Interaktive Dauerausstellung "Erlebnis Europa" jetzt auch in Wien

"Erlebnis Europa" in Wien bringt allen Interessierten an verschiedenen multimedialen Stationen die EU näher – Besuch der interaktiven Dauerausstellung ist täglich zwischen 10 und 18 Uhr bei freiem Eintritt möglich – Eröffnung am 26. Mai 2023 unter anderem mit EU-Parlamentspräsidentin Metsola, Bundespräsident Van der Bellen und Europaministerin Edtstadler

Am 26. Mai 2023 nahm Bundesministerin Karoline Edtstadler (6.v.r.) an der Eröffnung des Besucherzentrums des Europäischen Parlaments „Erlebnis Europa“ teil. Im Bild mit Bundespräsident Alexander van der Bellen (3.v.r.), der Präsidentin des Europäischen Parlaments Roberta Metsola (4.v.r.).

Seit Ende Mai 2023 können interessierte Bürgerinnen und Bürger in der Dauerausstellung "Erlebnis Europa" vor Ort in Wien mehr über die Europäische Union erfahren, ohne nach Straßburg oder Brüssel zu reisen: Zahlreiche multimediale Stationen laden dazu ein, europäische Errungenschaften zu entdecken und sich über die Institutionen sowie aktuelle Herausforderungen auf EU-Ebene zu informieren. Ein 360-Grad-Kino gibt Einblicke in die Plenarsitzungen des Europäischen Parlaments in Straßburg. Gruppen und Schulklassen haben zudem die Möglichkeit, an Rollenspielen (Simulationen) teilzunehmen.

Feierliche Eröffnung am 26. Mai 2023 in Wien

Am 26. Mai 2023 wurde die interaktive Dauerausstellung "Erlebnis Europa" in Anwesenheit von zahlreichen hochrangigen Politikerinnen und Politikern eröffnet. Die Präsidentin des Europäischen Parlaments, Roberta Metsola, unterstrich in diesem Rahmen den Mehrwert der neuen Ausstellungswelt: "Das 'Erlebnis Europa' in Wien soll uns daran erinnern, dass der Hauptzweck der Europäischen Union darin besteht, den Menschen zu dienen. Es ist ein Ort, an dem wir zuhören können, an dem wir erklären können und an dem wir verstehen können, was die Menschen von Europa wollen." Bundespräsident Alexander Van der Bellen ergänzte: "Es ist sehr beeindruckend, mit welcher Begeisterung Europa hier zum Erlebnis gemacht wird. Europa braucht unser aller Leidenschaft. Besonders die von Kindern und Jugendlichen, denn um ihre Zukunft geht es am Ende. Ich bin mir sicher, die interaktive Ausstellung 'Erlebnis Europa' hier in Wien schafft es, dass der Funke überspringt, der bei jungen Menschen eine solche Leidenschaft entfacht. Die Ausstellung lenkt quasi die Aufmerksamkeit auf all das, was das sonst unbemerkt arbeitende Herz Europa leistet."

Europaministerin Karoline Edtstadler betonte in ihrer Rede: "Das Europäische Parlament eröffnet das Besucherzentrum 'Erlebnis Europa' in Wien mit dem Ziel, die EU näher zu den Menschen zu bringen. Als Europaministerin ist es mir besonders wichtig, vor allem junge Mitbürgerinnen und Mitbürger für die EU zu begeistern. Deshalb freut es mich besonders, dass nach Berlin, Paris und Rom nun auch Wien ein Besucherinnen- und Besucherzentrum hat."

Besuch der Ausstellung "Erlebnis Europa"

  • "Erlebnis Europa" ist täglich, von Montag bis Sonntag, zwischen 10 bis 18 Uhr geöffnet (Ausnahmen/geschlossen: 24., 25., 26. und 31. Dezember, 1. Januar). Der Eintritt zur Ausstellung ist frei.
  • Die Inhalte sind in allen 24 offiziellen EU-Sprachen verfügbar.
  • Barrierefreiheit: Für Personen mit Bewegungseinschränkungen ist im gesamten Erlebnis Europa ein rollstuhlgerechter Zugang vorhanden. Für hörgeschädigte Personen ist die gesamte Ausstellung mit Induktionsschleifen ausgestattet.
  • Gruppen und Schulklassen erhalten die Möglichkeit, an einem Rollenspiel (Simulation) der Arbeit des Europäischen Parlaments teilzunehmen. Rollenspiele können via E-Mail unter vienna@europa-experience.eu gebucht werden.
  • Adresse: Rotenturmstraße 19, 1010 Wien
  • Kontakt
    E-Mail: vienna@europa-experience.eu
    Telefon: +43 1 516 170

Weitere Informationen