Bundeskanzler Nehammer: Zusammenarbeit im Rahmen der UNO hat an Bedeutung gewonnen

New York-Reise: UN-Generaldebatte – "Transforming Education Summit" – bilaterale Arbeitsgespräche

"Durch den Angriffskrieg Russlands auf die Ukraine und seine Auswirkungen hat die internationale Zusammenarbeit im Rahmen der Vereinten Nationen noch weiter an Bedeutung gewonnen. Gerade die Erfolge, die durch die Bemühungen von UN-Generalsekretär Antonio Guterres und seinem Team durch die Einrichtung grüner Korridore zum Export der ukrainischen Getreideernte für die weltweite Ernährungssicherheit erreicht wurden, zeigen das einmal mehr", hielt Bundeskanzler Karl Nehammer im Vorfeld seines Aufenthalts in New York fest.

Friede und Sicherheit seien für Europa keine Selbstverständlichkeit mehr. "Die Sicherheitsarchitektur unseres Kontinents hat sich verändert. Wir müssen noch viel stärker auf mögliche Konfliktherde achten und jede Möglichkeit zum Dialog nützen", so der österreichische Regierungschef, der in New York unter anderem die Teilnahme an der offiziellen Eröffnung der 77. UN-Generaldebatte und ein bilaterales Treffen mit UN-Generalsekretär Antonio Guterres plant.

Lösungsansätze zur Gewährleistung hochwertiger Bildung diskutieren

Ebenso steht eine Rede des Bundeskanzlers beim "Transforming Education Summit" auf dem Programm. "Bildung und Digitalisierung sind in unserer globalisierten Welt wichtige Themen, um uns für die Zukunft unserer Kinder zu rüsten, nachdem die Pandemie den Schulalltag massiv beeinträchtigt hat", erläuterte Karl Nehammer. Zusammenarbeit in der Aus- und Weiterbildung über die Landesgrenzen hinweg gewinne immer mehr an Bedeutung. "Die Herausforderungen für unsere Bildungssysteme und vor allem Lösungsansätze hochwertiger Bildung im Sinne der UN-Nachhaltigkeitsziele sollen daher bei diesem Gipfel diskutiert werden", betonte der Bundeskanzler.

Zudem sind Treffen mit den Regierungschefs von Irak, Mustafa Al-Kadhimi, und Pakistan, Shehbaz Sharif, dem serbischen Präsidenten Aleksandar Vučić, dem Bürgermeister von New York, Eric Adams, und dem ehemaligen US-Außenminister Henry Kissinger geplant. Abschließend stehen die Überreichung von Staatsbürgerschaftsbescheiden an Nachfahren von Holocaust-Überlebenden im österreichischen Generalkonsulat und ein Gespräch mit Rabbi Arthur Schneier in der Park East Synagogue auf dem Programm. Bundeskanzler Nehammer reist gemeinsam mit Bundespräsident Alexander Van der Bellen und Außenminister Alexander Schallenberg nach New York.

Bilder aus New York werden über das Fotoservice des Bundeskanzleramts kostenfrei abrufbar sein.