Förderung für 14 Projekte in den Bereichen MINT und Finanzkompetenzen in ganz Österreich mit 1,6 Millionen Euro

Der Förderaufruf zur Einreichung von Projektvorschlägen zu Empowerment von Mädchen und Frauen in Bildung, Beruf und Gesellschaft mit Fokus auf MINT und Finanzkompetenzen ist abgeschlossen. Die Einreichfrist war der 7. Mai 2021. Vergeben werden Mittel in Höhe von 1,6 Millionen Euro für Projekte in ganz Österreich, die im Zeitraum vom 1. Oktober 2021 bis 31. Dezember 2022 umgesetzt werden.

Frauen arbeiten nach wie vor häufiger in geringer bezahlten Branchen (unter anderem Pflege-Branche, Einzelhandel, Elementarpädagogik), weisen häufiger Lücken in ihrer Erwerbsbiographie auf (zum Beispiel Karenzzeiten), sind zu einem geringen Ausmaß ins Erwerbsleben eingebunden (Teilzeitbeschäftigung) und nehmen seltener Führungspositionen als Männer ein. Mädchen und Frauen sind in zukunftsweisenden Branchen nach wie vor unterrepräsentiert. Diese horizontale Segregation führt dazu, dass Frauen die Chancen von gut bezahlten Branchen wie der MINT-Branche nicht voll für sich nutzen. Frauen sollen ihr Lebensmodell frei wählen können. Dazu müssen Sie die Möglichkeit haben, informierte Entscheidungen zu treffen, um selbstbewusst mit ihren Finanzen umgehen zu können. Damit kann einer Altersarmut vorgebeugt und Lücken in der Erwerbsbiographie ausgeglichen werden.

In diesem Sinne gilt es Maßnahmen zu fördern, die dazu geeignet sind, geschlechtsspezifische Rollenbilder – insbesondere bei der Bildungs- und Berufswahl – aufzubrechen und die ökonomische Selbstbestimmung weiter zu stärken.

Dieser öffentliche Aufruf zur Frauenprojektförderung wird mit folgenden (Wirkungs-)Zielen durchgeführt:

  • Stärkung der Selbstbestimmung und ökonomischen Unabhängigkeit von Frauen,
  • Erhöhung der Sichtbarkeit von Frauen in bislang männerdominierten Bildungs- und Berufsbereichen (Fokus: MINT),
  • Diversifizierung der Bildungs- und Berufswahl von Mädchen und Frauen, um die Einkommens- und Geschlechtergleichstellung am Arbeitsmarkt der Zukunft (insbesondere MINT-Fächer) weiter zu forcieren,
  • Förderung der Finanzbildung und der Finanzkompetenz von Mädchen und Frauen, um informierte Finanzentscheidungen treffen zu können und ihre ökonomische Unabhängigkeit weiter zu stärken.

Weitere Informationen

Übersicht der geförderten Projekte (nicht barrierefrei) (PDF, 456 KB)