Bundesministerium für Land- und Forstwirtschaft, Regionen und Wasserwirtschaft

Höhere Bundeslehr- und Forschungsanstalt (HBLFA) für Gartenbau und Österreichische Bundesgärten

Programm: Die vielen Facetten der Gartenbranche

Oft ist einem nicht bewusst, wie viele verschiedene Berufe es bei der Arbeit mit Pflanzen eigentlich gibt. Deshalb werden in Zusammenarbeit mit den Schülerinnen und Schülern der HBLFA Schönbrunn Stationen betrieben, bei denen die Teilnehmerinnen des Girls' Day diese erkunden können. Von der Arbeit im Labor, über Pflanzenpflege und Gemüsebau, bis hin zur Gartenplanung werden ihnen die Tätigkeitsbereiche nähergebracht und ein Einblick in diese blühende Vielfalt geboten. Neben einer vielleicht neu gefundenen Leidenschaft, können sie sich das ein oder andere selbstgemachte Erinnerungsstück am Ende der Veranstaltung mitnehmen.

Außerdem lernen sie das Gelände der HBLFA Schönbrunn mit dessen Glashäusern kennen und können sich ein Bild von dem Alltag in dieser Branche machen. Für eine kleine Stärkung zwischendurch wird es ein Buffet geben.

Wann: 27. April 2023 – 9 bis 12 Uhr
Wo: Grünbergstraße 24, 1130 Wien, Glashaus

Kontaktdaten:
Andreas Fellner
E-Mail: birgit.fuertbauer@gartenbau.at
Telefon: +43 664 849 76 22

Anmeldung: an birgit.fuertbauer@gartenbau.at bis 24. April 2023

Höhere Bundeslehranstalt und Bundesamt für Wein- und Obstbau (HBLAWO), Klosterneuburg

Alles rund um Wein und Obst

Am diesjährigen Girls' Day bekommen Schülerinnen in Kleingruppen in unterschiedlichen Stationen einen Überblick über die fachspezifische Aufgaben der einzelnen Abteilungen. Folgende Aktivitäten werden angeboten:

  • Mikrobiologie Laboratorium (Mikroskopie von Mikroorganismen, Petrischalen gießen),
  • chemisches Laboratorium (einfache Analysen selber durchführen),
  • Biologie-Pflanzenschutz (Nützlinge und Schädlinge im Wein- und Obstbau kennenlernen),
  • Weinbau (Herstellung von Rebveredelungen, Rebpflanzung),
  • Kellerwirtschaft (Wie entsteht Wein?),
  • Obstbau (seltene Obstarten),
  • Obstverarbeitung (Herstellung von Nektar)

Der Schulbesuch beinhaltet auch eine Einladung zum Mittagessen in der Schulküche, eine Teilnahmeurkunde und kleine Give Aways.

Wann: 27. April 2023 – 8:30 bis 12:30 Uhr
Wo: Wiener Straße 74 und Agnesstraße 60; 3400 Klosterneuburg

Kontaktdaten:
Ricarda Groiss-Besenhofer
E-Mail: ricarda.groiss-besenhofer@weinobst.at
Telefon: +43 664 4100 466

Anmeldung: an ricarda.groiss-besenhofer@weinobst.at bis 31. März 2023

Bundesforschungszentrum für Wald (BFW) - Forstwirtschaft

Den Wald kreativ erkunden

Zum Girls' Day bieten wir einen Rundgang in unseren Stadtwald an. Wir werden ihn kreativ erforschen, Interviews mit Expertinnen und Experten führen und lernen, wie man im Wald badet (ohne Wasser). Wie viel Kohlendioxid kann der Wald speichern? Wer lebt im Totholz und warum ist es wichtig für den Wald? Woher kommt das Saatgut für die Wälder? Ist der Wald überhaupt gesund? Diese und viel mehr Fragen stellen sich die Forscherinnen und Forscher, die am Bundesforschungszentrum für Wald arbeiten.

Ein fein gepacktes Goodie-Bag und Mittagessen runden unseren Girls' Day ab. Wir hoffen, ihr habt Lust auf eine Runde Waldforschung! Bitte regenfeste Kleidung, feste Schuhe und Smartphone mitnehmen!

Wann: 27. April 2023 – 8:45 bis 14:45 Uhr
Wo: Seckendorff-Gudent-Weg 8, 1131 Wien

Kontaktdaten:
Marianne Schreck
E-Mail: marianne.schreck@bfw.gv.at
Telefon: +43 0664 961 52 40

Anmeldung: an marianne.schreck@bfw.gv.at bis 25. April 2023

Bundesamt für Wasserwirtschaft (BAW) – Institut für Kulturtechnik und Bodenwasserhaushalt

Der Boden im Klimawandel

Wasser und Boden stehen im Mittelpunkt der Arbeit des Instituts für Kulturtechnik und Bodenwasserhaushalt. Wir tragen dazu bei, dass auch zukünftigen Generationen ausreichend Grund- und Oberflächenwasser in hoher Qualität zur Verfügung steht. Um diese Aufgaben erfüllen zu können, sind verschiedene Berufe im Bereich der Naturwissenschaften gefragt.

Die Teilnehmerinnen haben die Möglichkeit, an vier Stationen die für unseren Bereich wichtigen Berufe und die typischen Tätigkeiten dazu kennenzulernen, selbst Arbeiten auszuprobieren, ihre Fähigkeiten (zum Beispiel Pipettieren, Löten, Tensiometer füllen…) zu testen und Gespräche mit Mentorinnen und Mentoren über ihren Beruf zu führen.

