Bundeskanzler Kurz nach den Unwettern: "Wir werden die Betroffenen nicht alleine lassen"

Dank an Einsatzkräfte und Helfer – Katastrophenfonds des Bundes mit 450 Millionen Euro gefüllt

Nach dem Hochwasser vom Wochenende versprach Bundeskanzler Sebastian Kurz den Betroffenen rasche Hilfe. "An den finanziellen Mitteln wird es nicht scheitern. Der Katastrophenfonds des Bundes ist mit 450 Millionen Euro gefüllt", sagte er bei einer Pressekonferenz mit Salzburgs Landeshauptmann Wilfried Haslauer in Salzburg.

Starke Regenfälle und dramatische Unwetter haben in Österreich vielerorts schwere Schäden verursacht. "Ich danke allen Einsatzkräften und freiwilligen Helfern, die mit Hochdruck an der schnellen Unterstützung arbeiten und ich danke besonders allen, die schnell und selbstlos geholfen haben. Wir werden die Betroffenen nicht alleine lassen und sie beim Wiederaufbau unterstützen", so der Bundeskanzler.