Bundeskanzler Kurz: Bilaterale Abkommen, wenn Grüner Pass nicht an Fahrt aufnimmt

Arbeitsgespräch mit Premierminister Eduard Heger

"Wir haben heute einen Ausblick auf die nächsten Jahre vorgenommen, wo wir in Europa hoffentlich wieder zu alter Stärke zurückkehren können", sagte Bundeskanzler Sebastian Kurz bei einer Pressekonferenz nach dem Arbeitsgespräch mit dem slowakischen Premierminister Eduard Heger im Bundeskanzleramt. "Ich möchte mich für die guten bilateralen Beziehungen zwischen der Slowakei und Österreich bedanken. Rund 2.000 österreichische Unternehmen sind in unserem Nachbarland tätig. Viele Menschen pendeln täglich zur Arbeit auf die jeweils andere Seite der Grenze. Darüber hinaus haben wir bei der Pandemiebekämpfung stets gut zusammengearbeitet", so der österreichische Regierungschef.

Wiederherstellung der absoluten Reisefreiheit innerhalb Europas

"In beiden Staaten gibt es sinkende Ansteckungszahlen, wir machen einen großen Fortschritt beim Impfen der Bevölkerung. Daher gehen wir davon aus, dass wir im Sommer wieder vollständig zur Normalität zurückkehren können", hielt Sebastian Kurz fest. "Wir haben heute das Ziel besprochen, dass wir die absolute Reisefreiheit innerhalb Europas wiederherstellen wollen. Die Grenzkontrollen sollen mittelfristig abgebaut werden können. Wir haben uns darauf verständigt, wenn die Bemühungen zum Grünen Pass auf europäischer Ebene nicht an Fahrt aufnehmen, dass wir bilaterale Abkommen abschließen, um beim Austausch zwischen den beiden Staaten möglichst schnell zur Normalität zurückkehren zu können“, betonte Bundeskanzler Kurz. Die technischen Möglichkeiten dazu habe man mit der Impfung und den Tests. Daher sei es sinnvoll, beides zu nutzen, um wieder vollkommene Reisefreiheit herzustellen.

"Wir konnten auch das Thema Atomkraft besprechen, wo wir einen unterschiedlichen Zugang haben. Österreich hat hier eine klar ablehnende Haltung", erläuterte der Regierungschef. "Bei unserem wirtschaftlichen Austausch hatten wir eine stetig positive Entwicklung. Wir sind zuversichtlich, dass wir auch bald wieder das Vor-Krisenniveau erreichen können", freute sich der Bundeskanzler auf eine gute Zusammenarbeit mit dem neuen slowakischen Premierminister.

Bilder von diesem Termin sind über das Fotoservice des Bundeskanzleramts kostenfrei abrufbar.

(Video auf Youtube ansehen.)