Bundeskanzleramt

Sektion III: Frauenangelegenheiten und Gleichstellung

Erzeuge deinen eigenen Code und programmiere deinen Roboter

Volksschülerinnen haben am Aktionstag die Möglichkeit an 3 Workshops zu den Themen "Algorithmen", "Robotik" und "Kodierung" teilzunehmen. In den Workshops werden Alltagssituationen simuliert und aufgegriffen, um algorithmisches Denken aufzubauen und zu erweitern. Gemeinsam mit den Studierenden der Technischen Universität Wien werden die Teilnehmerinnen mit Robotern arbeiten und dabei spannende Aufgaben lösen. Die Schülerinnen werden neben den vorgegebenen Codes auch eigene Codes erzeugen. Dabei erhalten sie Kenntnisse über Fehlererkennung und Fehlerkorrektur. Im Anschluss an die Workshops erwartet die Schülerinnen eine spannende Quiz-Station, eine Fotobox für lustige Erinnerungen und weitere tolle Experimente. 

Wann: 27. April 2023, 9 bis 13 Uhr
Wo: Bundeskanzleramt, Ballhausplatz 2, 1010 Wien

Kontaktdaten:
Mag.a Marine Sadoyan
E-Mail: marine.sadoyan@bka.gv.at

Anmeldung: bereits ausgebucht

Abteilung IV/7 Geschäftsstelle der Bioethikkommission

Schülerinnen treffen die Bioethikkommission beim Bundeskanzleramt

Beim Girls' Day haben Schülerinnen der 11. Schulstufe die Möglichkeit, Einblicke in die spannende und vielfältige Arbeit der Bioethikkommission beim Bundeskanzleramt zu erhalten. Die Mädchen werden mit den Mitgliedern der Bioethikkommission, die ein Beratungsorgan des Bundeskanzlers ist, über aktuelle Fragestellungen und Themen im Bereich Bioethik diskutieren. Durch den direkten Austausch mit den hochrangigen Expertinnen und Experten sowie Wissenschafterinnen und Wissenschaftern soll den Schülerinnen auch Interesse und Begeisterung für die Welt der Wissenschaft vermittelt werden.

Wann: 27. April 2023, 9 bis 13 Uhr
Wo: Bundeskanzleramt, Ballhausplatz 2, 1010 Wien

Kontaktdaten:
Mag.a Sabine Fasching
E-Mail: sabine.fasching@bka.gv.at

Anmeldung: bereits ausgebucht

Abteilung VI/5 Jugendpolitik

"Hilft mir das Internet für meine Suche nach einem Beruf?"

Das Internet ist für den späteren Beruf ein wichtiges Hilfs- und Orientierungsmittel: Zum Finden eines geeigneten und passenden Jobs und der Suche nach einer effizienten und nachhaltigen Ausbildung, zum Erlernen und Ausprobieren von Bereichen, die einem Spaß machen und die Freizeit bereichern. Aber auch, um im Internet gefunden zu werden. Und in diesem Punkt spielt die richtige Selbstdarstellung eine entscheidende Rolle: Wie baue ich mir im Netz den Ruf auf, den ich haben will und den ich brauchen werde? Und wie probiere ich online Dinge aus, ohne dass sie mir später zum Problem werden?

In den Mittelpunkt des Workshops zum Girls' Day stellen wir die eigenen Internetaktivitäten und deren mögliche oder wahrscheinliche Folgen: Was wird über mich gefunden und was möchte ich, dass über mich gefunden wird? Welche sozialen Netzwerke eignen sich für welchen Zweck? Wie kann man Dinge online ausprobieren, ohne sich und anderen zu schaden? Ziel ist es, dass dem späteren Berufsweg nichts im Wege steht!

Wann: 27. April 2023, 10 bis 13 Uhr
Wo: Bundeskanzleramt, Medienjugendinfo (MJI), Untere Donaustraße 13-15, 1020 Wien

Kontaktdaten:
Dr.in Gabriele Matzinger
E-Mail: gabriele.matzinger@bka.gv.at
Telefon: +43 1 53 115-633 336

Anmeldung: bereits ausgebucht

Zurück zur Übersicht