Jojo Gronostay Untitled (Grey), 2022

Jojo Gronostay: Untitled (Grey), 2022
  Foto BKA/Alexander Zillbauer

Pigmentdruck auf Leinwand / Pigment print on canvas 
59,6 × 42,2 cm 
Courtesy Galerie Hubert Winter, Wien / Vienna

Jojo Gronostay wurde 1988 in Hamburg geboren und lebt in Wien, wo er ab 2012 u.a. an der Akademie der bildenden Künste studierte. Er beschäftigt sich mit Fragen nach Identität und Repräsentation, Plattformen, Recycling und Zwischenzuständen. Er hinterfragt Konzepte wie Ökonomie oder Wert wie auch den Austausch von Menschen und Waren zwischen Afrika und Europa. Mit dem Label DWMC (Dead White Men’s Clothes) schuf er sich auch eine Struktur, um in diesen Kreisläufen zu intervenieren. So kauft er seit 2017 in Accra (Ghana) Second-Hand-Textilien ein, die er mit kleinen Veränderungen versieht, um sie dann wieder in die westliche Kunst- und Modewelt einzuschleusen. "Untitled (Grey)" stammt aus einer Serie von Arbeiten, für die Gronostay in Barcelona die Hände von Straßenhändler:innen fotografiert hat. Zwischen ihren Fingern sind Schnüre zu sehen, die mit Decken verbunden sind, auf denen meist gefälschte Designerwaren zum Verkauf angeboten werden. Mit einer Bewegung können sie so samt ihren Waren schnell den Standort wechseln. Die Fotos hat der Künstler auf den Kopf gestellt und farblich verfremdet – er hat sie zu aktiven Haltungen aufgewertet, die an Gesten aus dem Manierismus erinnern.