Kanzleramtsministerin Edtstadler: SDGs als Vision und Kompass für die Zukunft

2. SDG Dialogforum – Zusammenarbeit von Politik, Zivilgesellschaft, Medien und NGOs

"Die nachhaltige Entwicklung ist mehr als nur ein Ziel, es ist unsere Verantwortung für den Planeten und zukünftige Generationen", zitierte Kanzleramtsministerin Karoline Edtstadler UN-Generalsekretär António Guterres in ihrem Statement im Rahmen einer Pressekonferenz anlässlich des 2. SDG Dialogforum, die sie gemeinsam mit Bundesministerin Leonore Gewessler, dem Generaldirektor der UNIDO, Gerd Müller, und dem Geschäftsführer des ÖKOBÜRO, Thomas Alge, im Bundeskanzleramt abhielt.

"Ich freue mich, dass wir uns einem Thema widmen, das in den Krisen der Gegenwart vielleicht untergehen würde, nämlich den Sustainable Development Goals (SDG). Gelingen kann deren Umsetzung nur, wenn Politik, Zivilgesellschaft, NGO und Medien zusammenarbeiten. Der österreichischen Bundesregierung sind die SDG wichtig, sie sind für uns eine Vision und ein Kompass für die Zukunft", erläuterte Edtstadler. Die bereits 2015 von den Vereinten Nationen beschlossenen SDG seien 2016 von der Bundesregierung angenommen worden und würden auch heute noch "Antworten auf die aktuellen Krisen geben", so die Ministerin. "Wenn wir etwa an die COVID-19 Pandemie denken, trifft das dritte Ziel 'Gesundheit und Wohlergehen' zu. Aber auch, wenn wir an den russischen Angriffskrieg auf die Ukraine denken, trifft das 16. Ziel 'Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen' zu."

Österreich auf Platz 5 bei SDG-Umsetzung

In Österreich seien dazu bereits "wichtige Meilensteine" erreicht worden. So habe man im Jahr 2020 den ersten freiwilligen nationalen Umsetzungsbericht präsentiert und man habe am High-Level-Forum bei den Vereinten Nationen im Juli 2022 teilgenommen und dabei berichtet, was Österreich bereits alles umgesetzt habe. "Österreich hat mittlerweile die ökosoziale Steuerreform auf den Weg gebracht. Wir haben die größte Pflegereform seit vielen Jahrzehnten angestoßen und ein Klimaticket ins Leben gerufen, sodass Mobilität und Klimaschutz nicht länger im Widerspruch stehen. Und Österreich ist tatsächlich Vorreiter, denn wir sind vom Report der Bertelsmann Stiftung auf Platz 5 gereiht worden, wenn es darum geht, die SDG auch tatsächlich erfolgreich umzusetzen", zeigte sich Karoline Edtstadler erfreut.

"Ich möchte mich bei all jenen bedanken, die hier im Sinne der zukünftigen Generationen mitarbeiten und darauf achten, dass wir es schaffen, die Welt auch für die Zukunft nachhaltig aufzustellen", so die Bundesministerin, die informierte, dass derzeit am zweiten nationalen Umsetzungsbericht gearbeitet werde.

"Das Leben und die Welt sind krisengeschüttelt. Wir sind von Anfang an damit beschäftigt, zu helfen, dass die Menschen Krisen auch gut überstehen. Genau in dieser Zeit halte ich es für ganz wesentlich, dass man längerfristig in die Zukunft blickt, dass man Pläne schmiedet, dass man durch Zusammenhalt und durch Kooperation sowie Kommunikation auch versucht, Lösungen für Probleme zu finden, die vielleicht dann gar nicht auftauchen", so Karoline Edtstadler abschließend.

SDG Dialogforum

Das von der Bundesverwaltung, SDG Watch Austria und dem Ban Ki-moon Centre for Global Citizens organisierte SDG Dialogforum widmet sich gemeinsam mit Expertinnen und Experten aus Verwaltung, Wirtschaft, Zivilgesellschaft und Wissenschaft der Umsetzung der Agenda 2030 und ihrer 17 Ziele für eine Nachhaltige Entwicklung.

Weitere Informationen zum 2. SDG Dialogforum Österreich finden Sie unter: https://www.sdgwatch.at/de/

Bilder von diesem Termin über das Fotoservice des Bundeskanzleramts kostenfrei abrufbar.

(Video auf Youtube ansehen.)