Nationale Aktionspläne und Strategien

Jugendpolitische Anknüpfungspunkte (Stand 2021)

Das Kompetenzzentrum Jugend erfasst regelmäßig nationale Aktionspläne und Strategien, die jugendpolitische Anknüpfungspunkte beinhalten.

Die Aktualisierung von Nationalen Aktionspläne und Strategien erfolgt kontinuierlich.

Übersicht der nationalen Aktionspläne und Strategien

Erscheinungsjahr: 2015/2016
Federführendes Ressort: BKA
Link: Nachhaltige Entwicklung – Agenda 2030

Jugendpolitische Anknüpfungspunkte

Die Jugend wird als wichtiger Akteur, sowohl bei der Umsetzung, als auch als Anspruchsgruppe der Agenda 2030 betrachtet.

Im ersten Freiwilligen Nationalen Umsetzungsbericht hinsichtlich der SDGs (nachhaltige Entwicklungsziele) stellt unter anderem Jugend einen Schwerpunkt dar. Österreich forciert bei der Umsetzung der Agenda 2030 die Einbindung von jungen Menschen: Die Senkung des aktiven Wahlalters auf 16 Jahre eröffnete jungen Menschen die Möglichkeit der demokratischen Partizipation. Im Jugendbereich stehen "Youth Empowerment" bei Entscheidungs- und Mitwirkungsprozessen im Sinne der SDGs sowie die Umsetzung der Österreichischen Jugendstrategie im Vordergrund.

Erscheinungsjahr: 2017
Federführendes Ressort: Bundesministerium für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz
Link: Aktionsplan Frauengesundheit            

Jugendpolitische Anknüpfungspunkte

Expliziter Jugendbezug, da der Aktionsplan entlang der verschiedenen Lebensphasen von Frauen (Jugend - Berufsalter - höheres Alter) strukturiert ist. Expliziter Jugendbezug findet sich im Kapitel Mädchen und junge Frauen mit folgenden Wirkungszielen:

  • Bei Mädchen und jungen Frauen ein positives Selbstbild für ein gesundes Leben fördern.
  • Einen reflektierten Umgang mit gesellschaftlichen Rollenbildern bei Mädchen und jungen Frauen fördern.
  • Die sexuelle Gesundheit von Mädchen und jungen Frauen fördern und schützen.
    Darüber hinaus werden Mädchen und junge Frauen implizit bei den generationenübergreifenden Wirkungszielen adressiert:
  • Gendergerechte Gesundheitsversorgung und Gesundheitsforschung fördern.
  • Frauen treffen informierte, gesundheitsbewusste und selbstbestimmte Entscheidungen in Gesundheitsfragen.
  • Gewaltprävention - Hilfe und Unterstützung für von Gewalt betroffene Frauen ausbauen.
  • Institutionen (insbesondere Beratungsstellen) für frauenspezifische Aspekte bei Behinderung sensibilisieren.
  • Gesundheitliche Chancengerechtigkeit für sozioökonomisch benachteiligte Frauen mit Migrationshintergrund erhöhen.
  • Armutsrisiken von Frauen in allen Lebensphasen verringern.

Erscheinungsjahr: 2015
Federführendes Ressort: Bundesministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie
Link: Aktionsprogramm Donau bis 2022

Jugendpolitische Anknüpfungspunkte

  • Verankerung Schifffahrt in relevanten Lehrplänen und Verfügbarkeit von verbessertem Lehrangebot zu den Themen Schifffahrt und Logistik
  • Anstoß von und aktive Beteiligung an internationale Initiativen zur logistischen Ausbildung

Erscheinungsjahr: 2013
Federführendes Ressort: Bundesministerium für Arbeit
Link: Die österreichische ArbeitnehmerInnenschutzstrategie 2013 – 2020

Jugendpolitische Anknüpfungspunkte

Die Arbeitsinspektorate weisen auf der Website Kinder und Jugendliche als spezifische Personengruppe aus. team4young, eine Kooperation der Arbeitsinspektion mit Schulen, soll Jugendliche für Fragen der Arbeitssicherheit sensibilisieren und den Bekanntheitsgrad der Arbeitsinspektion bei Jugendlichen sowie Lehrerinnen und Lehrern heben.

Erscheinungsjahr: 2013
Federführendes Ressort: Bundesministerium für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz
Links: ausbildungbis18.atAusbildungspflichtgesetz (RIS)

Jugendpolitische Anknüpfungspunkte

Mithilfe von AusBildung bis 18 sollen alle Unter-18-Jährigen eine über den Pflichtschulabschluss hinausgehende Ausbildung abschließen.

Erscheinungsjahr: 2014
Federführendes Ressort: Bundesministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie
Link: Biodiversitäts-Strategie Österreich 2020+

Jugendpolitische Anknüpfungspunkte

Jugendbezug durch den Ausbau der Lehrpläne aller Bildungsstufen im Hinblick auf das Verständnis von Biodiversität, deren Dynamik und umfassenden Wert, auf das Konzept der Ökosystemleistung sowie der Handlungsoptionen für den Erhalt der Biodiversität.

Erscheinungsjahr: 2019
Federführendes Ressort: Bundesministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie
Link: Bioökonomie – Eine Strategie für Österreich 

Jugendpolitische Anknüpfungspunkte

Jugendbezug findet sich in einigen Handlungsfeldern der Bioökonomie. Besonders durch den Ausbau biobasierter Wirtschaft und dem damit verbundenen steigenden Bedarf an qualitativ hochwertig Ausgebildeten werden Jugendliche angesprochen – besonders durch die Verankerung von Bioökonomie im Bildungswesen (Ausbildung und Lehre). Nachhaltiger Konsum, als wesentliche Stütze der Transformation des Wirtschaftssystems, hat ebenfalls einen starken Bezug zu Jugendlichen.

Erscheinungsjahr: 2019
Federführendes Ressort: Bundesministerium für Landwirtschaft, Regionen und Tourismus
Link: Breitbandstrategie 2030

Jugendpolitische Anknüpfungspunkte

  • Bewusstseinsbildung bei Jugendlichen
  • Zielgruppenspezifische Maßnahmen für Jugendliche

Erscheinungsjahr: 2019
Federführendes Ressort: Bundesministerium für Digitalisierung und Wirtschaftsstandort
Link: Digital Austria

Jugendpolitische Anknüpfungspunkte

In den Leitlinien des Aktionsplans wird darauf eingegangen, dass Digitalisierung neue Möglichkeiten zur lebenslangen Vermittlung von Wissen und Fertigkeiten eröffnet. Die digitale Grundausbildung soll mit fachübergreifenden Lösungsansätzen in allen Bereichen der Aus- und Weiterbildung gezielt gestärkt werden. Aber beispielsweise auch Ausbildung in MINT-Fächern an den Universitäten und Fachhochschulen soll qualitativ und quantitativ auf die Anforderungen von Wirtschaft und Wissenschaft ausgerichtet werden.

