Bundeskanzler Kurz: Mit Impf-Fortschritt zurück zur Normalität

Tourismus und Gastronomie werden am 19. Mai geöffnet

"Wir hatten eine schwierige Zeit, eine Zeit des Verzichtes, der Einschränkungen und der wirtschaftlichen Sorgen. Jetzt brauchen wir uns nicht mehr vorsichtig an den 19. Mai heranwagen: Das ist der Startpunkt für unseren Kampf zurück zur Normalität. Tourismus und Gastronomie werden geöffnet und verzeichnen eine gute Buchungslage, auch wenn die vorgeschriebenen Sicherheitsmaßnahmen für die Betriebe herausfordernd sind", sagte Bundeskanzler Sebastian Kurz bei einer Pressekonferenz in Mauerbach, die er mit Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner, WKÖ-Fachobfrau Susanne Kraus-Winkler, WKÖ-Spartenobmann Mario Pulker und Tourismuslandesrat Jochen Danninger abhielt. Mit entsprechenden Fortschritten beim Impfen werde man die Vorkehrungen zurückfahren und sich auf einen normalen Sommer freuen können.

"Ich bin froh, dass wir nach vorne blicken können. Österreich hat die dritte Welle gut überstanden, besser als andere Länder. Die Zahl der Infektionen sinkt und jene der Geimpften steigt. Heute zählen wir unter 500 Neuinfizierte in Österreich. Bereits 3 Millionen Landsleute haben zumindest die Erstimpfung erhalten und bis zum Sommer werden alle, die das möchten, geimpft sein. Ich gehe nicht davon aus, dass in geordneten Bereichen wie der Gastronomie und der Kultur Ansteckungen im großen Stil stattfinden werden", betonte der österreichische Regierungschef. Abschließend hielt er fest, dass die Öffnungen zu mehr Infektionen führen könnten, nicht jedoch zu einer Überforderung auf den Intensivstationen.

Bilder aus Mauerbach sind über das Fotoservice des Bundeskanzleramts kostenfrei abrufbar.