Europa-Staatspreis 2023 – Jetzt einreichen!

Noch ein Monat bis zum Ende der Einreichfrist – Auszeichnung für herausragende Europa-Projekte in 5 Kategorien – Europaministerin Edtstadler: "Die EU beginnt bei jeder und jedem einzelnen von uns"

Europa-Staatspreis 2023 Sliderbild

Herausragendes Engagement von Bürgerinnen und Bürgern sowie Organisationen vor den Vorhang holen: Das möchte der Europa-Staatspreis 2023 bewirken. Auch in diesem Jahr werden Europa-Projekte in 5 Kategorien ausgezeichnet. Noch knapp ein Monat, bis 12. März 2023, läuft die Frist für Einreichungen.

"Krieg und Krisen stellen die Europäische Union aktuell vor ungeahnte Herausforderungen. Sie zeigen aber auch, dass wir mit Einheit und Geschlossenheit viel bewirken können – und dass das Engagement jeder einzelnen Bürgerin, jedes einzelnen Bürgers zählt. Gerade in diesen Zeiten brauchen wir dieses Eintreten für ein starkes, innovatives und bürgernahes Europa. Denn die Europäische Union beginnt bei jeder und jedem einzelnen von uns", betonte Europaministerin Karoline Edtstadler. "Ich freue mich auf Ihre Einreichungen!"

Europa-Staatspreis 2023 – Würdigung für ausgezeichnete Projekte in 5 Kategorien

Mit dem Europa-Staatspreis werden Initiativen gewürdigt, die zur Förderung des Europabewusstseins und Europaverständnisses in Österreich beitragen. Prämiert werden die besten Projekte in 5 Kategorien:

  • Europa in der Gemeinde,
  • Europa in der Bildung,
  • Europa in Kunst & Kultur,
  • Grenzenloses Europa,
  • Europa erklären.

Der Europa-Staatspreis 2023 ist mit insgesamt 20.000 Euro dotiert, das Preisgeld teilt sich auf die 5 Preiskategorien gleichermaßen auf. Die Verleihung des Europa-Staatspreises 2023 erfolgt voraussichtlich am Europatag, dem 9. Mai 2023, in feierlichem Rahmen durch Europaministerin Karoline Edtstadler. Im Jahr 2015 von der Bundesregierung anlässlich der 20-jährigen Mitgliedschaft Österreichs in der Europäischen Union geschaffen, wird der Europa-Staatspreis in diesem Jahr zum siebenten Mal vergeben.

Alle Informationen zum Europa-Staatspreis 2023 und zur Einreichung