Bundesregierung setzt Zeichen im Kampf gegen Gewalt an Frauen
Orange the World – Start der Aktion "16 Tage gegen Gewalt"
"Gewalt an Mädchen und Frauen ist völlig inakzeptabel und hat in Österreich keinen Platz. Gewalt hat viele Gesichter. Ob körperliche, sexuelle oder psychische Gewalt, ob im echten Leben oder online. Sie ist unabhängig vom sozialen Status, unabhängig von Einkommensverhältnissen und unabhängig vom Bildungsgrad. Aber eines ist klar: Keine Frau und kein Mädchen ist mit ihrem Verhalten oder Tun daran schuld, dass Gewalt passiert. Schuld sind IMMER die Täter“, hielten die Mitglieder der Bundesregierung, allen voran Bundeskanzler Karl Nehammer, anlässlich des 25. Novembers – dem internationalen Gedenktag für alle Frauen und Mädchen, die Opfer von Gewalt wurden – in einem gemeinsamen Video fest. Mit diesem Tag startete auch die weltweite Aktion "Orange The World.16 Tage gegen Gewalt“, die zum Ziel hat, Bewusstsein dafür zu schaffen, dass Gewalt gegen Frauen eine fundamentale Menschenrechtsverletzung darstellt. Das Bundeskanzleramt am Ballhausplatz 2 wird in diesen 16 Tagen orange beleuchtet, um ein sichtbares Zeichen gegen Gewalt an Frauen zu setzen.
Budget zur Bekämpfung von Gewalt an Frauen steigt zum fünften Mal in Folge
Für die Bundesregierung stellt die Bekämpfung von Gewalt an Frauen einen zentralen Aspekt der Regierungsarbeit dar. Dies spiegelt sich in der Erhöhung des Budgets wider. So steigt das Frauenbudget zum 5. Mal in Folge, 2024 stehen insgesamt 33,6 Millionen Euro zur Verfügung. Dabei sollen insbesondere Frauen- und Mädchenberatungsstellen weiter gestärkt werden, sie erhalten im kommenden Jahr 13,6 Millionen Euro, um 67 Prozent mehr als im Jahr 2023. Damit soll der Ausbau der Beratungsstellen flächendeckend realisiert werden.
"Der Kampf gegen Gewalt an Frauen ist aber auch ein gesamtgesellschaftlicher Auftrag: Wir alle, jede Bürgerin und jeder Bürger, ist gefordert, hinzuschauen und zu handeln, wenn Frauen bedroht werden oder von Gewalt betroffen sind. Zivilcourage, Opferschutz und die Stärkung der Selbstbestimmung von Frauen sind ein wichtiger Schlüssel, um Gewalt an Frauen zu verhindern! Helfen auch Sie mit, Gewalt gegen Frauen zu bekämpfen!“, so die Mitglieder der Bundesregierung abschließend.
Weitere Informationen zu "Orange the World"
Bilder sind über das Fotoservice des Bundeskanzleramts kostenfrei abrufbar.