Der Bund ist der größte Arbeitgeber in Österreich. Vor dem Hintergrund des demografischen Wandels werden in den nächsten 13 Jahren rund die Hälfte der Bundesbediensteten in Pension gehen. Dadurch eröffnen sich zahlreiche und vielfältige Berufschancen. Der Bundesdienst spricht als attraktiver und verlässlicher Arbeitgeber, der viele Entwicklungsmöglichkeiten bietet, junge Menschen an, die Österreich mitgestalten wollen. Die Jobbörse der Republik Österreich www.jobboerse.gv.at stellt den Bundesdienst in seiner Vielfalt dar.

digitalaustria.gv.at/downloads

Erscheinungsjahr: 2019
Federführendes Ressort: Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung
Link: FH-Entwicklungs- und Finanzierungsplan 2018/19 - 2022/23

Jugendpolitische Anknüpfungspunkte

Der Fachhochschulentwicklungs- und Finanzierungsplan ist die strategische Planungsgrundlage für die (Weiter-)Entwicklung des Fachhochschulportfolios. Schwerpunkte mit besonderem Jugendbezug, zum Beispiel: Weiterbildung und Lebenslanges Lernen durch Ausbau berufsbegleitender beziehungsweise berufsermöglichender Studiengänge, nicht-traditionellen Zugangs sowie Förderung von Fernstudien-Elementen und neuen Lehr- und Lernformen; Internationalisierung durch Einrichtung fremdsprachiger Lehrveranstaltungen sowie Kooperation mit ausländischen Hochschulen, Maßnahmen für "Internationalisation at Home" sowie Erarbeitung einer Internationalisierungsstrategie.

Veröffentlicht: 2017
Federführung: Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung
Link: Gesamtösterreichischer Universitätsentwicklungsplan (GUEP)

Jugendpolitische Anknüpfungspunkte

Ordnender Beitrag zur Optimierung des hochschulischen Systems in Österreich; nimmt Bezug auf vorhandene Dokumente im nationalen Kontext, im Europäischen Forschungsraum (ERA) und im Europäischen Hochschulraum (EHEA). Ziele mit starkem Jugendbezug, zum Beispiel: ausgewogene Teilhabe aller Bevölkerungsschichten an Bildung und Ausbildung; gleichberechtigtes Ansehen und Wertschätzung von Berufsausbildung und Hochschulbildung.

Erscheinungsjahr:  2012
Federführendes Ressort: Bundesministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie
Link: Gesamtverkehrsplan für Österreich - Ziele, Maßnahmen und Umsetzungsstrategien

Jugendpolitische Anknüpfungspunkte

Global gesehen stehen wir vor verkehrspolitischen Herausforderungen und tiefgreifenden Veränderungsprozessen, denen wir aktiv und mit Gestaltungskraft begegnen müssen. Die zunehmende Vernetzung und Globalisierung, die fortlaufende Urbanisierung und die rasanten technologischen Entwicklungen sind ebenso wichtige Rahmenbedingungen für die Weiterentwicklung des österreichischen Verkehrssystems, wie drohende Ressourcenknappheit und Umweltfragen. Gerade letztere, gemeinsam mit dem Bedürfnis unabhängiger Mobilität, sind für Jugendliche immer mehr von Bedeutung.

Erscheinungsjahr: 2012
Federführendes Ressort: Bundesministerium für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz
Link: Gesundheitsziele Österreich

Jugendpolitische Anknüpfungspunkte

Übergeordnetes Ziel ist die Verbesserung der Gesundheit aller in Österreich lebenden Menschen unabhängig von Bildungsstatus, Einkommenssituation oder Lebensumständen. Wichtige Grundprinzipien: Determinantenorientierung, "Health in All-Policies-Ansatz", Förderung der Chancengerechtigkeit. Erarbeitet wurden die Gesundheitsziele unter Einbeziehung aller relevanten Politik- und Gesellschaftsbereiche.

Ziele mit besonderem Jugendbezug: Gesundes Aufwachsen von Kindern und Jugendlichen gewährleisten; gesundheitsförderliche Lebens- und Arbeitswelten schaffen; für gesundheitliche Chancengerechtigkeit sorgen; die Gesundheitskompetenz stärken; die natürlichen Lebensgrundlagen wie Luft, Wasser und Boden sowie alle Lebensräume auch für künftige Generationen nachhaltig gestalten und sichern; gesunde Ernährung und Ernährungskompetenz, gesunde und sichere Bewegung und die Bewegungskompetenz von Kindern und Jugendlichen fördern; Förderung von psychosozialer Gesundheit – insbesondere die Stärkung der Lebenskompetenz und Maßnahmen der Gewalt- und Suchtprävention.

Veröffentlicht: 2020
Federführung: Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung
LinkHochschulmobilitäts- und Internationalisierungsstrategie 2020-2030 (HMIS 2030)

Jugendpolitische Anknüpfungspunkte

Studierende, Lehrende, Forschende und nicht-wissenschaftliches Personal soll ohne Einschränkungen über nationale Grenzen hinaus mobil sein. Aspekte mit starkem Jugendbezug, zum Beispiel: Mobilität trägt zum besseren Verständnis der gegenwärtigen komplexen globalen Zusammenhänge bei, stärkt Solidarität und fördert ein respektvolles Miteinander und wirkt sich positiv auf die Qualität der akademischen Bildung aus; ermöglicht Entwicklung von wissenschafts- und persönlichkeitsbezogenen Kompetenzen.

Erscheinungsjahr: 2012 (IÖB-Leitkonzept)
Federführendes Ressort: Bundesministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie, Bundesministerium für Digitalisierung und Wirtschaftsstandort
Link: Innovationsfördernde öffentliche Beschaffung (IÖB)

Jugendpolitische Anknüpfungspunkte

In Österreich bildet das "Leitkonzept für eine innovationsfördernde öffentliche Beschaffung" einen wichtigen Eckpfeiler der nachfrageseitigen Innovationspolitik und ist Teil der FTI-Strategie (Forschung, Technologie und Innovation) der Bundesregierung. Die Zielsetzung liegt dabei in der Erhöhung jenes Anteils des öffentlichen Beschaffungsvolumens, der für Innovationen eingesetzt wird. Die Zielgruppe sind dabei die öffentlichen Beschaffer, wobei Jugendliche von den Maßnahmen als Begünstigte mittelbar betroffen sein können (ein Beispiel wäre etwa die Unterstützung der Anschaffung innovativer Schulausstattung durch die Schulverwaltung im Rahmen der Modernisierung von Schulen).

Erscheinungsjahr: 2012
Federführendes Ressort: Bundesministerium für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz
Link: Kinder- und Jugendgesundheitsstrategie

Jugendpolitische Anknüpfungspunkte

Gesunden Start ins Leben ermöglichen; Schaffung passender Rahmenbedingungen; Schwerpunkt auf gesunde Entwicklung und Lebenswelten von Jugendlichen; Freiräume für Bewegung und Kreativität, aber auch strukturierte Räume anbieten; Lebenskompetenzförderung; Schutz vor physischer und psychischer Gewalt; Jugendliche als relevante Zielgruppe bei Aktionsplänen und Strategien mitdenken (Raum-, Siedlungs- und Verkehrsplanung); Chancengleichheit; Versorgung von kranken Kindern und Jugendlichen.

