Bundeskanzler Karl Nehammer: Gesundheit ist nicht selbstverständlich – Dank für freiwilligen Einsatz

Empfang für Gewinnerinnen und Gewinner des Malwettbewerbs der Ronald McDonald Kinderhilfe Häuser

Empfang für Gewinnerinnen und Gewinner des Malwettbewerbs der Ronald McDonald Kinderhilfe Häuser

"Als Ehemann und Vater weiß ich, welch hohen Stellenwert die Familie im Leben hat. Leider neigen wir im Alltag manchmal dazu, die Dinge, die wir haben, als selbstverständlich zu betrachten. Begegnungen wie heute führen uns vor Augen, dass nichts im Leben selbstverständlich ist – auch nicht die Gesundheit", sagte Bundeskanzler Karl Nehammer beim Empfang für die Gewinnerinnen und Gewinner des Malwettbewerbs der Ronald McDonald Kinderhilfe Häuser. Neben den 3 Kindern und ihren Angehörigen nahm auch die Vorständin der Roland McDonald Kinderhilfe, Karin Schmidt, an der Ehrung im Bundeskanzleramt teil. Als eigenständiger, gemeinnütziger Verein setzt sich die Ronald McDonald Kinderhilfe seit 1987 für das Wohlbefinden von schwer kranken Kindern und ihren Familien ein und betreibt in ganz Österreich Einrichtungen, in denen Eltern und Geschwister während der Behandlung in einer Spezialklinik in der Nähe der schwererkrankten Kinder bleiben können.

Unterstützung für schwer kranke Kinder und deren Familien

Der Bundeskanzler wies darauf hin, dass krank sein nicht nur körperliches Leiden bedeute, sondern oft auch ein Gefühl der Hilflosigkeit und Ohnmacht gegenüber der Erkrankung selbst auslöse. "Das gilt bei Kindern umso mehr. Kein Kind mit schwerer Krankheit soll daher solche Momente ohne die Familie durchstehen müssen. Mein Dank und meine Wertschätzung gelten der Ronald McDonald Kinderhilfe, die es Familien ermöglicht, trotz Schicksalsschlägen und schwierigen Umständen beisammen zu sein."

Auch Familienministerin Susanne Raab äußerte sich anlässlich der Ehrung und bedankte sich bei den Initiatorinnen und Initiatoren der Kinderhilfe für ihren unermüdlichen Einsatz und ihr Engagement für den guten Zweck, die mit Aktionen wie dem Malwettbewerb mithelfen, Kindern und Eltern ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern. "Familien sind eine tragende Säule unserer Gesellschaft und Kinder deren Herzstück. Kinder, die so tapfer und mutig gegen Krankheiten kämpfen, können uns alle dazu ermutigen, nie aufzugeben", so Raab.

Zudem richtete Jugendstaatssekretärin Claudia Plakolm anlässlich der Ehrung ihren besonderen Dank an die zahlreichen Ehrenamtlichen, die im Zuge der Ronald McDonald Kinderhilfe Zeit spenden: "Für das Miteinander und auch für diese Kinder ist diese Art von ehrenamtlichem Einsatz unersetzlich."

Bilder von diesem Termin sind über das Fotoservice des Bundeskanzleramts kostenfrei abrufbar.