Bundesministerin Raab: Initiative "ZUSAMMEN:ÖSTERREICH" startet neu durch

10-jähriges Jubiläum – neuer Schwerpunkt auf Mädchenförderung und neue, prominente Integrationsbotschafterinnen und -botschafter

"Die Integrationsbotschafterinnen und -botschafter sind wichtige Vorbilder für junge Menschen mit Migrationshintergrund. Wir wollen nun diese Initiative mit neuen, spannenden Gesichtern und Erfolgsgeschichten fortsetzen und nach der Corona-Pandemie wieder voll durchstarten", sagte Integrations-, Frauen- und Jugendministerin Susanne Raab anlässlich des 10-Jahr-Jubiläums der Initiative ZUSAMMEN:ÖSTERREICH des Österreichischen Integrationsfonds (ÖIF). Ein neuer Schwerpunkt unter dem Motto "Geh deinen Weg!" soll sich zudem speziell an Mädchen und junge Frauen mit Migrationshintergrund richten, um sie zu ermutigen, über ihre Chancen und Möglichkeiten zu diskutieren und ihr Leben selbstbestimmt in die Hand zu nehmen. Zum Auftakt besuchte Bundesministerin Raab gemeinsam mit Moderatorin Eser Akbaba, Unternehmerin und Youtuberin Joanna Zhou, Justizwachebeamtin Ebru S. und Polizist Sulejman Mračkić das Schulzentrum Ungargasse in Wien.

Raab: Weibliche Vorbilder sollen Mut machen

"Ich will, dass Mädchen wissen, dass sie alles werden und jeden Beruf ergreifen können, den sie möchten. Für viele Mädchen aus patriarchalen Familienstrukturen ist es allerdings noch immer nicht selbstverständlich, ihre eigenen Entscheidungen zu treffen und ihre Träume auch zu verwirklichen", betonte Susanne Raab. "Häufig fehlt es an weiblichen Vorbildern im persönlichen Umfeld, die diesen Weg abseits veralteter Rollenbilder bereits gegangen sind. Daher freue ich mich, dass ZUSAMMEN:ÖSTERREICH mit dem neuen Schwerpunkt insbesondere junge Mädchen mit Migrationshintergrund anspricht und ihnen durch tolle, starke Vorbilder aufzeigt, was sie in Österreich alles schaffen können." Die ehrenamtlichen Integrationsbotschafterinnen und Integrationsbotschafter nutzten den Besuch im Schulzentrum Ungargasse, um mit den Schülerinnen und Schülern über die Voraussetzungen für ein gleichberechtigtes Leben in Österreich und die Bedeutung wirtschaftlicher Unabhängigkeit für die Selbstbestimmung von jungen Frauen und Mädchen zu sprechen. Wichtig sei es den Mut zu haben, sich gegen Benachteiligung von Mädchen und Frauen sowie patriarchale Strukturen stark zu machen, so die Frauenministerin.

Prominente engagieren sich für die Initiative "Geh deinen Weg!"

Die Initiative "Geh deinen Weg!" wird von zahlreichen Integrationsbotschafterinnen wie den Moderatorinnen Arabella Kiesbauer, Silvia Schneider, Amira Award und Eser Akbaba, Designerin Anelia Peschev, Unternehmerin und Youtuberin Joanna Zhou, den Jiu-Jitsu-Weltmeisterinnnen Mirneta und Mirnesa Bečirović und vielen weiteren erfolgreichen Vorbildern mit Migrationshintergrund unterstützt. In den nächsten Wochen werden weitere Schulbesuche unter dem Motto "Geh deinen Weg!" in Schulen in ganz Österreich stattfinden.

Initiative ZUSAMMEN:ÖSTERREICH feiert 10-jähriges Bestehen

Gemeinsam mit den bisherigen Integrationsbotschafterinnen und -botschaftern feierte Bundesministerin Raab am 16. September das 10-jährige Bestehen der Initiative. Zum Jubiläum wurden zahlreiche neue Persönlichkeiten präsentiert, die sich in den Dienst der Sache stellen wollen, darunter die Musiker Cesar Sampson und Vincent Bueno, Rapid-Sportdirektor Zoran Barišić, Staatsopern-Solotänzer Eno Peci sowie die Synchronschwimmerinnen Anna-Maria und Eirini-Marina Alexandri.

Seit 2011 über 85.000 Schülerinnen und Schüler erreicht

2011 vom damaligen Integrationsstaatssekretär Sebastian Kurz gegründet, besuchen seither erfolgreiche Menschen mit Migrationshintergrund Schulen in ganz Österreich. Als ehrenamtliche Integrationsbotschafterinnen und Integrationsbotschafter diskutieren sie mit jungen Menschen mit und ohne Migrationshintergrund über die Voraussetzungen eines gelungenen Zusammenlebens und motivieren sie, ihren Weg in Österreich zu gehen.

"ZUSAMMEN:ÖSTERREICH ist eine wahre Erfolgsgeschichte: In den vergangenen 10 Jahren konnten mehr als 85.000 Jugendliche erreicht werden. Ich freue mich nun umso mehr, dass wir pünktlich zum Jubiläum diese Erfolgsgeschichte mit neuen, spannenden Gesichtern fortsetzen und nach Corona mit neuer Energie wieder voll durchstarten können. Unsere ehrenamtlichen Integrationsbotschafterinnen und Integrationsbotschafter sind wichtige Vorbilder für junge Menschen mit Migrationshintergrund und können Mut machen, den eigenen Weg in Österreich erfolgreich zu gehen", freut sich Integrationsministerin Susanne Raab.

Bilder von diesem Termin sind über das Fotoservice des Bundeskanzleramts kostenfrei abrufbar.