International Youth Day – Mit kreativer Energie globale Herausforderungen angehen

Jugend im Fokus: Jugendaustausch beflügelt Jugendinitiativen

Jugend ist eine wichtige Lebensphase: für all jene, die sie bereits durchlebt haben und damit viele prägende Ereignisse verbinden – und ganz besonders für alle Jugendlichen selbst. Jede Jugendgeneration muss sich neuen Herausforderungen stellen und braucht dabei Unterstützung. Viele Staaten der Welt hatten daher einen eigenen Gedenktag geschaffen, an dem "Jugend" im Zentrum der Aufmerksamkeit steht. Die "Weltkonferenz der Jugendministerinnen und Jugendminister" (8. bis 12. August 1998 in Lissabon) empfahl schließlich, einen gemeinsamen "International Youth Day" ins Leben zu rufen. Die Generalversammlung der Vereinten Nationen legte mit der Resolution 54/120 (1999) den 12. August als "Internationalen Tag der Jugend" fest. Österreich feiert diesen Tag nun gemeinsam mit allen anderen Staaten und orientiert sich dabei an einem großen gemeinsamen Ziel: Jugendliche bei den für sie wichtigen Herausforderungen gezielt zu unterstützen.

Das internationale Motto des Internationalen Jugendtages 2021 lautet "Transforming Food Systems: Youth Innovation for Human and Planetary Health", also die Nachhaltigkeit unseres Ernährungs- und Nahrungsmittelsystems sowie die Gesundheit für die Menschen und unseren Planeten zu verbessern. Viele junge Menschen setzen ihre Kreativität und Energie bereits zugunsten von Klimaschutz und Nachhaltigkeit ein, eine Entwicklung, die das Bundeskanzleramt sehr begrüßt und unterstützt.

Die internationale Dimension ist dabei unerlässlich, denn diese Initiativen können nur gemeinsam gelingen. Nach den Mobilitätseinschränkungen der letzten eineinhalb Jahre treten wir nun mit einer sich täglich verbessernden Impfsituation in eine Phase ein, in der sich Jugendliche auch wieder physisch an internationalen Begegnungen und Aktivitäten beteiligen und die Welt durch Reisen erleben können. Das Ministerium unterstützt internationale Jugendbegegnungen mit vielen konkreten Maßnahmen – denn der Austausch und die Begegnung mit anderen inspiriert Menschen zu Neuem, zu neuen Gedanken und neuen Arbeitsweisen. Dieses Neue zu erleben, daran zu wachsen und gemeinsam und solidarisch Sinnvolles zu schaffen, ist am Internationalen Jugendtag allen Menschen zu wünschen, den Jugendlichen ganz besonders.