Bundeskanzler Stocker: "Die Vereinigten Arabischen Emirate sind für Österreich ein zentraler strategischer Partner"

Arbeitsbesuch des Kanzlers in den Vereinigten Arabischen Emiraten

Bundeskanzler Christian Stocker reist von 6. bis 9. Mai 2026 zu einem Arbeitsbesuch in die Vereinigten Arabischen Emirate (VAE). Im Mittelpunkt stehen die weitere Vertiefung der bilateralen Beziehungen, die wirtschaftliche Zusammenarbeit sowie die Erneuerung der strategischen Partnerschaft zwischen Österreich und den VAE. Vor dem Hintergrund der aktuellen Entwicklungen im Nahen Osten und des Kriegs im Iran komme der engen Abstimmung mit Staaten der Golfregion eine besondere Bedeutung zu, so der Kanzler im Vorfeld der Reise.

Strategische Partnerschaft in Zukunftsbereichen ausbauen

"Gerade in einer Zeit tiefgreifender geopolitischer Verschiebungen und wirtschaftlicher Unsicherheit ist es wichtiger denn je, verlässliche Partnerschaften zu stärken und erfolgreiche Kooperationen zu vertiefen. Diese Reise ist daher ein klares Bekenntnis zu einer aktiven Außen- und Wirtschaftspolitik: Wir wollen neue Chancen eröffnen und unsere Zusammenarbeit in Zukunftsfeldern wie Sicherheit, Energie, Technologie oder Handel gezielt ausbauen."
Bundeskanzler Christian Stocker

Im Zentrum des Besuchs stehen Gespräche mit hochrangigen politischen Entscheidungsträgern sowie der Ausbau der Zusammenarbeit in zentralen Zukunftsfeldern wie Sicherheit, Energie, Forschung, Künstliche Intelligenz, Industrie und Handel. Bundeskanzler Stocker wird dabei unter anderem den Präsidenten der Vereinigten Arabischen Emirate, S. H. Scheich Mohammed bin Zayed Al Nahyan, zu einem Arbeitsgespräch im Präsidentenpalast treffen.

Geplant ist außerdem ein Treffen mit dem Minister für Industrie und Fortschrittstechnologien sowie CEO des Energieunternehmens ADNOC, S. E. Dr. Sultan Ahmed Al Jaber. Gemeinsam soll dabei auch das ADNOC-Headquarter in Abu Dhabi besucht werden. Ziel der Reise sei es, "bestehende Kooperationen gezielt auszubauen und neue Chancen in zentralen Zukunftsbereichen zu eröffnen", so der Bundeskanzler.

Wirtschaftliche Kooperation und internationale Wettbewerbsfähigkeit stärken

"Die Vereinigten Arabischen Emirate sind für Österreich ein ganz zentraler strategischer Partner in einer dynamischen Schlüsselregion. Der rasche Abschluss eines Freihandelsabkommens mit den Vereinigten Arabischen Emiraten wäre ein wichtiger nächster Schritt, um unsere Handelsbeziehungen auch in der Golf Region breiter aufzustellen."
Bundeskanzler Christian Stocker

Ein weiterer Schwerpunkt der Reise liegt auf der wirtschaftspolitischen Zusammenarbeit. Bei einem Round Table mit österreichischen Unternehmensvertreterinnen und -vertretern sollen konkrete Impulse für die weitere Vertiefung der Wirtschaftsbeziehungen gesetzt werden. Die Vereinigten Arabischen Emirate sind Österreichs größter Handels- und Wirtschaftspartner in der Golfregion. Das bilaterale Handelsvolumen liegt bei rund 1 Milliarde Euro. Mehr als 150 österreichische Unternehmen sind bereits vor Ort tätig.

Die Reise umfasst darüber hinaus Programmpunkte in den Bereichen Innovation, Digitalisierung, Forschung und Kultur. Österreich setze sich zudem auf europäischer Ebene für einen raschen Abschluss eines Freihandelsabkommens zwischen der Europäischen Union und den Vereinigten Arabischen Emiraten ein. Dieses wäre "ein wichtiger nächster Schritt, um unsere Handelsbeziehungen in der Golfregion breiter aufzustellen", so der Bundeskanzler.

Bilder von diesem Termin werden über das Fotoservice des Bundeskanzleramts kostenfrei abrufbar sein.