Andreas Werner edged more and more with brassy thunderlight II, 2018

Andreas Werner: edged more and more with brassy thunderlight II, 2018
  Foto BKA/Alexander Zillbauer

Bleistift und Graphit auf Papier / Pencil and graphite on paper 
174 × 98 cm 
Courtesy Galerie Krinzinger, Wien / Vienna

Andreas Werner wurde 1984 in Merseburg an der Saale geboren und studierte von 2004 bis 2006 an der Universität für angewandte Kunst und von 2007 bis 2012 an der Akademie der bildenden Künste in Wien, wo er lebt und arbeitet. Sein Medium ist die Zeichnung, die er auch in großen Formaten ausführt Seine frühen Werke beschäftigten sich mit der Landschaft, die er in Anlehnung an die Romantik als zeitgenössische "Denk- und Gefühlsräume" interpretiert. Später fokussierte er auf geologische Aspekte wie Gesteinsschichten und seismische Wellen und seine Arbeiten sind abstrakter und stärker von Geometrie, Struktur und Konstruktion geprägt. Seine jüngsten Werke, wie auch "edged more and more with brassy thunderlight II", changieren zwischen Architektur und Skulptur, Rakete und Roboter. Sie konterkarieren unsere Technikgläubigkeit durch düstere Visionen, die an Fritz Langs Metropolis erinnern. Es sind dystopische Fiktionen von Monumenten, die genauso aus einer fernen Zukunft stammen könnten wie aus einer archaischen Vergangenheit.