Erscheinungsjahr:  2017
Federführendes Ressort: Bundesministerium für Land- und Forstwirtschaft, Umwelt und Wasserwirtschaft
Link: Masterplan für den ländlichen Raum

Jugendpolitische Anknüpfungspunkte

In den 5 Bereichen des Masterplans (Land- und Forstwirtschaft, Wirtschaft und Umwelt/Verwaltung/Leben am Land/Infrastruktur, Mobilität, Digitalisierung /Soziale Verantwortung) finden sich diverse Ziele und Handlungsoptionen, die junge Menschen betreffen. Hervorzuheben sind beispielsweise die Stärkung des ehrenamtlichen Engagements von jungen Menschen (Bereich "Leben am Land") oder das Ziel der Schaffung von leistbarer Mobilität und freien Verkehrsmittel für alle, sowie die Ausweitung digitaler Kompetenzen (Bereich "Infrastruktur, Mobilität und Digitalisierung") von jungen Menschen.

Veröffentlicht: 2018
Federführung: Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung
Link:  Masterplan für die Digitalisierung im Bildungswesen

Jugendpolitische Anknüpfungspunkte

Im Handlungsfeld 1 "Software - Pädagogik, Lehr- und Lerninhalte" ist es Ziel,ein umfassendes Grundverständnis für den Umgang mit neuen Inhalten in den Lehrplänen abzubilden und der Digitalisierung im Sinne eines modernen Unterrichts methodisch und didaktisch in allen Gegenständen Rechnung zu tragen. Im Handlungsfeld 2 "Hardware - Infrastruktur, modernes  IT- Management", moderne Schulverwaltung soll die infrastrukturelle Ausstattung und die Verfügbarkeit von mobilen Endgeräten auf einen vereinheitlichten und vergleichbaren Standard gebracht werden. Es soll flächendeckend die Voraussetzung geschaffen werden, dass digitale Instrumente und Tools an Schulen zum Einsatz kommen können. Im Handlungsfeld 3 "Lehrende - Aus-, Fort-, und Weiterbildung" sollen Digitalisierung, neue Möglichkeiten der Vermittlung von Inhalten beziehungsweise Möglichkeiten sich diese anzueignen, systematisch in der Ausbildung bzw. Fort- und Weiterbildung von Pädagoginnen und Pädagogen verankert werden.

Erscheinungsjahr:  2015
Federführendes Ressort: Bundesministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie
Link: Masterplan Gehen

Jugendpolitische Anknüpfungspunkte

Bestimmte Bevölkerungsgruppen (wie Kinder und Jugendliche) sind in der Gruppe der Zu-Fuß-Gehenden stärker vertreten.

Erscheinungsjahr:  2015
Federführendes Ressort: Bundesministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie
Link: Masterplan Radfahren 2015-2025

Jugendpolitische Anknüpfungspunkte

  • Beratungsprogramme im Radverkehr und Radverkehrsförderung im Rahmen des Mobilitätsmanagements (Schwerpunkt Tourismus, Freizeit und Jugend; Kinder, Eltern und Schulen)
  • Erhöhung der Radverkehrssicherheit durch Verkehrserziehung (Erlernen des richtigen und sicheren Umgangs mit dem Fahrrad im Straßenverkehr) und Mobilitätsbildung (Forcieren von nachhaltigem und umweltfreundlichem Mobilitätsverhalten) bereits im frühen Alter
  • Weiterentwicklung der Straßenverkehrsordnung und Anpassung von Richtlinien und Normen auf Bundesebene (zum Beispiel: Verbesserung der Situation für Rad fahrende Kinder)
  • Bewusstseinsbildung und Imagekampagnen zur nachhaltigen Radverkehrsförderung
  • Ausbau einer flächendeckend einheitlichen Grundausbildung zur Radfahrlehrerin bzw. zum Radfahrlehrer sowie die Integration in der pädagogischen Ausbildung; Durchführung der Fahrradprüfung; in der bestehenden Verkehrserziehung sollen alle Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer zur gegenseitigen Rücksichtnahme im Straßenverkehr motiviert und – hinsichtlich eines nachhaltigen ressourcenschonenden Verkehrssystems – die positiven Aspekte des Radfahrens (Spaß, Gesundheit) verstärkt hervorgehoben werden. Die Forderung nach einer Fahrradeinheit im Rahmen der Führerscheinausbildung zur praktischen Vermittlung des Blickwinkels von Radfahrerinnen und Radfahrern im Straßenverkehr bleibt aufrecht.
  • Aus- und Weiterbildung im Bereich Fahrrad/Radverkehr: Für Akteurinnen und Akteure der Wirtschaft hat sich sowohl durch das Elektrofahrrad als auch durch das Transportfahrrad neuer Schulungsbedarf ergeben, der mittelfristig die Etablierung des Berufs der Fahrradtechnikerin bzw. des Fahrradtechnikers erfordert. Auch ist der fachliche Nachwuchs im Bereich der Fahrradtechnik durch entsprechende Ausbildungsplätze sicherzustellen.
  • Radfahren als Maßnahme der Gesundheitsförderung und unter der Berücksichtigung von Gesundheitseffekten durch Radfahren.

Erscheinungsjahr: 2019
Federführendes Ressort: Bundesministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie, Bundesministerium für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz
Links: Quecksilber-ÜbereinkommenErlässe und Richtlinien im Bereich Medizinprodukte

Jugendpolitische Anknüpfungspunkte

Jugendbezug in den Bereichen Bewusstseinsbildung und Nachhaltigkeit. Der Nationale Maßnahmenplan sieht Mundhygiene als Kassenleistung für unter 18-Jährige vor. Dentalamalgam darf zum Beispiel nicht mehr für die zahnärztliche Behandlung von Milchzähnen und von Kindern unter 15 Jahren verwendet werden.

Veröffentlicht:2021
Federführung: BKA
LinkNationale Strategie gegen Antisemitismus (PDF, 2 MB) (PDF, 2 MB)

Jugendpolitische Anknüpfungspunkte

Junge Menschen werden in vielfältiger Weise adressiert, zum Beispiel soll eine verstärkte Kooperation zwischen allen Beteiligten eine bessere Erreichbarkeit von Jugendlichen gewährleisten; Förderung von Dialogprojekten zum Austausch zwischen Jugendlichen mit unterschiedlichen Hintergründen; Förderung von Jugendprojekten im Integrationsbereich, die über Radikalisierung, Propaganda, Antisemitismus und die Bedeutung von friedlichem Dialog zwischen Kulturen und Religionen aufklären. Auch Jugendarbeit, Beratungseinrichtungen und Sensibilisierungsarbeit mit jungen Menschen sowie die jugendgerechte Vermittlung von zeitgeschichtlichen Inhalten werden angesprochen; Förderung von Jugendorganisationen und Sensibilisierungs- sowie Demokratieförderungsprojekten.

