Olivia Coeln Ohne Titel / Untitled, 2023

Olivia Coeln: Ohne Titel, 2023
  Foto BKA/Alexander Zillbauer

Pigmentdruck und Firnis auf Blindrahmen / Pigment print and varnish on blind frame
70 × 53 cm 
Courtesy Galerie Georg Kargl, Wien / Vienna

Olivia Coeln wurde 1991 in Wien geboren, wo sie auch lebt und arbeitet. Sie interessiert sich für Projektionen auf und Mystifikationen von menschlichen und nichtmenschlichen Wesen in folkloristischen Erzählungen, Fabeln, Märchen, Comics und Filmen. Für eine ihrer Serien fotografierte Coeln Koi-Karpfen, deren Gestik und Mimik sie digital verfremdete. Die Bilder wurden aus verschiedenen Aufnahmen collagiert und zusätzlich mit Filtern, Farb- und Lichteffekten bearbeitet. Das Ergebnis sind psychedelische Montagen, zu denen sich natürliche, phantastische und animistische Fragmente verdichten. Momentan geht Coeln bei Krampusläufen, Ritterspielen, Fastnachtsumzügen, Comic-Cons und anderen derartigen Live-Action-Role-Play-Situationen auf Motivsuche. Die ausgestellte Fotografie wurde bei einem Ritterspiel aufgenommen, auf mattem Papier gedruckt und anschließend teilweise mit einem Acrylfirnis beschichtet. Wie in anderen Werkserien geht Coeln hier der Frage nach, wie Mythen und Legenden sich über Hobbies und Freizeitbeschäftigungen in unserer Gegenwart manifestieren.