Bundes-Jugendvertretung
Die Bundes-Jugendvertretung (BJV) ist die gesetzlich verankerte Interessensvertretung aller Kinder und Jugendlichen in Österreich. In ihrer jetzigen Form wurde die BJV am 1. Jänner 2001 durch das Bundes-Jugendvertretungsgesetz (B-JVG) als Nachfolgeorganisation des Österreichischen Bundesjugendringes eingerichtet. Die BJV verfügt in Jugendfragen und in Angelegenheiten, die die Interessen der österreichischen Jugend betreffen, über sozialpartnerschaftlichen Status.
Aktuell vertritt die BJV über 50 Kinder- und Jugendorganisationen. Dazu zählen neben bundesweiten verbandlichen Kinder- und Jugendorganisationen auch die Studierendenvertretung, die Schüler- und Schülerinnenvertretung sowie die bundesweite Vertretung der offenen Jugendarbeit. Insgesamt vertritt die BJV somit rund 3 Millionen junge Menschen im Alter von 0 bis 30 Jahren.
Die Agenden der Bundes-Jugendvertretung nimmt der Verein "Österreichische Kinder- und Jugendvertretung" (ÖJV) wahr. Dieser ist Mitglied des Europäischen Jugendforums und wurde vom Bundeskanzleramt mit der Führung der Geschäftsstelle der BJV beauftragt und für die Wahrnehmung dieser Geschäfte finanziert.
Kontakt
Bundesjugendvertretung
Liechtensteinstraße 57/2
1090 Wien
Telefon: +43 1 214 44 99
Webseite: www.bjv.at
E-Mail: office@bjv.at