Veröffentlicht: 2017
Federführung: Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung
LinkSoziale Dimension

Jugendpolitische Anknüpfungspunkte

Die Nationale Strategie zur Sozialen Dimension zielt auf einen integrativeren Zugang und eine breitere Teilhabe in der Hochschulbildung. Junge Menschen werden als heterogene Gruppe von Studierende angesprochen. Die Strategie verfolgt Verbesserungen in den 3 Dimensionen "Integrativerer Zugang", "Abbruch verhindern, Studienerfolg verbessern" und "Rahmenbedingungen schaffen und hochschulpolitische Steuerung optimal einsetzen" mit Fokus auf unterrepräsentierte Gruppen sowie Gruppen mit spezifischen Anforderungen.

Veröffentlicht: 2012, Überarbeitung 2016
Federführung: Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung, Bundesministerium für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz 
LinkFrühzeitiger Schul- und Ausbildungsabbruch

Jugendpolitische Anknüpfungspunkte

Gezielte Förderung durch individualisiertes Lehren und Lernen, verbesserte Bildungsberatung und Berufsinformation sowie effizientere psychosoziale Unterstützungssysteme; mit dem Jugendcoaching wird auf Prävention und frühzeitige Intervention bei Schulabbruchsgefährdung gesetzt; Aufklärung der Jugendlichen über die Folgen von Schul- und Ausbildungsabbrüchen; Fokus auf Jugendliche aus benachteiligten und bildungsfernen und/oder zugewanderten Familien, bildungsferne Jugendliche, Jugendliche mit Eltern mit niedrigem Bildungsniveau, im Ausland geboren oder arbeitslos gefährdete junge Menschen; Ausbildungsgarantie; Überbetriebliche Ausbildung; Tag der Lehre; Vermeidung von Jugendarbeitslosigkeit

Erscheinungsjahr: 2012
Federführendes Ressort: Bundesministerium für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz
Link: Nationaler Aktionsplan Behinderung          

Jugendpolitische Anknüpfungspunkte

Spezielle Berücksichtigung der Bedürfnisse von Kindern und Jugendlichen mit Behinderungen; Integrative Berufsausbildung als "maßgeschneiderte Berufsausbildung"; Ausbau der jugendpsychiatrischen Versorgung; Berücksichtigung von Jugendlichen mit Behinderungen im Rahmen der Kinder- und Jugendgesundheitsstrategie; Ausbau des barrierefreien Zugangs zu kulturellen Einrichtungen, insbesondere für Kinder und Jugendliche; Entwicklung von inklusiven Modellregionen im Schulbereich; Ausbau der Barrierefreiheit im Schulbereich. Der 2020 ausgelaufene NAP Behinderung wurde wissenschaftlich evaluiert und soll für den Zeitraum von 2021 bis 2030 weitergeführt werden.

Erscheinungsjahr: 2012
Federführendes Ressort: Bundesministerium für öffentlichen Dienst und Sport
Link: Nationaler Aktionsplan Bewegung

Jugendpolitische Anknüpfungspunkte

Bewegungsförderung für alle Jugendlichen durch gezielte Information; jugendgerechte Bewegungsangebote; Maßnahmensetzung im Schulsport; Zurverfügungstellung von Infrastruktur und Bewegungsräumen; Erhöhung der Mobilität; Einwirken auf die Arbeitswelten.

Erscheinungsjahr: 2012/2013
Federführendes Ressort: Bundesministerium für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz
Link: Nationaler Aktionsplan Ernährung (NAP.e)

Jugendpolitische Anknüpfungspunkte

Ernährungsberatung in Schulen; schulische Gemeinschaftsverpflegung verbessern; Ernährungsbewusstseinsbildung in Jugendzentren und beim Bundesheer; Ernährungsführerschein; Fokus auf Settings, in denen die Zielgruppen anzutreffen sind; Maßnahmen zur Reduktion von Adipositas, inadäquate Nahrungsaufnahme und Bewegungsmangel; Werbung besser verstehen lernen (media literacy).

Erscheinungsjahr: 2012
Federführendes Ressort: Bundesministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie
Links: Stockholmer Übereinkommen über persistente organische Schadstoffe (POP)Nationaler Aktionsplan Persistente Organische Schadstoffe

Jugendpolitische Anknüpfungspunkte

Jugendbezug in den Bereichen Bewusstseinsbildung, Lebensqualität, Nachhaltigkeit und vorsorgende Verwaltung.

Erscheinungsjahr: 2010
Federführendes Ressort: BKA
Link: Nationaler Aktionsplan Integration

Jugendpolitische Anknüpfungspunkte

Perspektiven Jugendlicher mit Migrationshintergrund besonders zu achten; Verbesserung von sprachlichen Fähigkeiten; Bildungs- und Berufsorientierung; mehrsprachige Pädagoginnen und Pädagogen; Schwerpunkt Integration in der beruflichen Qualifizierung und im Arbeitsmarkt; Maßnahmen am Lehrstellenmarkt; Workshops zur Gewaltprävention zu Konfliktmanagement und gegen Mobbing; Vermittlung der rechtsstaatlichen Grundwerte und ihrer Fundamente an Jugendliche aus anderen Kulturkreisen.

Erscheinungsjahr:  2015
Federführendes Ressort: Bundesministerium für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz
Link: Seltene Krankheiten

Jugendpolitische Anknüpfungspunkte

Für den Nationalen Aktionsplan seltene Erkrankungen wurden sowohl die Gesundheitsziele als auch die Kinder- und Jugendgesundheitsstrategie einbezogen. Kinder und Jugendliche wurden explizit in Bezug auf transitionelle Versorgung angeführt.

Erscheinungsjahr: 2013
Federführendes Ressort: Bundesministerium für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz
Link: Nationaler Aktionsplan zur Antibiotikaresistenz

Jugendpolitische Anknüpfungspunkte

Unter dem Ziel "Informationsmittel für die Öffentlichkeit erarbeiten" wird auf die Initiative GIVE – Servicestelle für Gesundheitsbildung (Gesundheit – Information – Vernetzung – Entwicklung) Bezug genommen. Sie bereitet gesundheitsrelevante Themen für den Schulunterricht zielgruppengerecht auf. GIVE bietet schülergerecht aufbereitete Informationen zu HAI (Healthcare associated infection; Gesundheitssystem-assoziierte Infektion), AMR (antimikrobielle Resistenz) und Hygiene zur Verwendung im Schulunterricht an.

Erscheinungsjahr: 2018
Federführendes Ressort: Bundesministerium für europäische und internationale Angelegenheiten
Link: Kampf gegen den Menschenhandel

Jugendpolitische Anknüpfungspunkte

Zur Erreichung des Ziels "Stärkung der Koordination und Zusammenarbeit im nationalen und internationalen Bereich" wird die Tätigkeit der im Rahmen der "Taskforce Menschenhandel" eingerichteten Arbeitsgruppe "Kinderhandel" fortgeführt. Für den Bereich "Prävention" ist zur Sensibilisierung/Bewusstseinsbildung für alle Dimensionen des Menschenhandels in der Öffentlichkeit eine Förderung/Präsentation der Ausstellung und Webausstellung "Menschenhandel – Sklaverei im 21. Jahrhundert" für Jugendliche und junge Erwachsene sowie im Rahmen von anlassbezogenen Veranstaltungen vorgesehen.

