Bundeskanzler Nehammer: Im Dialogformat vertrauensbildende Maßnahmen finden

Informelles Treffen der EU-Staats- und Regierungsspitzen zu den Entwicklungen in der Ukraine-Krise

Anlässlich eines informellen Treffens der EU-Staats- und Regierungsspitzen in Brüssel äußerte Bundeskanzler Karl Nehammer seine Bedenken zur russischen Ankündigung betreffend einen Truppenabzug von der ukrainischen Grenze: "Wir gehen davon aus, dass auf Knopfdruck eine Invasion in der Ukraine möglich ist. Es handelt sich um eine angespannte Situation und Feuergefechte können dort rasch entstehen." Es könne auch sein, "dass es sich um eine Erzählung Russlands handelt, wonach ein Eingreifen aufgrund der Eskalation vor Ort notwendig sei".

Bei Angriff soll entschieden reagiert werden – Sanktionspaket in Vorbereitung

"Jetzt ist es das Wichtigste, im Dialogformat vertrauensbildende Maßnahmen zu finden. Gleichzeitig muss man darauf vorbereitet sein, dass bei einem Angriff mit militärischen Mitteln die EU klar, entschieden und nachhaltig reagiert. Die EU-Kommission bereitet ein entsprechendes Sanktionspaket vor", betonte der österreichische Regierungschef.

Bilder von den Terminen in Brüssel sind über das Fotoservice des Bundeskanzleramts kostenfrei abrufbar.