Europäisches Dokumentationszentrum (EDZ)

Lesezimmer in der Administrativen Bibliothek

Die Administrative Bibliothek ist seit März 2022 eines von insgesamt 9 Europäischen Dokumentationszentren (EDZ) in Österreich. Ziel der EDZ ist es, der breiten Öffentlichkeit den Zugang zu Publikationen und Dokumenten der Europäischen Kommission zu ermöglichen und bei der Recherche zu Rechtsvorschriften, zu den Politikbereichen und Einrichtungen in Europa zu unterstützen.

Im Lesezimmer der Administrativen Bibliothek liegen Broschüren und Informationen zu aktuellen Themen der Europäischen Union auf. Darüber hinaus können über die Administrative Bibliothek bei Bedarf auch Informationsmaterialen bezogen werden.

Da die meisten Europäischen Dokumentationen inzwischen online zur Verfügung stehen, werden kaum mehr Printpublikationen von der Europäischen Union und ihren Institutionen zur Verfügung gestellt. Die Administrative Bibliothek unterstützt gerne bei der Dokumentenrecherche.

Fast alle Veröffentlichungen der Europäischen Union werden in der Zentralbibliothek der Europäischen Kommission gesammelt und können über den Katalog der Zentralbibliothek recherchiert werden. Der Bestand der 1958 gegründeten Bibliothek bietet damit nicht nur einen Überblick zu aktuellen Themen der europäischen Integration, sondern ermöglicht auch die Recherche in historischen Beständen.

Europäische Dokumentationszentren, Website der Europäischen Kommission

Europäisches Jahr der Kompetenzen

Am 9. Mai 2023 wird das Europäische Jahr der Kompetenzen eröffnet. Bis zum Mai 2024 werden im Rahmen dieses Schwerpunktes gezielte Maßnahmen zur Unterstützung der Kompetenzentwicklung in allen Mitgliedstaaten auf den Weg gebracht. Ziel ist, die Wettbewerbsfähigkeit Europas zu steigern. Das wichtigste Instrument in diesem Kontext sind hochqualifizierte Arbeitskräfte. Um die großen Herausforderungen der Zukunft – den digitalen und grünen Wandel, aber auch die wirtschaftliche Erholung – erfolgreich zu meistern, setzt Europa auf Aus- und Weiterbildung. Dabei wird in enger Zusammenarbeit mit Sozialpartnern und Unternehmen der Erwerb neuer Kompetenzen, aber auch Weiterbildungs- und Umschulungsprogramme sowie Investitionen in Forschung und Innovation gefördert.

Links