Zur Sensibilisierung/Bewusstseinsbildung für alle Dimensionen des Menschenhandels bei ausgewählten Berufsgruppen werden beispielsweise Schulungen zum Thema Kinderhandel mit einem speziellen Fokus auf die Zusammenarbeit mit den Bundesländern und innerhalb der Bundesländer mit dem Ziel der Förderung der "Multi-Stakeholder- Kooperation" (Materialien, Expertise) gefördert. Im Bereich Opferschutz werden zum Ziel 3 "Durchführung spezifischer Maßnahmen im Bereich des Opferschutzes für Kinder" beispielsweise die Prüfung der Einrichtung von Schutzeinrichtungen für Opfer von Kinderhandel, die Entwicklung von kinderfreundlichem Informationsmaterial zur Verteilung an potenzielle Betroffene von Kinderhandel mit Kontaktdaten der zuständigen Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner, eine Untersuchung, Mapping und Erstellung von Empfehlungen zur Anwendung des Non-Punishment-Prinzips bei Opfern von Kinderhandel in der Praxis, die Umsetzung von "Handlungsorientierungen" zur Identifizierung und zum Umgang mit potentiellen Opfern von Kinderhandel, Erarbeitung von Standards für die Betreuung und Unterbringung von Opfern von Kinderhandel, regelmäßige, institutionalisierte Schulungen für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Kinder- und Jugendhilfe sowie für Betreuerinnen und Betreuer in Einrichtungen für Familien und unbegleitete Minderjährige angedacht.

Veröffentlicht: 2008
Federführung: Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung
Linkqualifikationsregister.at

Jugendpolitische Anknüpfungspunkte

Jugendbezug in grundsätzlichen Ausführungen zu Bildungsfragen, Anerkennung etc.

Erscheinungsjahr: 2018
Federführendes Ressort: Bundesministerium für Digitalisierung und Wirtschaftsstandort
Link: Außenwirtschaftsstrategie

Jugendpolitische Anknüpfungspunkte

Im Kapitel "Außenwirtschaft mit Standorteffekt" wird als Maßnahme die Nutzung der Potenziale von Auslandsschulen und internationalen Studienprogrammen genannt, da österreichische Auslandsschulen ein wichtiges Aushängeschild Österreichs und oft eine erste Kontaktstelle für Jugendliche sind. So soll das Interesse für eine berufliche Karriere in Österreich geweckt werden. Auch österreichische Studienprogramme können gezielt auf die Interessen der österreichischen Außenwirtschaft und für Kontakte zu hochqualifizierten jungen Menschen aus dem Ausland genutzt werden.

Weiters ist es beispielsweise vorgesehen, die duale Ausbildung zu internationalisieren und sie zur Stärkung österreichischer Unternehmen, ins Ausland zu exportieren. Im Kapitel 6 "Außenwirtschaft mit klaren Fakten" wird es sich als Ziel gesetzt, auf die Verständlichkeit der Informationen und auf die Zielgruppenrelevanz der verwendeten Kommunikationskanäle zu achten. In diesem Zusammenhang ist es beispielsweise vorgesehen, modernes Wirtschaftswissen in Lehrplänen zu verankern.

Junge Menschen brauchen Möglichkeiten, sich frühzeitig mit den Themen Wirtschaft und insbesondere Außenwirtschaft auseinanderzusetzen. Dabei kommt den Schulen und insbesondere den Lehrerinnen und Lehrern sowie den Hochschulen eine wichtige Rolle zu. Sowohl durch die Modernisierung der Lehrpläne (insbesondere für Geografie und Wirtschaftskunde) als auch durch innovative Kommunikationsansätze (zum Beispiel KinderUnis, Science Slams, Forschungsfeste) soll das Verständnis für (außen-)wirtschaftliche Themen verbessert werden.

Erscheinungsjahr: 2012, Neuausrichtung 2018
Federführendes Ressort: BKA
Link: Österreichische Jugendstrategie

Jugendpolitische Anknüpfungspunkte

Die Strategie ist insgesamt als jugendpolitische Strategie ausgelegt. Die Österreichische Jugendstrategie hat als Gesamtziel, Maßnahmen für junge Menschen zu bündeln, zu systematisieren und deren Wirksamkeit zu optimieren. Dazu wurden mit allen Bundesministerien entsprechende Jugendziele entwickelt. Dieser Prozess soll sukzessive zu einer abgestimmten Jugendpolitik auf Bundesebene führen.

4 große Handlungsfelder (Bildung und Beschäftigung, Beteiligung und Engagement, Lebensqualität und Miteinander, Medien und Information) zeigen die Bandbreite auf, mit der sich Ziele und Maßnahmen beschäftigen und die gesamte Lebensrealität junger Menschen abdecken sollen. Die Jugendstrategie hat dabei auch den Anspruch nicht nur für sondern auch mit jungen Menschen entwickelt zu werden.

So genannte "Reality Checks" dienen der Reflexion der einzelnen Komponenten der Jugendstrategie mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen. Ebenso werden in die Entwicklung Jugendforschung, Jugendvertretungen und anderweitige Institutionen, die sich mit jungen Menschen beschäftigen, eingebunden.

Federführendes Ressort: BKA
Link: Sicherheitsstrategie

Jugendpolitische Anknüpfungspunkte

Jugendbezug durch den Schutz der Zivilbevölkerung in bewaffneten Konflikten, vor allem von Kindern und Frauen sowie bei Ausbildung und Dienstbetrieb der Grundwehrdiener.

Erscheinungsjahr: 2018
Federführendes Ressort: Bundesministerium für Inneres (BMI)
Link: Publikationen BMI

Jugendpolitische Anknüpfungspunkte

Förderung von Rechten von Kindern und Jugendlichen, der Ausbau ihrer Partizipations- und Gestaltungsmöglichkeiten und der Schutz von Kindern und Jugendlichen; Bedachtnahme des Kindeswohls und der Entwicklungsmöglichkeiten von Kindern und Jugendlichen insbesondere bei freiheitseinschränkenden Maßnahmen. Demokratieförderung wird als Garant für Extremismusprävention verstanden. In diesem Zusammenhang kommt politischer Bildung und Möglichkeiten zur aktiven Teilhabe in politischen Entscheidungsprozessen eine hohe Bedeutung zu. Gerade vor dem Hintergrund einer pluraler werdenden Gesellschaft ist auf eine frühe Kompetenzvermittlung hinsichtlich Demokratie, Menschenrechten und einem Zusammenleben in Freiheit und gegenseitiger Verantwortung zu achten, um die "Democratic Skills" von Kindern und Jugendlichen zu stärken und somit Ausgrenzungsmechanismen sowie segregierenden Tendenzen schon früh präventiv entgegenwirken zu können.

