Bundeskanzleramt

Sektion III Frauenangelegenheiten und Gleichstellung

Programm: Technik und Roboter

Volksschülerinnen haben am Aktionstag die Möglichkeit an 3 Workshops zum Thema "Technik und Roboter" teilzunehmen. In einer interaktiven Vorlesung werden mit den Kindern die Fragestellungen "Was ist Technik?, "Was ist ein Roboter?", "Welche wichtigen elektronischen Teile hat ein Roboter und wo verwendet man Roboter?" erklärt und diskutiert. In weiteren Workshops werden die Schülerinnen erfahren, wie  ein Roboter funktioniert. Gemeinsam mit den Studentinnen der Technischen Universität Wien ETIT (Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik) werden sich die Schülerinnen Kenntnisse über Robotertechnik aneignen und Roboter programmieren. Den Schülerinnen stehen weitere Experimente, eine Fotobox, eine Quiz-Station sowie eine Mal- und Bastelstation zur Verfügung.

Datum: 28. April 2022 – 9 bis 13 Uhr
Ort: Bundeskanzleramt, Ballhausplatz 2, 1010 Wien

Anmeldung: bereits ausgebucht

Kontakt:
Mag.a Marine Sadoyan
E-Mail: marine.sadoyan@bka.gv.at

Programm: TechLAB Bus am Minoritenplatz

Mit einem Laser gravieren und einen 3D-Drucker bedienen ist zu kompliziert? Sicher nicht! Das techLAB ist ein MakerSpace im Technischen Museum Wien, in dem Schülerinnen mit digitalen Fertigungsgeräten wie 3D-Drucker, Lasercutter und Schneidplotter experimentieren und eigene Werkstücke produzieren können. Im Bus-Workshop werden Schülerinnen ab 12 Jahren moderne Produktionstechnologien präsentiert und ihnen ein Einblick in die Welt der MakerSpaces und  DIY-Communities gegeben. Im Anschluss werden Vektorgrafiken erstellt und mit dem Laser gravierte und geschnittene Schlüsselanhänger erstellt.

Datum: 28. April 2022 – 10 bis 13 Uhr
Ort: Bundeskanzleramt, Minoritenplatz 3, 1010 Wien

Anmeldung: bereits ausgebucht

Kontakt:
Mag.a Marine Sadoyan
E-Mail: marine.sadoyan@bka.gv.at

Sektion VI - Familie und Jugend, Abteilung VI/5 - Jugendpolitik

Selbstdarstellung in Sozialen Netzwerken: Eine Chance für meinen künftigen Beruf

Das Internet ist für den eigenen späteren Beruf ein wichtiges Hilfsmittel: Zum Finden eines passenden Jobs und einer nachhaltigen Ausbildung, zum Erlernen und Ausprobieren von Bereichen, die einem Spaß machen. Aber auch zum gefunden werden. Und hier spielt die Selbstdarstellung online eine entscheidende Rolle: Wie baue ich mir online den Ruf auf, den ich brauchen werde? Und wie probiere ich online Dinge aus, die nicht später mir zum Problem werden können?

In den Mittelpunkt des Workshops zum Girls‘ Day stellen wir die eigenen Internetaktivitäten: Was wird über mich gefunden und was möchte ich, dass über mich gefunden wird? Welche sozialen Netzwerke eignen sich für welchen Zweck? Wie kann man Dinge online ausprobieren, ohne sich und anderen zu schaden? Damit dem späteren Berufsweg nichts im Wege steht ...

Datum: 28. April 2022 – 9:30 bis 12 Uhr
Ort: Bundeskanzleramt, Pressefoyer, Untere Donaustraße 13-15, 1020 Wien

Kontakt:
Gabriele Matzinger
E-Mail: gabriele.matzinger@bka.gv.a
Telefon: +43 1 531 15-633 336

Zurück zur Übersicht