Girls' Day am 27. April 2023
Die Bioethikkommission engagierte sich am 27. April 2023 erstmals beim Girls' Day im Bundesdienst. Schülerinnen der 11. Schulstufe hatten die Möglichkeit, Mitglieder der Bioethikkommission persönlich zu treffen und Einblicke in die spannende und vielfältige Arbeit der Bioethikkommission zu erhalten. Durch den direkten Austausch mit den hochrangigen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern sollte den Schülerinnen auch Interesse und Begeisterung für die Welt der Wissenschaft vermittelt werden. Bundesministerin Karoline Edtstadler begrüßte die Mädchen gemeinsam mit Christiane Druml, der Vorsitzenden der Bioethikkommission, und gab den Schülerinnen Einblicke in ihren beruflichen Werdegang.
Die Schülerinnen diskutierten anschließend mit den Mitgliedern der Bioethikkommission ihre Erfahrungen während der Corona-Pandemie und das Thema Wissenschaftsskepsis und Vertrauen in die Wissenschaft.
Fotos der Veranstaltung:
Infos zum Girls' Day im Bundesdienst
Auf Initiative der Frauenministerin beteiligen sich seit dem Jahr 2006 jährlich am 4. Donnerstag im April Institutionen mit vielseitigen Programmen am Girls' Day im Bundesdienst.