Demokratieförderung in diesem Bereich schließt ebenso die Aus- und Weiterbildung von Pädagoginnen und Pädagogen mit ein, damit Kompetenzen bestmöglich im Alltag vermittelt und vorgelebt werden können. Ziel sollte die Schaffung umfassender, österreichweiter Maßnahmen sein, um das individuelle Urteilsvermögen und das kritische Denken gegenüber demokratiefeindlichen Bewegungen unter Jugendlichen – ebenso wie unter Erwachsenen – möglichst umfassend zu stärken. Des Weiteren werden ehrenamtliches und freiwilliges Engagement, Vereinswesen sowie außerschulische Jugendarbeit als wichtiger Beitrag zum gesellschaftlichen Zusammenhalt einer lebendigen Solidarität hervorgehoben. Kinder und Jugendliche werden im Bereich „Bildung, Arbeitsmarkt und Resilienz“ in den Fokus gerückt, da sich diese Lebensphase durch physischen und psychischen Wendungen, von gesellschaftlichen Erwartungen und der Suche nach individuellen Zielsetzungen und Werten sowie der eigenen Identität auszeichnet. Über Ziele des formalen Bildungswesens hinaus ist die außerschulische Jugendarbeit (offene Jugendarbeit, verbandliche Jugendarbeit und Jugendinformation) eine bedeutende Unterstützung bei der Menschenrechts- und Demokratieerziehung. Besonders ermöglichte und gelebte Jugendpartizipation sind Eckpfeiler für Resilienzentwicklung gegenüber Abwertungsideologien und Extremismus. Die Vermittlung von demokratischen Werten und Grundrechten für Kinder und Jugendliche sowie kritisches Denken und Medienkompetenz, aber auch Förderung von Bildungschancen für benachteiligte Jugendliche und junge Menschen mit besonderen Bedürfnissen und des interkulturellen Dialogs in allen Formen des Lehrens und Lernens werden als Grundlagen im formalen Bildungswesen und dem Zugang zur Bildung gesehen.

Es ist wichtig, Heranwachsende im Aufbau und Sichern von Ressourcen und Kompetenzen, vor allem emotionalen und sozialen Kompetenzen, wie sie zum Beispiel für eine konstruktive Problem- und Konfliktlösung und einen produktiven Umgang mit Ängsten und Sorgen notwendig sind, zu unterstützen und ihre Widerstandsfähigkeit gegen Belastungen und Rückschläge zu fördern. Das bedeutet auch, jungen Menschen eine selbstbestimmte und selbstbewusste Gestaltung ihres Lebenswegs zu ermöglichen sowie Strukturen, Aktivitäten, Tätigkeiten und Ideale anzubieten, die Halt und Orientierung geben und zudem ebenso motivierend wie sinnstiftend sind. Auch im Bereich Forschung lassen sich jugendpolitische Anknüpfungspunkte erkennen, beispielsweise Extremismus im Bildungssystem, Netzwerke der extremistischen Gruppierungen und ihr Einfluss auf das Bildungssystem, von der Elementarpädagogik bis zur Hochschule und Erwachsenenbildung; Rolle von (sozialen) Medien; Rolle der Communities und der Familie, und wie diese in die Prävention eingebunden werden können.

Für den Bereich Internet und Medien ist die Förderung von Medien- und Informationskompetenz junger Menschen von bedeutender Rolle. Dabei sind sowohl die Nutzung von Internetquellen, die Beurteilung von Inhalten aus dem Internet, aber auch die Bewertung weiterführender Aktionen mit diesen Inhalten relevant. Weiters ist im Kapitel "Gender" die Notwendigkeit von genderspezifischen Ansätzen und Maßnahmen in der Extremismusprävention von Bedeutung. Tradierte, starre Rollenbilder der Elterngeneration lassen wenig Spielraum für Buben und Mädchen in ihrer persönlichen Entwicklung.

Veröffentlicht: 2011
Federführung: Bundesministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie
LinkÖSTRAT

Jugendpolitische Anknüpfungspunkte

Jugendbezug ist hinsichtlich Good Governance, einer qualitätsvollen Zusammenarbeit von Staat und Zivilgesellschaft sowie bei Bildung für nachhaltige Entwicklung gegeben.

Veröffentlicht: 2012, Aktualisierung 2017
Federführung: Bundesministerium für Land- und Forstwirtschaft, Umwelt und Wasserwirtschaft
LinkÖsterreichische Strategie zur Anpassung an den Klimawandel

Jugendpolitische Anknüpfungspunkte

Schwerpunkt auf zielgruppengerechte Aufbereitung von Informationsmaterial, da Jugendliche ebenfalls von den Gesundheitsfolgen durch den Klimawandel (zum Beispiel: Umgang mit Hitzewellen, Ozon oder Allergien) betroffen sind.

Erscheinungsjahr: 2008
Federführendes Ressort: Bundesministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie
Link: Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)

Jugendpolitische Anknüpfungspunkte

Die gesamte Strategie richtet sich implizit an Jugendliche, da gerade sie von der Nachhaltigkeit am meisten betroffen sind. Nachhaltigkeitsprinzipien im gesamten Bildungswesen verankern (von Kindergärten bis Universitäten); Entwicklung und Machbarkeitsanalyse bezüglich eines österreichischen Systems zur Evaluierung von Output-Ergebnissen von Bildung für nachhaltige Entwicklung.

Erscheinungsjahr: 2015
Federführendes Ressort: Bundesministerium für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz
Link: Österreichische Suchtpräventionsstrategie - Strategie für eine kohärente Präventions- und Suchtpolitik

Jugendpolitische Anknüpfungspunkte

Kinder und Jugendliche werden in der Österreichischen Suchtpräventionsstrategie als vorrangige direkte Zielgruppen im Interventionsfeld Suchtprävention identifiziert. Vor dem Generalziel, den Konsum von psychotropen Substanzen und den Einstieg in andere Verhaltensweisen mit Sucht- beziehungsweise Risikopotential möglichst gering zu halten, soll bei der Zielgruppe Kinder und Jugendliche erstmaliger Substanzkonsum verhindert beziehungsweise möglichst weit hinausgezögert werden. Andererseits soll Kompetenzbildung gestärkt werden, sodass riskante Verhaltensweisen oder Suchtentwicklung unwahrscheinlich werden.

Erscheinungsjahr: 2016
Federführendes Ressort: Bundesministerium für Land- und Forstwirtschaft, Umwelt und Wasserwirtschaft
Link: Österreichische Waldstrategie 2020+

Jugendpolitische Anknüpfungspunkte

Jugendbezug durch waldpädagogische Angebote mit speziellen (jugendlichen) Zielgruppen und gesundheits- und bewegungsorientierte Angebote. Schwerpunkte werden ebenso auf den Auf- und Ausbau von Kooperationen (beispielsweise im Bereich Waldpädagogik) sowie der Etablierung von Mindestbildungsinhalten über den Wald und seiner vielfältigen Funktionen entlang der gesamten Aus- und Weiterbildung gelegt.

