Bundeskanzler Schallenberg: Gemeinsame Sacharbeit wieder in den Vordergrund stellen

"Hinter uns allen liegen schwierige und turbulente Tage, die politisch und menschlich herausfordernd waren. Es ist eine Ehre, heute als Bundeskanzler der Republik Österreich angelobt worden zu sein, eine Ehre, die ich mir nie erwartet und gewünscht habe. Ich gehe an diese Aufgabe mit großem Respekt vor dem Amt und den bevorstehenden Herausforderungen heran", sagte Bundeskanzler Alexander Schallenberg bei seinem ersten Pressestatement im Bundeskanzleramt nach seiner Angelobung durch Bundespräsident Alexander Van der Bellen.

"Was es jetzt braucht, ist Verantwortung und Stabilität, die wir gemeinsam gewährleisten wollen und müssen: als Bundesregierung, als Koalition, als Ministerinnen und Minister und als im Parlament vertretene Parteien. Die Menschen in Österreich haben es sich verdient, dass in der Politik gearbeitet wird", so der Bundeskanzler. Zu arbeiten gebe es wahrlich viel – von der Pandemiebekämpfung über den wirtschaftlichen Aufschwung bis hin zum Budget und der ökosozialen Steuerreform. Darüber hinaus gebe es noch zahlreiche weitere Projekte aus dem Regierungsprogramm, denen man sich nun "entschlossen widmen" wolle, betonte Schallenberg.

"Und damit ich eines gleich ganz bewusst klarstelle: Ich werde selbstverständlich mit Sebastian Kurz, dem Klubobmann der neuen Volkspartei, unter dem die Volkspartei 2 Nationalratswahlen gewonnen hat, sehr eng zusammenarbeiten. Alles andere wäre demokratiepolitisch absurd", so Schallenberg.

Gegenseitiger Respekt als Fundament unserer pluralistischen Demokratie

"Damit die Arbeit in der Regierung auch weiterhin gut gelingen kann, braucht es vor allem gegenseitigen Respekt und gegenseitiges Vertrauen. Was wir in den letzten Tagen erlebt haben, war wahrlich kein Beispiel dafür. Das Fundament unserer pluralistischen Demokratie ist aber der gegenseitige Respekt, auch wenn man anderer politischer Meinung ist. Diesen Respekt muss man einander stets zollen, nicht nur in einfachen, sondern gerade auch in herausfordernden Zeiten", erklärte der neue Regierungschef.

Gemeinsam mit Vizekanzler Werner Kogler werde man alles daransetzen, um entstandene Gräben zuzuschütten und die gemeinsame Sacharbeit wieder in den Vordergrund zu stellen und das Regierungsprogramm Schritt für Schritt umzusetzen. "Das sind wir den Österreicherinnen und Österreichern schuldig. Dieses neue Kapitel, das nun vor mir steht, erfüllt mich mit großer Ehrfurcht und großem Respekt. Aber ich kann Ihnen allen versichern, dass ich alles in meiner Kraft Stehende tun werde, um unserem wunderschönen Österreich zu dienen", sagte Bundeskanzler Alexander Schallenberg abschließend.

(Pressestatement auf Youtube ansehen.)

Bilder von diesem Pressestatement sind über das Fotoservice des Bundeskanzleramts kostenfrei abrufbar.