Jugendstaatssekretärin Plakolm: "Jeder junge Mensch, der sich für die Lehre entscheidet, ist eine Bereicherung"

Arbeitsmarktsituation für junge Menschen entwickelt sich positiv

"Die Arbeitsmarktsituation bei der Jugend entwickelt sich durchaus positiv: Die Jugendarbeitslosigkeit ist im Vergleich zum Vorjahr um 2,3 Prozent gesunken und die Anzahl der Lehrlinge im ersten Lehrjahr im Vergleich zum Vorjahresmonat um 6,8 Prozent gestiegen", berichtete Jugendstaatssekretärin Claudia Plakolm in einer gemeinsamen Pressekonferenz mit Arbeitsminister Martin Kocher zur aktuellen Lage am Arbeitsmarkt und zur Lehrlingsausbildung. Besonders stark sei der Lehrlingszugang in den Branchen Tourismus und Freizeitwirtschaft, Banken und Versicherungen sowie Information und Consulting. In diesen Bereichen verzeichne man einen Zuwachs an Lehrlingen von rund 30 Prozent.

Junge Menschen für die duale Ausbildung begeistern

"Wir haben einen Lehrstellenüberhang in allen Bundesländern außer Wien, mit 4.779 offenen Lehrstellen und sogar 6.713 offenen Stellen, wenn man auch die nicht sofort verfügbaren Lehrstellen einberechnet. Deswegen muss unser aller Ziel sein, weiterhin junge Menschen für die duale Ausbildung zu begeistern. Denn jeder junge Mensch, der sich für die Lehre entscheidet, ist eine Bereicherung. Heute als Arbeitskraft, morgen als Führungskraft und übermorgen als Arbeitgeber", betonte die Jugendstaatssekretärin.

Berufsweltmeisterschaften WorldSkills 2022 in Salzburg

Die heimische Lehrausbildung sei ein "internationales Erfolgsmodell" und für viele andere Staaten ein Vorbild. Dies lasse sich auch immer wieder an den österreichischen Erfolgen bei internationalen Berufsmeisterschaften ablesen, so Plakolm mit Verweis auf die im Oktober stattfindenden Berufsweltmeisterschaften WorldSkills. "Bei den Berufsweltmeisterschaften Worldskills gewinnen unsere Lehrlinge regelmäßig mehr Medaillen als bei den Skiweltmeisterschaften. Man könnte fast sagen: Österreich ist weniger eine Skination, sondern eine Lehrlingsnation. Darauf können wir stolz sein." Im heurigen Jahr finde der WorldSkills-Bewerb erstmals in Form einer "Special Edition" statt, die in 15 Ländern gleichzeitig ausgetragen werde. Österreich sei dabei mit dem Austragungsort Salzburg vertreten. "Ich bin überzeugt davon, dass unsere jungen Fachkräfte auch in diesen Wochen ihr Können wieder unter Beweis stellen und zeigen, was wir für eine großartige Berufsausbildung in unserem Land haben. Gleichzeitig sind sie dadurch auch Vorbilder für andere junge Menschen", sagte die Jugendstaatssekretärin.

Erfolgsmodell "Digi Scheck" mit neuen, zielgerichteten Angeboten

Es sei aber auch notwendig, die heimischen Ausbildungsmaßnahmen laufend zu evaluieren und zu adaptieren, so Plakolm. Eine dieser Maßnahmen sei der "Digi Scheck" für Lehrlinge, mit dem ausbildungsbezogene Kurse für Lehrlinge mit bis zu 500 Euro gefördert werden. "Der Digi Scheck wurde inzwischen 15.000 Mal in Anspruch genommen. Das zeigt den Bedarf und Wissensdurst der jungen Menschen. Und es zeigt, dass es ein Erfolgsmodell ist." Mit Beginn 2023 wird das Förderprogramm entsprechend des aktuellen Bedarfs und der geänderten Rahmenbedingungen durch den Wegfall der Covid-bedingten Lernzeitausfälle neu ausgerichtet und eine zielgerichtete Förderung von berufsübergreifenden Kompetenzen implementiert, insbesondere in Bereichen wie Digitalisierung, Fremdsprachen oder Klimaschutz. "Damit unterstützen wir Lehrlinge in ihrer Weiterbildung und stärken die duale Ausbildung insgesamt", so die Staatssekretärin abschließend.

Bilder von diesem Termin sind über das Fotoservice des Bundeskanzleramts kostenfrei abrufbar.