Erscheinungsjahr: 2010
Federführendes Ressort: Bundesministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie
Link: Nachhaltige öffentlichen Beschaffung (naBe)Aktionsplan für eine nachhaltige öffentliche Beschaffung (naBe)

Jugendpolitische Anknüpfungspunkte

Jugendbezug, da sozial verantwortliche Beschaffung einen Beitrag für Beschäftigung (zum Beispiel: Jugendliche, Langzeitarbeitslose) leistet.

Erscheinungsjahr: 2007, aktualisiert 2012, jährliche Umsetzungsberichte
Federführendes Ressort: Bundesministerium für europäische und internationale Angelegenheiten
Links: Frauen, Frieden, Sicherheit - SR-Res 132511. Umsetzungsbericht (PDF) 

Jugendpolitische Anknüpfungspunkte

Jugendbezug in der Ausbildung zu internationalen Friedensoperationen. Darüber hinaus besteht eine "Null-Toleranz-Politik" betreffend sexuellen Missbrauch und Zwangsprostitution; Erhöhung des Anteils von Frauen an von Österreich entsandtem Personal. Förderung von Mädchen, jungen Frauen und Jugendlichen in diversen Projekten;

Erscheinungsjahr: 2011 ff.
Federführendes Ressort: BKA
Link: Europäisches Semester

Jugendpolitische Anknüpfungspunkte

Schwerpunkt Jugendbeschäftigung; Jugendcoaching (Beratungs- und Betreuungsangebot zur Begleitung von ausgrenzungsgefährdeten Schülerinnen und Schülern im 9. Schulbesuchsjahr, sowie Jugendliche mit sonderpädagogischem Förderbedarf und psychosozialen Problemen); Verbesserung der Grundkompetenzen von Kindern und Jugendlichen; Nachholen eines Pflichtschulabschlusses; Sprachförderung, Bildungs- und Berufsorientierung

Erscheinungsjahr:  2010 (Neuauflage 2015)
Federführendes Ressort: Bundesministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie
Link: Verkehrssicherheitsprogramm 2011–2020

Jugendpolitische Anknüpfungspunkte

  • Im Rahmen des ersten Österreichischen Verkehrssicherheitsprogramms 2011–2020 wird die Sicherheit auf österreichischen Straßen weiter erhöht.
  • Gerade jüngere Verkehrsteilnehmerinnen und -teilnehmer (15- bis 29-Jährige) sind (neben den über 75-Jährigen) im Straßenverkehr laut Statistik besonders gefährdet, Opfer von Unfällen mit tödlichem Ausgang zu sein.
  • Unterschiedliche Maßnahmen für besonders gefährdete Gruppen von Verkehrsteilnehmerinnen und -teilnehmern (darunter auch Jugendliche) werden ergriffen
  • Verkehrserziehung und Mobilitätsbildung: Die "Erziehung" (junger Menschen) zu nachhaltigem und umweltfreundlichem Mobilitätsverhalten ist jene Maßnahme, die auf lange Sicht den wohl größten Beitrag zu weniger Kfz-Verkehr und somit zu mehr Sicherheit im Verkehrssystem leistet. Die Schülerinnen und Schüler von heute sind die ÖPNV-Nutzerinnen und -Nutzer, Radfahrerinnen und Radfahrer oder aber die Autofahrerinnen und Autofahrer von morgen; Verkehrserziehung kann einen wesentlichen Einfluss darauf haben, wie die Verteilung dieser Verkehrsarten ausfällt. Verkehrserziehung, Informationen und Trainings, welche bereits im Kindergarten- und Pflichtschulalter angeboten werden, sollen auf alle Altersklassen ausgeweitet werden (Prinzip "Lebenslanges Lernen").

Erscheinungsjahr: 2019
Federführendes Ressort: Bundesministerium für Land- und Forstwirtschaft, Umwelt und Wasserwirtschaft
Link: Plan T - Masterplan für Tourismus

Jugendpolitische Anknüpfungspunkte

Es gibt im Tourismus und in der Tourismusstrategie zumindest indirekt einige Anknüpfungspunkte, wie Berufsinformation, Ausbildung und Beschäftigung. Darüber hinaus sind Kinder und Jugendliche Gäste - Gäste von heute und insbesondere von morgen. Ihre Wünsche und Bedürfnisse schlagen sich im touristischen Angebot nieder. Letztlich wird ihr Verhalten als Konsumentinnen und Konsumenten mitentscheidend sein, ob Österreich das Ziel erreichen kann, zur nachhaltigsten Tourismusdestination der Welt zu werden.

Veröffentlicht: 2012
Federführung: Bundesministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie
LinkREAP

Jugendpolitische Anknüpfungspunkte

Jugendbezug durch die Sonderkategorie "Start Up Ressourceneffizienz" zur Förderung von Jungunternehmertum; in der Initiative werden junge Menschen als Konsumentinnen und Konsumenten im Handlungsfeld "nachhaltiger Konsum" mitbedacht.

Der Ressourceneffizienz Aktionsplan wird durch die Initiative RESET2020 des BMK umgesetzt und um künftige Bereiche aktualisiert: Initiative RESET2020

Erscheinungsjahr: 2018/19
Federführendes Ressort: Bundesministerium für Kunst, Kultur, öffentlichen Dienst und Sport

Jugendpolitische Anknüpfungspunkte

Zum Leistungssport

  • Orientierung anhand des Perspektivenplans für Sportlerinnen und Sportler ab 15 Jahre
  • Erleichterungen im Zugang zum Bildungssystem (Schule/Studium/Lehre)
  • Finanzielle Erleichterungen (steuerliche Begünstigungen – Absetzbarkeit von Ausbildungskosten, Freifahrten öffentliche Verkehrsmittel, …)

Zum Breitensport:

  • Verpflichtende tägliche Bewegungseinheit an Schulen
  • Einsatz von digitalen Medien zur Erhöhung der Bewegungskompetenz
  • Anlehnung an den NAP.b

Zum Bildungssystem Sport

Grundsätzlich gelten hier die gesamten vorliegenden Ergebnisse als jugendrelevant. Nachstehend ein beispielhafter Auszug:

  • Schaffung von schulartspezifischen Leistungssportklassen
  • Entwicklung von Angeboten "Lehre und Spitzensport"
  • Entwicklung von Angeboten "Studium und Spitzensport"
  • Leitfaden durchgängiges Laufbahnmodell im Sinne der dualen Karriere (Ausbildung und Leistungssport) im Rahmen der Gesamtstrategie

Zu Sport und Gesellschaft

  • Implementierung von Präventionsmaßnahmen gegen sexuelle Gewalt und Machtmissbrauch im Sport
  • Erhöhung des Anteils an aktiv Sport treibenden Frauen und Mädchen und Reduzierung von Teilnahmebarrieren
  • Sport und Behinderung: Förderung von Bewegung und Sport von Schülerinnen und Schülern mit Behinderung, gemeinsame Jugendwettkämpfe, Inklusion.
  • Maßnahmen zur Bewusstseinsbildung in Sportorganisationen, Schulen und sonstigen Einrichtungen über langfristige Chancen des Sporttreibens
  • Steigerung der Partizipation an Bewegung und Sport von sozial benachteiligten Menschen.

