Integrationsministerin Raab: Buddy-Programm wichtige Initiative für Integration von jungen Menschen aus der Ukraine

Buddy-Programm wichtige Initiative für Integration von jungen Menschen aus der Ukraine

Im Rahmen einer großen Veranstaltung im Haus der Musik in Wien hat Integrationsministerin Susanne Raab am Dienstag jene Paare getroffen, die über das neue Buddy-Programm des Österreichischen Integrationsfonds (ÖIF) für junge Menschen aus der Ukraine zueinander gefunden haben. Die Initiative verfolgt das Ziel, dass ukrainischen Vertriebenen freiwillig engagierte Menschen aus Österreich zur Seite gestellt werden, um ihnen den Alltag in Österreich zu erleichtern, und wurde im Frühjahr 2022 durch Minister Polaschek, Ministerin Raab und Staatssekretärin Plakolm ins Leben gerufen.

Integrationsministerin Raab: "Mit diesem Programm wollen wir junge Menschen, Schülerinnen, Schüler und Jugendliche aus der Ukraine unterstützen, in Österreich anzukommen und hier so schnell wie möglich Anschluss zu finden. Die freiwilligen Buddys engagieren sich ehrenamtlich und unterstützen die Vertriebenen beim Deutschlernen, sie machen gemeinsam Sport und Musik oder gestalten miteinander Freizeitaktivitäten. Persönliche Unterstützung ist gerade für diese jungen Menschen sehr wichtig, denn sie wurden brutal aus ihrem gewohnten Umfeld herausgerissen. Ich bin sehr beeindruckt von den Freundschaften, die durch das Buddy-Programm sichtlich entstanden sind und bin überzeugt, dass diese Initiative einen wesentlichen Beitrag für die Integration der Vertriebenen leisten kann. Ich bedanke mich bei den jungen Menschen, die sich ehrenamtlich im Buddy-Programm engagieren!"

Buddy-Programm wichtige Initiative für Integration von jungen Menschen aus der Ukraine

Die Details: Das Buddy-Programm wurde im Frühjahr gemeinsam vom Österreichischen Integrationsfonds (ÖIF), dem Bundeskanzleramt, dem Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung und den Bildungsdirektionen sowie dem Staatssekretariat für Jugend auf die Beine gestellt. Der ÖIF hat die Abwicklung des Programms sowie das Matching, die Einschulungsprogramme für Buddys und weitere Austauschtreffen übernommen. Seit dem Start des Buddy-Programms haben sich bereits 600 Menschen – sowohl ukrainische Jugendliche als auch Ehrenamtliche – aus ganz Österreich beim ÖIF gemeldet, um am Programm teilzunehmen. Buddys können alle Personen zwischen 16 und 35 Jahren werden, die junge Vertriebene aus der Ukraine beim Kennenlernen Österreichs begleiten möchten. Die jungen Ukrainerinnen und Ukrainer sind zwischen 12 und 35 Jahre alt, vor kurzem wegen des Krieges in der Ukraine nach Österreich gekommen und brauchen Unterstützung beim Deutschlernen und der Integration in Schule oder Universität.