Bundeskanzler Nehammer: "Wer schnell hilft, hilft doppelt" – Klimabonus und Anti-Teuerungsbonus kommen früher

Auszahlung von Klima- und Anti-Teuerungsbonus startet bereits im September

"Ich habe immer betont, dass diese Regierung alles tut, um den Menschen durch diese schwere Zeit zu helfen. Wir haben in den vergangenen Monaten unter Hochdruck gearbeitet. Dadurch ist es uns gelungen, die Vorarbeiten zum Klimabonus und Anti-Teuerungsbonus früher als geplant abzuschließen", betonte Bundeskanzler Karl Nehammer in einem Statement zur beschleunigten Umsetzung von Klima- und Anti-Teuerungsbonus. 

"Wer schnell hilft, hilft doppelt – wir tun beides: Bereits ab September wird der Klimabonus und Anti-Teuerungsbonus an alle Menschen in Österreich ausbezahlt werden. Wir können also statt – wie ursprünglich geplant ab Oktober – bereits im September mit der Auszahlung starten und entlasten somit die Menschen in Österreich noch früher", so Nehammer. 300.000 Menschen würden das Geld sogar noch früher, nämlich bereits ab 25. August, erhalten.

Anti-Teuerungsmaßnahme und Bonus für klimafreundliches Verhalten

Mit dem Klimabonus und dem Anti-Teuerungsbonus erhalten alle Menschen mit Hauptwohnsitz in Österreich 500 Euro. Für Kinder unter 18 Jahre werden 250 Euro ausbezahlt. Damit soll einerseits im Zusammenhang mit der ökosozialen Steuerreform ein klimafreundliches Verhalten belohnt werden. "Andererseits setzt die Bundesregierung damit eine wichtige Entlastungsmaßnahme gegen die akute Teuerung", so der Kanzler. Der Bonus sei aus diesem Grund auf insgesamt 500 Euro pro Person erhöht worden.

Der Klimabonus wird in 2 Varianten ausbezahlt. All jene, die eine aktuelle Kontonummer in FinanzOnline eingetragen haben oder Leistungen über die Pensionsversicherungsanstalt beziehen, bekommen das Geld auf das Konto überwiesen. Trifft dies nicht zu, erhält man einen Gutschein. Kontodaten, die zuletzt vor dem 1. Jänner 2020 aktualisiert oder durch das Finanzministerium für eine Auszahlung genutzt wurden, können aus Sicherheitsgründen nicht herangezogen werden. Für den Klimabonus ist kein Antrag notwendig. Die Auszahlung erfolgt jedenfalls automatisch, egal in welcher Variante sie stattfindet.

Weitere Informationen sind auf der Website klimabonus.gv.at zu finden. Für Fragen wurde zudem eine Hotline unter der Nummer 0800 8000 80 eingerichtet.