Bundeskanzlerin Bierlein: Rasche Hilfe für Katastrophenopfer in Österreich

Mittel aus dem Katastrophenfonds bereitgestellt

Aufgrund der massiven Schäden, die die starken Regen- und Schneefälle beziehungsweise Muren in vielen Teilen Österreichs ausgelöst haben, beschloss die Bundesregierung im heutigen Ministerrat schnelle und unbürokratische Hilfe für Katastrophenopfer. "Mein großer Dank gilt allen Hilfskräften, die derzeit in Osttirol, Oberkärnten, Salzburg und Nordtirol aufgrund der extremen Wettersituation im Einsatz sind. Ihr Dienst im Sinne der Gemeinschaft zeichnet unser Land aus. Ich wünsche allen Betroffenen eine sichere und rasche Rückkehr zur Normalität", sagte Bundeskanzlerin Brigitte Bierlein.

"Wir wollen die Betroffenen so gut wie möglich unterstützen. Für beeinträchtigte Regionen stehen Mittel aus dem Katastrophenfonds bereit. Das Finanzministerium wird den betroffenen Ländern Unterstützung bei der Abwicklung bieten. Schnelle Hilfe für die Geschädigten hat nach den Aufräumarbeiten oberste Priorität", bekräftigte Finanzminister Eduard Müller.