Bundeskanzler Stocker dankt Arnold Schwarzenegger für Engagement im Kampf gegen den Klimawandel

Treffen mit Schwarzenegger im Vorfeld des Austrian World Summit 2025 im Bundeskanzleramt

"Der 'Austrian World Summit' ist ein leuchtendes Beispiel für Engagement im Kampf gegen den Klimawandel. Ihre Leidenschaft und Ihr Einsatz inspiriert uns alle", sagte Bundeskanzler Christian Stocker bei der Begrüßung von Arnold Schwarzenegger, den er im Vorfeld des Austrian World Summit 2025 im Bundeskanzleramt empfing. Stocker würdigte Schwarzeneggers Engagement und bekräftigte Österreichs Einsatz für Klimaschutz, nachhaltige Entwicklung und technologische Innovationen.

"Klimaschutz kennt keine Landesgrenzen und betrifft uns alle. Dabei müssen wir als Politik die richtigen Weichen stellen und sowohl die Bevölkerung als auch die Wirtschaft und die Industrie mit an Bord holen. Durch Verbote und Einschränkungen werden wir unsere Ziele nicht erreichen können. Stattdessen laufen wir Gefahr, unseren Wohlstand zu gefährden. Die österreichische Bundesregierung setzt auf neue Ideen, Innovation und Technologie als Schlüssel zum nachhaltigen Erfolg. Gemeinsam sind wir einem ehrgeizigen Ziel verpflichtet: die Klimaneutralität bis 2040. Vielen Dank an Arnold Schwarzenegger für sein Engagement und seinen globalen Einsatz im Kampf gegen den Klimawandel", so der Bundeskanzler.

Foto: Bundeskanzler Christian Stocker und Arnold Schwarzenegger
Foto: BKA/Andy Wenzel

Der von Schwarzenegger organisierte Summit findet seit 2017 jährlich in Wien statt. Das Thema der am 3. Juni stattfindenden Konferenz lautet "Unite in Action – Terminate Pollution".

Bilder von diesem Termin sind über das Fotoservice des Bundeskanzleramts kostenfrei abrufbar.