Bundesministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie

Austro Control

Faszinierender Einblick in die Welt der Flugsicherung

In unserem neuen Besucherzentrum der Austro Control im Austro Tower, in der Schnirchgasse 17, 1030 Wien, möchten wir den Mädchen die Möglichkeit geben, hinter die Kulissen einer der spannendsten Berufe zu blicken – dem Job der Fluglotsin. Unser Workshop bietet einen faszinierenden und umfassenden Einblick in die Welt der Flugsicherung.

Wann: 27. April 2023 – 10 bis 12 Uhr
Wo: Schnirchgasse 17, 1030 Wien, Austro Tower (Erdgeschoss)

Kontaktdaten:
Liesmarie Schöffel
E-Mail: liesmarie.schoeffel@austrocontrol.at
Telefon: +43 664 964 89 18

Anmeldung: an liesmarie.schoeffel@austrocontrol.at bis 21. April 2023

Sektion I: Stabstelle für Gleichstellung und Diversität

Girls' Day 2023 im BMK

Im Rahmen des Girls' Day 2023 bekommen Schülerinnen einen Einblick in die fachspezifische Arbeit des Klimaschutzministeriums und sollen mit Vorträgen, Spielen, Experimenten und Quiz für die wichtige Arbeit begeistert werden. Es wird 8 Stationen geben:

Station 1: Kombinierter Verkehr
Waren müssen von dem Ort, wo sie hergestellt werden bis in die Geschäfte gelangen, wo sie verkauft werden. Diese Wege nennt man "Transportwege". Wenn Waren zumindest mit 2 Verkehrsmitteln kombiniert befördert werden (LKW + Bahn, Schiff + Bahn, LKW + Schiff), ist das gut für die Umwelt! Wie Transportketten funktionieren, wird mit einem Spiel und einem Quiz den Schülerinnen näher gebracht.

Station 2: Elektromobilität
Bis zum Jahr 2040 soll Österreich klimaneutral sein. Das bedeutet zum Beispiel, statt mit dem Benzinauto zu fahren, mit dem Fahrrad, den Öffis, oder dem Elektroauto unterwegs zu sein. Somit werden keine unnötigen Abgase produziert, die unseren Planeten zusätzlich aufheizen. Das ist eine riesige Aufgabe! Der Beitrag und die Möglichkeiten der Elektromobilität werden hier spielerisch vermittelt.

Station 3: Grundwasser
Wasser ist Leben: Es prägt die Landschaft Österreichs, zieht Besucherinnen und Besucher aus aller Welt an, nährt unseren Boden und stillt unseren Durst. All das macht es zu einem wahren Schatz, der für die nachfolgenden Generationen geschützt werden muss. In Österreich wird Trinkwasser zu 100 Prozent aus Grundwasser (Porengrundwasser und Quellwasser) gewonnen. Dem vorbeugenden Grundwasserschutz kommt daher ein hoher Stellenwert zu, um die Ressource Grundwasser so rein zuhalten, dass sie als Trinkwasser verwendet werden kann. Vorbeugender Grundwasserschutz braucht ein Verständnis für das Schutzgut, am besten von klein auf.

Station 4: Weltraum
Um ins All zu gelangen, brauchen Raketen eine sehr hohe Geschwindigkeit. Die erforderliche Geschwindigkeit hängt von der Höhe ab, die die Rakete erreichen soll. Die Internationale Raumstation (ISS) beispielsweise umkreist die Erde in etwa 400 Kilometer Höhe. Will eine Rakete die ISS erreichen, muss sie eine Geschwindigkeit von etwa 28.000 km/h haben, um gegen die Schwerkraft der Erde anzukommen. Schülerinnen werden Raketenmodelle gezeigt und erklärt. Dazu soll es eine Videobotschaft der ersten österreichischen Astronautin geben.

Station 5: Pressekonferenz
Politikerinnen und Politiker auf der ganzen Welt treffen tagtäglich für ihren Staat wichtige Entscheidungen und beschließen Gesetze, die für alle im Land gelten. Damit die Bevölkerung darüber auch entsprechend informiert wird, muss eine Ministerin diese Informationen an die "Presse" weitergeben. Der gängigste Weg ist, zu einer Pressekonferenz einzuladen. Wie so eine Pressekonferenz abläuft und organisiert wird, wird den Schülerinnen im Pressezentrum des BMK präsentiert.

Station 6: Nationalparks Austria
Bei der Themenstation "Nationalpark Donau-Auen" erwartet die Schülerinnen ein Einblick in die Arbeitswelt der Nationalpark-Rangerinnen und Ranger. Neben einer kurzen Begrüßung und Darstellung des Nationalparks wird vor allem ein Fokus auf das Tätigkeitsfeld der Rangerinnen und Ranger gelegt. Dabei legen wir Wert auf eine anschauliche, angreifbare Darstellung: Es werden 2 Charakterarten des Nationalparks Donau-Auen herausgegriffen und den Mädchen spielerisch nähergebracht. Dabei dürfen sie selbst als Forscherinnen und Naturschützerinnen tätig werden. Nachfolgend ist der Ablauf skizziert.

Station 7: Energie-Wunderland & Station 8: Klimafit – mach mit!
An 6 Mini-Stationen werden die Mädchen durch spielerische Experimente an die Berufe der Energietechnikerin oder der Energiesparberaterin herangeführt. Als Energiedetektive dürfen die Mädchen spielerisch die Welt der Energie entdecken. Ziel ist es, ein Bewusstsein für physikalische Gesetze, Energieverbrauch, erneuerbare Energien und Energiesparen zu schaffen. Gleichzeitig soll ein Bezug zur Umwelt und zum Klima beziehungsweise zum menschengemachten Klimawandel hergestellt werden. Ein Anliegen ist es, eine Hands-on-Mentalität zu fördern und die Mädchen zu eigenem Tun zu inspirieren, um ihre (technischen) Fähigkeiten sichtbar zu machen.

Wann: 27. April 2023& – 9 bis 13 Uhr
Wo: Radetzkystraße 2, 1030 Wien

Kontaktdaten:
Mag.a Verena Haberzeth
E-Mail: verena.haberzeth@bmk.gv.at
Telefon: +43 1 711 62 65 12 23

Anmeldung: bereits ausgebucht

Zurück zur Übersicht