Erscheinungsjahr: 2011
Federführendes Ressort: BKA
Link: Forschung, Technologie und Innovation (FTI)

Jugendpolitische Anknüpfungspunkte

Die FTI-Strategie formuliert in der gesamten Bildungskette Anknüpfungspunkte zu jugendpolitischen Anliegen (Optimierung des Bildungssystems; Entschärfung der sozialen Selektivität und bessere Durchlässigkeit zwischen den Bildungsgängen beziehungsweise -wegen; durchgängige Qualitätssteigerung im Unterricht; verbesserte Integration von Zuwandernden und Ausgleich der Gender-Ungleichgewichte; Erhöhung der Maturantinnen- und Maturantenquote; Verbesserung der Studienbedingungen an den Hochschulen; Begabtenförderung; etc.).

Veröffentlicht: 2011
Federführung: Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung
LinkStrategie zum lebensbegleitenden Lernen in Österreich

Jugendpolitische Anknüpfungspunkte

Vision: Altersgruppen adäquates Niveau, Chancengleichheit trotz unterschiedlicher sozialer Herkunft; Verhinderung von Schulabbrüchen durch ein Modularsystem; Verbesserung der Lesekompetenz bei Jugendlichen mit Migrationshintergrund; flexible Organisationsformen für weiterführende Bildung; Ausbau von alternativen Übergangssystemen ins Berufsleben; Bildungsberatung; Zusammenarbeit zw. Schule, Jugendarbeit und Betrieben unter Einbeziehung innovativer Konzepte der Mentoren- und Freiwilligenarbeit; Partizipativer Prozess soll erlebbar sein, Jugendliche einbinden; Ausbau der Freiwilligenzentren zu Anlauf- und Informationsstellen für Vermittlung und Begleitung von Freiwilligen; Aufwertung von Freiwilligenarbeit durch Anerkennungsverfahren für Fertigkeiten und Kompetenzen.

Erscheinungsjahr: 2017
Federführendes Ressort: BKA
Link: Roma-Strategie

Jugendpolitische Anknüpfungspunkte

Aufgrund eines partizipativen Prozesses mit der Roma-Zivilgesellschaft und vor dem Hintergrund von Mehrfachdiskriminierungen wurde das Ziel "Ermächtigung der Roma-Jugend" in die überarbeitete Roma-Integrationsstrategie aufgenommen. Als Maßnahmen mit Jugendschwerpunkt in der Roma-Strategie (zum Teil auch bei anderen Zielen) sind vorgesehen: Präventionsarbeit mit jungen Romnja und Roma; Einrichtung eines berufsbegleitenden Lehrgangs "Roma Empowerment"; Aus- und Weiterbildung (junger) zivilgesellschaftliche Roma-Akteurinnen und -Akteuren im Bereich Training und Informationsvermittlung; Qualifizierung (junger) Roma und Romnja zur Abhaltung von Seminaren an Bildungseinrichtungen; Ausbildung jugendlicher Roma zu Jugendleiterinnen und -leitern; Vernetzung der Akteure im Bereich Jugendarbeit mit der Roma-Jugend; Ermöglichung des Zugangs zu allgemeinen Maßnahmen für Jugendliche (Erasmus+, Teilnahme an Jugendbegegnungen) für junge Roma und Romnja; Entwicklung und Durchführung außerschulischer Bildungs- und Jugendaktivitäten mit jungen Roma unter Anleitung von jugendlichen Roma-Rolemodels; Einbindung zivilgesellschaftlicher Vertreterinnen und Vertreter der Roma-Jugend und junge Roma und Romnja in den EU-Jugenddialog; spezielle Angebote für junge Roma und Romnja im Bereich Gedenken und Erinnerung an den Völkermord; Sensibilisierung junger Roma und Romnja für Antiziganismus und Hate Speech.

Veröffentlicht: 2017
Federführung: Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung
LinkValidierung

Jugendpolitische Anknüpfungspunkte

Feststellung und Anerkennung von Kompetenzen abseits der klassischen Bildungswege beispielsweise in der Freizeit oder im Rahmen ehrenamtlicher Tätigkeit.

Erscheinungsjahr: 2018
Federführendes Ressort: Bundesministerium für Land- und Forstwirtschaft, Umwelt und Wasserwirtschaft
Link: 5G-Strategie

Jugendpolitische Anknüpfungspunkte

Die 5G-Strategie zielt darauf ab, mit optimierten Rahmenbedingungen die Einführung des 5G-Mobilfunk-Standards zu ermöglichen und die damit verbundenen Chancen für Bürgerinnen und Bürger, Wirtschaft, Industrie und Wissenschaft zu realisieren. Insbesondere Jugendliche gehören zu starken Nutzern digitaler Infrastruktur und nutzen diese in unterschiedlichen Lebensbereichen im Alltag. Konkrete Maßnahmen im Rahmen der Handlungsfelder Infrastruktur und Anwendungen wurden erarbeitet, wobei Jugendliche in all diesen Bereichen eine starke Betroffenheit aufweisen. Hervorzuheben ist insbesondere der Bereich Bildung, welcher Lernerlebnisse durch digitale Lernumgebungen völlig verändert. Entwicklungen wie Augmented und Virtual Reality im Bereich der Bildung und der Medien der Zukunft werden den Bedarf an mobilen Breitbandkapazitäten massiv steigern. Interaktive Teilnahme an Unterrichtseinheiten multimedialer Anwendungen (zum Beispiel Distance Learning etc.) werden immer gefragter und 5G ermöglicht hier völlig neue Erlebnisse. Durch den vermehrten Einsatz digitaler Vermittlungsformen wird der Trend zur Individualisierung des Unterrichtes weiter verstärkt und damit einem wachsenden Bedürfnis der Menschen nach orts- und zeitunabhängigem Lernen Rechnung getragen.

Erscheinungsjahr: 2018
Federführendes Ressort: Bundesministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie
Link:  Agenda 2030

Jugendpolitische Anknüpfungspunkte

Das Thema Klimaschutz beschäftigt im Kontext der "Fridays for Future"-Bewegung seit Beginn des Jahres 2019 viele Kinder und Jugendliche. Die Klima- und Energiestrategie der Bundesregierung adressiert dieses Zukunftsthema direkt und nennt zentrale Ziele und Aufgaben für die Erreichung der Klimaziele bis 2030 beziehungsweise 2050. Aus-, Weiter- und Bewusstseinsbildung zählen zu den zentralen Aufgaben der Strategie und sind in einem eigenen Leuchtturm 11 (Kommunikation - Bildung und Bewusstsein schaffen für eine nachhaltige Zukunft) gebündelt.

Weitere Anknüpfungspunkte ergeben sich durch klimaaktiv mobil "Mobilitätsmanagement für Kinder, Eltern und Schulen" sowie "Jugendmobilität"; Energiesparen durch stärkere Verankerung der Themen Energienutzung, Energieeffizienz, Ressourcen und Klimaschutz entlang der gesamten Bildungskette.