, Medien-Jugend-Info im Bundesministerium für Familien und Jugend 2. Forum Jugendstrategie am 7. Mai 2015

Der Schwerpunkt des 2. Forum Jugendstrategie lag auf dem Rahmenziel "Bildung und Beschäftigung" der Österreichischen Jugendstrategie.

Das nachfolgende Kurzprotokoll bietet einen Überblick über die behandelten Themen sowie Verweise (Links) auf weiterführende Informationen.

Aktuelles zur Österreichischen Jugendstrategie

Hier wurden die Rahmen- und Strategischen Ziele sowie Leitgedanken zur Österreichischen Jugendstrategie kurz vorgestellt. Exemplarische Aktivitäten seit dem 1. Forum Jugendstrategie:

  • Newsletter Jugend
  • Ideenworkshop zum Jugendscreening
  • Nationaler Bericht zur Umsetzung der EU-Jugendstrategie (EU Youth Report)
  • Beteiligungsplattform Jugend
  • Fachtagung des bundesweiten Netzwerk Offene Jugendarbeit (bOJA) zum Thema "Beteiligung"
  • Projekt "Gesundheitskompetente Jugendarbeit"
  • etc.

Die Europäische Jugendwoche 2015

Anlässlich der Europäischen Jugendwoche (27. April - 10. Mai 2015) wurde über unterschiedliche Aktivitäten auf nationaler und internationaler Ebene berichtet. Mit dem europäischen Jugendpreis wurde das österreichische Projekt "Local Democracy in a Changing World" ausgezeichnet.

Rahmenziel "Beschäftigung und Bildung" der Österreichischen Jugendstrategie

Hierzu wurden die Eckpfeiler von "AusBildung bis 18", sowie die Rolle von Offener Jugendarbeit beim Jugendcoaching vorgestellt.

Spotlights:

  • Kooperationsprojekt "Extending entitlements: making Youth Guarantee in Croatia work for youth leaving alternative care"
  • Entwicklung eines Kompetenzstrukturmodells für den Bereich der außerschulischen Kinder- und Jugendarbeit - NQR
  • Kompetenznachweise für Jugendliche
  • Umsetzung WIK:I - Kompetenzportfolio für junge Menschen

Rahmenziel "Beteiligung und Engagement" der Österreichischen Jugendstrategie

Die Koordinierungsstelle zur Umsetzung des Strukturierten Dialogs in Österreich berichtet über kommende Aktivitäten, insbesondere über die kommenden regionalen Dialogkonferenzen.

Rahmenziel " Lebensqualität und Miteinander" der Österreichischen Jugendstrategie

Zu diesem Tagesordnungspunkt wurde das Projekt SUPstart, ein Alkoholsuchtpräventionsprojekt für Lehrlinge, vorgestellt

Thementische

Um die Anregung aus dem 1. Forum Jugendstrategie aufzugreifen und die Kommunikation unter den Teilnehmenden aktiver zu gestalten, wurde beim 2. Forum Jugendstrategie im Plenum ein kurzer Einblick in die jeweiligen Aktivitäten gegeben. Interessierte Teilnehmende konnten sich mit den jeweiligen Vortragenden im Rahmen des Themencafés vertiefend austauschen und informieren.

Vorschau

Als Zeitraum für das nächste Forum ist Herbst 2015 geplant. Anregungen, Wünsche und Themen werden gerne entgegen genommen.

Kontakt

Kompetenzzentrum Jugend
E-Mail: jugendstrategie@bka.gv.at

Informationen

Datum:
7. Mai 2015 9:30 - 13:00
Ort:
1010 Wien, Medien-Jugend-Info im Bundesministerium für Familien und Jugend, Franz-Josefs-Kai 51
Veranstalter:
Kompetenzzentrum Jugend
Kalender:
Termin in meinen Kalender eintragen