Programmablauf

9 – 9:15 Uhr: Begrüßung und Vorstellung des Institutes durch den Institutsleiter DI Dr. Peter Strauß

9:15 – 9:45 Uhr: Rundgang durch das Institut

9:45 – 10 Uhr: Workshop mit Versuchen

10 – 12 Uhr: Aufteilung in Kleingruppen und Vorstellung der folgenden Berufe:

  • Versuchstechnikerin/Versuchstechniker
  • Informations- und Kommunikationselektronikerin/Informations- und Kommunikationselektroniker
  • Labortechnikerin/Labortechniker
  • Kulturtechnikerin/Kulturtechniker

Wann: 27. April 2023 – 9 bis 12 Uhr
Wo: Pollnbergstraße 1, 3252 Petzenkirchen

Kontaktdaten:
Monika Kumpan
E-Mail: monika.kumpan@baw.at
Telefon: +43 1 71100 6368 60 oder +43 74160 521 08 60

Anmeldung: an monika.kumpan@baw.at bis 21. April 2023

Institut für Gewässerökologie und Fischereiwirtschaft

Einblicke in die Berufe Fischereifacharbeiterin/Fischereifachbearbeiter, Fischbiologin/Fischbiologe, Labortechnikerin/Labortechniker

Die Arbeitsschwerpunkte des Instituts für Gewässerökologie und Fischereiwirtschaft liegen bei der angewandten Forschung in den Bereichen Fischaufzucht und Gewässerökologie. Darüber hinaus findet ein großer Teil der beruflichen Aus- und Weiterbildung der Fischereiwirtschaft bei uns statt - also auch der Lehrberuf der Fischereifacharbeiterin/des Fischereifacharbeiters.

Am Aktionstag wirst du Einblicke in all diese Aufgaben erhalten. Es erwartet dich eine Führung durch die Fischzucht, das chemische und das biologische Labor. Du wirst im Workshop Zooplankton mikroskopieren - das sind kleine Wassertiere, die bei der Fischaufzucht als Nahrung eine wichtige Rolle spielen. Danach wirst du in der Fischzucht lebendige Jungfische abwiegen, um ihren Wachstum zu erfassen und zu dokumentieren.

Bei Schönwetter werden wir vom Boot aus Wasserproben aus verschiedenen Tiefenstufen des Mondsees entnehmen, um diese dann anschließend auf die wichtigsten chemischen Parameter, wie zum Beispiel den pH-Wert und die elektrische Leitfähigkeit zu analysieren. Diese Parameter müssen regelmäßig überprüft werden, um lang- und kurzfristige Änderungen von Seen feststellen zu können. Bei Schlechtwetter erfolgt die Probenentnahme vom Ufer aus.

Wenn du Interesse hast, bekommst du Informationen zu den verschiedenen Berufsbildern der IT (Informationstechnologie). Bitte nimm wetterfeste Kleidung und eine Jause für die Mittagspause mit! Wir freuen uns auf dich!

Wann: 27. April 2023 – 9 bis 16 Uhr
Wo: Institut für Gewässerökologie und Fischereiwirtschaft, Scharfling 18, 5310 Mondsee

Kontaktdaten:
Daniela Pachner
E-Mail: daniela.pachner@baw.at
Telefon: +43 171 100 6367-26

Anmeldung: an daniela.pachner@baw.at bis 12. April 2023

Höhere Bundeslehranstalt (HBLA) für Forstwirtschaft – Bruck an der Mur

Einblicke in die Berufe der Bundeslehranstalt für Forstwirtschaft

8:30 Uhr: Der Direktor begrüßt dich an diesem besonderen Ort, die Schülerinnen der HBLA für Forstwirtschaft erklären alles in Wort, eure Reise durch Schule und Wald beginnt sofort.

9 – 10:30 Uhr:  Es erwarten dich Boden, Wasser, Fisch und Wild, sowie Käfer, Larven, und ein Schadensbild. Lawinen, Brücken, Biomasse, mit dem Harvestersimulator fährst du wie auf der Straße.

10:30 – 12:30 Uhr: Im Wald, da wirst du Bäume pflanzen, nachhaltig ernten, und sehen, wie Kinder den Wald erlernten. Von oben erblickst du die Drohne, sie nähert sich träge, unten werken wir mit der Motorsäge und lernen etwas über Bienenpflege.

12:30 – 13 Uhr: Nicht vergessen: Mittagessen 

13 – 14 Uhr: In diesem Workshop fragst du dich, "Wie schmeckt der Wald?" Natürlich gut, und Selbstverteidigung bringt dir frischen Mut. Du siehst das Internat als neues Zuhaus, dann hörst du die Jagdhörner, sie blasen den Tag hinaus. 

Hier die Legende zu Dingen, die du erfährst, wenn du dir den Eintritt in die HBLA für Forstwirtschaft nicht verwehrst: Angewandte Biologie und Chemie, Jagd und Fischerei, Forst- und Umweltschutz, Bauwesen und alpine Naturgefahren, Holzprodukte und Bioenergie, Waldökologie und Waldbau, Waldpädagogik, Forst- und Arbeitstechnik, Imkerei, Internat, Bewegung und Sport, Jagdhornblasen.

Wann: 27. April 2023 – 8:30 bis 14 Uhr
Wo: HBLA für Forstwirtschaft, Dr.-Theodor-Körner-Straße 44, 8600 Bruck an der Mur

Kontaktdaten:
Andrea Knorr-Kohlhofer
E-Mail: willkommen@forstschule.at
Telefon: +43 3862 51770

Anmeldung: an willkommen@forstschule.at bis 24. April 2023

Zurück zur Übersicht