Erhöhung des Familienbonus: Familienministerin Raab präsentierte familienpolitische und volkswirtschaftliche Effekte der Steuerreform

Präsentation der Effekte der ökosozialen Steuerreform für Familien

"Wir haben mit dem Familienbonus Plus seit 2019 bereits rund 950.000 Familien und etwa 1,6 Millionen Kinder im Ausmaß von circa 1,5 Milliarden Euro steuerlich entlastet. Die nunmehrige Erhöhung im Rahmen der ökosozialen Steuerreform ist noch einmal mehr, als wir ursprünglich im Regierungsprogramm vereinbart haben: nämlich eine Steigerung um 500 Euro von 1.500 auf 2.000 Euro pro Kind", sagte Familienministerin Susanne Raab anlässlich der Präsentation jener Effekte, die die Maßnahmen der Steuerreform für Familien und die Gesamtwirtschaft haben. Sie stellte die relevanten Zahlen und Fakten gemeinsam mit Monika Köppl-Turyna, Direktorin von EcoAustria, vor. "Für volljährige Kinder in Ausbildung wird der Familienbonus von 500 auf 650 Euro erhöht. Die Gesamterhöhung wird ab 1. Juli 2022 gültig sein", so die Familienministerin.

Mehr Elternteile erhalten den Kindermehrbetrag

"Als Frauenministerin ist es mir darüber hinaus ein besonderes Anliegen, dass wir den Fokus auf Alleinerzieherinnen legen. 2019 haben rund 310.000 Alleinerziehende und Alleinverdienende für mehr als 500.000 Kinder den Familienbonus erhalten. Es gibt jedoch Erwerbstätige, die die Einkommensschwelle für den Erhalt des Familienbonus nicht erreichen, aber vom Kindermehrbetrag profitieren, der um 200 Euro auf 450 Euro erhöht wird", betonte Susanne Raab. 2019 hätten davon etwa 65.000 Kinder profitiert, jetzt würden rund 60.000 zusätzliche Elternteile den Kindermehrbetrag erhalten können.

Zu den weiteren Maßnahmen, die Familien entlasten, zählt laut Raab der regionale Klimabonus: Pro Kind kommen 50 Prozent Aufschlag hinzu. Auch von der Senkung der zweiten und dritten Einkommenssteuerstufe würden Eltern massiv profitieren. "Wir haben in Österreich finanzielle Familienleistungen wie das Kinderbetreuungsgeld und die Familienbeihilfe. Damit sind wir gemessen an deren Höhe unter den Top 3 innerhalb der Europäischen Union. Daneben gibt es Sachleistungen wie die Schulbuchaktion, aber natürlich auch Geld für Betreuungseinrichtungen", erläuterte die Familienministerin. Zu guter Letzt gebe es die Entlastung durch Steuerleistungen, den Familienbonus, wodurch jene profitieren würden, die auch mehr ins System einzahlen.

Arbeitsplätze durch Erhöhung von Familienbonus und Mehrkindbetrag

EcoAustria-Direktorin Monika Köppl-Turyna hob hervor, dass die ökosoziale Steuerreform eine längst überfällige Entlastung der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer sowie der Unternehmen bringe. Dadurch sei ein Zuwachs an Beschäftigung mit einem Anstieg der Wirtschaftsaktivität zu erwarten. Alleine durch die Erhöhung von Familienbonus und Kindermehrbetrag würden mittelfristig etwa 6.400 Arbeitsplätze entstehen.

Bilder von der Pressekonferenz sind über das Fotoservice des Bundeskanzleramts kostenfrei abrufbar.