The Red and the Black – Europe at the 1821 Congress of Ljubljana

Die Administrative Bibliothek hat dem Stadtmuseum Laibach (Ljubljana) das Tagebuch des Schriftstellers Heinrich Costa als befristete Leihgabe für die Ausstellung "The Red and the Black – Europe at the 1821 Congress of Ljubljana" zur Verfügung gestellt.

Bei der Leihgabe "Tagebuch geführt während des Congresses in Laibach von Heinrich Costa", handelt es sich um die einzig bekannte Abschrift des originalen Tagebuchs von Heinrich Costa, das als verschollen gilt. Die Abschrift stammt von Chrisant Albert Ritter von Franken und wurde 1821 in Laibach angefertigt.

Wir freuen uns, mit dieser Leihgabe einen Beitrag zum Erfolg dieser Ausstellung geleistet zu haben. Auch an dieser Stelle bedanken wir uns beim Stadtmuseum Ljubljana für die gute Zusammenarbeit. Der Ausstellungskatalog kann in der Administrativen Bibliothek eingesehen beziehungsweise entlehnt werden. Der Scan des Tagebuchs kann online über den Bestand der Administrativen Bibliothek eingesehen werden (siehe "Links").

Links: