandort unter dem Ko-Vorsitz von Bundeskanzleramt und des damaligen Bundesministerium für Europa, Integration und Äußeres (nunmehr Bundesministeriums für europäische und internationale Angelegenheiten, BMEIA).

Die Erstellung erfolgte in einem breiten und transparenten Multi-Stakeholder-Prozess in dem alle Bundesministerien dazu aufgerufen wurden, ihre Beiträge zum FNU unter Einbindung anderer relevanter staatlicher Organe und Kooperationspartner auf Bundes-, Landes-, Städte- und Gemeindeebene sowie Sozialpartner, Zivilgesellschaft und Wissenschaft zu erstellen.

Der erste Freiwillige Nationale Bericht zur Umsetzung der Nachhaltigen Entwicklungsziele / SDGs (FNU) ist eine gesamtstaatliche Bestandsaufnahme umgesetzter Maßnahmen, Erfolgsgeschichten und Initiativen zur Umsetzung der Agenda 2030 in Österreich, aber auch eine Darstellung weiterhin bestehender Herausforderungen in diesem Zusammenhang. In diesem Sinne beinhaltet der FNU auch Ansätze der Bundesregierung zur künftigen Umsetzung der Agenda 2030. Der Bericht betrachtet schwerpunktmäßig die Themen Digitalisierung, Frauen, Jugend und "Leaving no one behind" sowie Klimaschutz und Klimawandelanpassung.

Präsentiert wurde der Bericht mit einem Einführungsvideo und einer Videopräsentation von Bundesministerin Karoline Edtstadler. Zusätzlich äußerten sich im Rahmen der Präsentation die für die Schwerpunkte inhaltlich hauptzuständigen Ministerinnen Margarete Schramböck und Leonore Gewessler sowie Minister Rudolf Anschober und Alexander Schallenberg. Als Stakeholder kamen Vertreterinnen der Zivilgesellschaft (SDG Watch Austria) und Jugend (Bundesjugendvertretung) zu Wort. Auch ein konkretes Praxisbeispiel aus der Wirtschaft, "Digitaler Bauernmarkt Markta" von Unternehmerin Theresa Imre, war abgebildet.

(Dieses Video auf Youtube ansehen.)

Als Teil des Überprüfungsmechanismus der Agenda 2030 sind alle Mitgliedstaaten der Vereinten Nationen – so auch Österreich – angehalten, im Zeitraum 2015 bis 2030 zumindest zweimal einen FNU beim Hochrangigen Politischen Forum für Nachhaltige Entwicklung (HLPF) zu präsentieren.

Dokumente

Österreich und die Agenda 2030 Coverbild

Österreich und die Agenda 2030 – Freiwilliger Nationaler Bericht zur Umsetzung der Nachhaltigen Entwicklungsziele / SDGs (FNU) (PDF)

Austria and the 2030 Agenda Coverbild

Austria and the 2030 Agenda – Voluntary National Review - Report on the Implementation of the Sustainable Development Goals

Cover Beiträge der Bundesministerien zur Umsetzung der Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung durch Österreich – Darstellung 2016

Beiträge der Bundesministerien zur Umsetzung der Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung durch Österreich – Darstellung 2016 (PDF, 2 MB)

Diese Darstellung soll den Diskurs mit der interessierten Öffentlichkeit fördern und als Vorarbeit für die Berichterstattung beim Hochrangigen Politischen Forum der Vereinten Nationen dienen.

Externe Links