Schweizer Bundespräsident Parmelin zu Besuch in Österreich

Arbeitsgespräch mit Bundeskanzler Christian Stocker

Im Rahmen seines Antrittsbesuchs in Österreich traf der Schweizer Präsident Guy Parmelin mit Bundeskanzler Christian Stocker zu einem Arbeitsgespräch im Bundeskanzleramt zusammen.

"Dass Sie für Ihren ersten Auslandsbesuch nach Österreich kommen, ehrt uns und unterstreicht die exzellenten und engen Beziehungen zwischen unseren Ländern. Ich möchte Ihnen zur erneuten Übernahme der Bundespräsidentschaft sehr herzlich gratulieren und wünsche Ihnen viel Erfolg für Ihre Amtszeit", hielt Stocker nach dem Gespräch fest und übermittelte dem Schweizer Bundespräsidenten sowie den Schweizerinnen und Schweizern sein tief empfundenes Mitgefühl und Beileid angesichts der Brandkatastrophe in der Silvesternacht in Crans-Montana.

Die Schweiz und Österreich verbinde nicht nur eine enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit, die auf verschiedensten Ebenen ausgezeichnet funktioniere. Viele Österreicherinnen und Österreicher würden auch in der Schweiz leben bzw. dorthin regelmäßig zur Arbeit pendeln. Zudem zähle die Schweiz zu den wichtigsten Handelspartnern sowie zu den bedeutendsten Investoren und sei gleichgesinnter Partner, wie etwa in Neutralitätsfragen oder bei der Unterstützung der Arbeiten der OSZE. Der Schweiz komme durch den OSZE-Vorsitz 2026 eine besonders wichtige Rolle zu, Stocker sicherte Parmelin Österreichs volle Unterstützung zu.

Neutralität alleine schützt uns nicht

Neben den bilateralen und multilateralen Beziehungen standen bei dem Gespräch die Schweizer Beziehungen zur EU sowie Fragen zur Sicherheits- und Verteidigungspolitik im Fokus. Dabei wurde auch das Thema Neutralität und ihre Bedeutung angesichts der sich veränderten geopolitischen Gegebenheiten besprochen. "Neutralität alleine schützt uns nicht. Europäische Solidarität und Zusammenarbeit sowie die Stärkung der europäischen Verteidigungsbereitschaft sind daher in unserem gemeinsamen Sicherheitsinteresse. Besonders in Zeiten geopolitischer Krisen ist der Austausch unter Nachbarn und Gleichgesinnten sehr wertvoll", so Bundeskanzler Stocker abschließend.

Bilder von diesem Termin sind über das Fotoservice des Bundeskanzleramts kostenfrei abrufbar.