Das digitale Amt – Verwaltung wo ich bin

Mit dem Projekt "Digitales Amt – Verwaltung wo ich bin" fördert die Bundesregierung seit 2018 den nutzerorientierten Zugang zu Services und Leistungen und Entscheidungsprozessen. Die Plattform bietet u.a. die zeitsparende Um- bzw. Anmeldung von Wohnsitzen, den sicheren Wahlkartenantrag oder einen digitalen "Baby-Point" für alle Urkunden rund um die Geburt. Die wichtigsten Behördenwege sollen digital und mobil verfügbar sein. Das digitale Amt fördert den Abbau der digitalen Kluft, die bessere Partizipation von Menschen in entlegeneren Gebieten Österreichs und die Vermeidung von Verkehr.
Der durch das digitale Amt gewährleistete diskriminierungsfreie Zugang zu öffentlichen Dienstleistungen verwirklicht zudem den Ansatz "Leaving no one behind".

Informationen

SDGs: 9, 16

Laufzeit: ab Frühjahr 2018

Durchführende Institutionen: Initiative Digital Austria, BMDW

Partnerinstitutionen: Bundesregierung, Bund-Länder-Städte-Gemeinden (BLSG)