Staatssekretärin Claudia Plakolm

Portrait Claudia Plakolm
  Foto BKA/Wenzel

Claudia Plakolm wurde am 6. Dezember 2021 von Bundespräsident Alexander Van der Bellen als Staatssekretärin angelobt.

Am 10. Dezember 1994 wurde Claudia Plakolm in Linz geboren. Nach der Volksschule in Walding besuchte sie das Gymnasium der Kreuzschwestern in Linz, um später Wirtschaftspädagogik an der Johannes Kepler Universität zu studieren.

Politisch aktiv wurde sie erstmals als AHS-Landesschulsprecherin in Oberösterreich im Jahre 2012. In ihrer Heimatgemeinde Walding war sie von 2015 bis 2021 Mitglied des Gemeinderates. Am 9. November 2017 wurde sie mit 22 Jahren als jüngste Abgeordnete zum österreichischen Nationalrat angelobt und war dort als ÖVP-Bereichssprecherin für Jugend tätig. Seit 2021 ist Claudia Plakolm außerdem Bundesobfrau der Jungen ÖVP.

Als Staatssekretärin im Bundeskanzleramt ist sie seit Dezember 2021 für die Jugendangelegenheiten zuständig. Im Zuge einer Regierungsumbildung betreut sie seit Juli 2022 außerdem die Zivildienstagenden.