Bundeskanzler Nehammer: Sanktionen gegen Russland aufrechterhalten

Europäisches Forum Alpbach – "dem Westbalkan Perspektiven bieten"

Bundeskanzler Karl Nehammer war einer der Eröffnungsredner beim Europäischen Forum Alpbach und nahm dabei zu aktuellen politischen Themen Stellung. "Es steht für mich außer Frage, dass es die Sanktionen gegen Russland braucht und dass diese auch wirken." Der österreichische Regierungschef hielt zudem fest, dass es zwar kein baldiges Kriegsende geben werde, aber dass man auch den Kontakt zu Russland aufrechterhalten müsse.

"Es gilt alles zu tun, damit der Krieg sich nicht von den östlichen Grenzen Europas in das Zentrum des Kontinents ausbreitet. In diesem Zusammenhang ist es wichtig, dem gesamten Westbalkan eine entsprechende EU-Beitrittsperspektive zu bieten", unterstrich der Bundeskanzler auch in diesem Punkt die Bedeutung von weiterhin zu führenden Verhandlungen und sprach dabei die Spannungen in Bosnien-Herzegowina und im Kosovo an.

Bei der Eröffnung des Europäischen Forum Alpbach, das unter dem Motto "New Europe" steht, kam auch die Präsidentin von Moldau, Maia Sandu, zu Wort. Im Zuge seines Aufenthalts in Tirol stand bei Bundeskanzler Nehammer zudem der Besuch einer der größten Photovoltaikanlagen Westösterreichs in Jenbach auf dem Programm.