Allgemeines zur Familienforschung Familienforschung versteht sich als interdisziplinär – das heißt Erkenntnisse werden fächerübergreifend aus verschiedenen Disziplinen gewonnen, zum Beispiel aus der Soziologie, Pädagogik, Psychologie, Ökonomie, Demografie, Medizin, den Rechtswissenschaften.

Familienforschung ist, wie auch die Familienpolitik, eine Querschnittsmaterie. Da Familie in nahezu allen gesellschaftlichen Bereichen vorkommt, befasst sich Familienforschung mit den verschiedensten Themenbereichen und umfasst sämtliche Abschnitte des gesamten Lebensverlaufs.

In Österreich findet Familienforschung in unterschiedlichen universitären und außeruniversitären Institutionen statt. Die Durchführung aktueller Studien, die Dokumentation relevanter Publikationen sowie die Informationsvermittlung konzentrieren sich insbesondere am Österreichischen Institut für Familienforschung (ÖIF) der Universität Wien. Aber auch andere Organisationen führen familienrelevante Projekte durch.

Themen und Methoden der Familienforschung

  • soziale, wirtschaftliche und rechtliche Lebensbedingungen von Familien
  • die Vereinbarkeit von Familie und Beruf
  • der Wandel von Familienstrukturen
  • die Beziehungen zwischen den Geschlechtern sowie die veränderten Rollenbilder und -modelle von Frauen, Männern und Kindern
  • Dynamiken und Veränderungen im Familienverlauf
  • Gewalt im familiären Umfeld
  • Evaluation von familienpolitischen Maßnahmen
  • nationale und internationale Familienpolitik
  • Verlaufs-, Machbarkeits- und Evaluierungsstudien
  • Modellentwicklung, Sozialberichtserstattung

Berichte, Daten und Forschungspartner

Die vom Bundeskanzleramt beauftragten und geförderten Forschungsberichte und Studien dienen als Basis für eine fundierte und differenzierte Familienpolitik sowie für die Evaluierung von familienpolitischen Maßnahmen.

Neben dem "Familienbericht", der alle 10 Jahre an das Parlament zu übermitteln ist, werden Einzelprojekte beauftragt beziehungsweise gefördert. Die Liste der Forschungsberichte und Studien der letzten Jahre gibt einen Überblick. Die einzelnen Berichte finden Sie auch auf den jeweiligen Fachseiten.

Ein wesentlicher Teil der Familienforschungsaktivitäten des Bundeskanzleramts wird im Rahmen des Arbeitsprogramms des Österreichischen Instituts für Familienforschung (ÖIF) umgesetzt. Das ÖIF wird unter anderen vom Bundeskanzleramt über die Familie & Beruf Management GmbH gefördert.

Unter "Familienkennzahlen" werden unter anderem Daten zur Bevölkerung, zu Familienformen, zur Fertilität und zur Kinderbetreuung verstanden. Eine Auswahl dieser Daten sowie die Datenquellen finden Sie auf unserer Schwerpunktseite Familienkennzahlen.

Weitere Daten zu Lebens-, Familien- und Berufserfahrungen enthält der Bericht "Familienentwicklung in Österreich" – der österreichische Teil der europaweit durchgeführten Panelerhebung zur demografischen Entwicklung ist.

Link

Österreichisches Institut für Familienforschung (ÖIF)