Min Yoon Ohne Titel / Untitled, 2022

Min Yoon: Ohne Titel, 2022
  Foto BKA/Alexander Zillbauer

Bleistift auf Ölfarbblock, Leinwand, Holz / Pencil on oil color pad, canvas, wood 
51 × 66 cm 
Courtesy Galerie Meyer Kainer, Wien / Vienna

Min Yoon wurde 1986 in Cheonan (Südkorea) geboren und studierte 2011 bis 2018 an der Akademie der bildenden Künste in Wien, wo er lebt und arbeitet. Seine bevorzugten Medien sind Zeichnung und Skulptur. Das Thema seines Œuvres ist die Kunst selbst, beziehungsweise deren Bedingungen. Was bedeutet es heute produktiv zu sein, insbesondere als Künstler? Und welche Arbeitsumstände resultieren aus einer künstlerischen Selbstverwirklichung zwischen individueller Freiheit und gesellschaftlichem Leistungsdruck? Yoon greift Erwartungen und Projektionen auf, die den Kunstschaffenden entgegengebracht werden. Unverwechselbarkeit und Handschrift werden vorgeführt, genauso wie gängige Konzepte von Autorschaft und Kreativität hinterfragt werden. Könnerschaft und Fertigkeit werden untergraben und mit subtilen Gesten ironisiert, etwa, wenn Yoon wie in der ausgestellten Arbeit Künstlerbedarf inszeniert, während darauf ein "schönes Bild" zu seiner eigenen Karikatur wird.