Österreich und Pakistan vertiefen wirtschaftliche Beziehungen
Bundeskanzler Stocker empfing Pakistans Premierminister Shehbaz Sharif: "Partner mit großem Zukunftspotenzial für Österreichs Exportwirtschaft"
Bundeskanzler Christian Stocker hat am heutigen Montag den Premierminister von Pakistan, Muhammad Shehbaz Sharif, zu einem offiziellen Besuch im Bundeskanzleramt empfangen. Anlass war das 70-jährige Jubiläum der Aufnahme diplomatischer Beziehungen zwischen Österreich und Pakistan im Jahr 1956. Beide Regierungschefs haben die historisch gewachsenen und freundschaftlichen Beziehungen zwischen den beiden Staaten gewürdigt und sich dazu bekannt, die bilaterale Zusammenarbeit zu vertiefen, besonders im Bereich Wirtschaft.
"Gerade wirtschaftlich ist Pakistan ein Partner mit großem Zukunftspotenzial, das wollen wir heben", betont Bundeskanzler Christian Stocker. Der bilaterale Handel entwickelt sich grundsätzlich sehr positiv, zugleich besteht für Österreichs Exportwirtschaft noch erhebliches Wachstumspotenzial. Im Zeitraum Jänner bis November 2025 sind Österreichs Exporte nach Pakistan gegenüber dem Vorjahr um 2,6 Prozent auf 82,6 Millionen Euro gestiegen (Maschinen und mechanische Geräte, synthetische oder künstliche Spinnfasern, elektrotechnische Waren, optische Geräte und Mess- und Prüfinstrumente, Holz und Holzwaren). Die Importe aus Pakistan haben sich im selben Zeitraum um 19,1 Prozent auf 346,8 Millionen Euro erhöht.
Bundeskanzler Stocker betont die Bedeutung internationaler Partnerschaften für den Wirtschaftsstandort Österreich. Ziel sei es, sich breiter aufzustellen, neue Handelspartner zu gewinnen und bestehende Partnerschaften weiter auszubauen:
"Ich werde meinen Beitrag leisten, heimischen Unternehmen neue Türen zu öffnen und unserer Exportwirtschaft zusätzliche Chancen zu bieten."
Bundeskanzler Christian Stocker
Im Anschluss an das bilaterale Gespräch fand ein hochrangiges Business-Forum mit Wirtschaftsvertreterinnen und -vertretern beider Länder statt. Für April ist zudem eine österreichische Wirtschaftsmission nach Karachi und Islamabad geplant.
Neben den Wirtschaftsbeziehungen ist auch die Zusammenarbeit im Migrationsbereich ein zentrales Thema des Besuchs gewesen. Pakistan ist für Österreich in diesem Bereich ein langjähriger und verlässlicher Partner. Bundeskanzler Stocker und Premierminister Sharif haben vereinbart, die bewährte Rückkehr-Kooperation fortzusetzen, mit besonderem Fokus auf die freiwillige Rückkehr Ausreisepflichtiger.
Bilder von diesem Termin sind über das Fotoservice des Bundeskanzleramts kostenfrei abrufbar.