"Neues Europäisches Bauhaus Festival" 2026: Bewerbungsphase läuft

"Neues Europäisches Bauhaus Festival" geht in die 3. Runde – Projekte, künstlerische Darbietungen und kulturelle Aktivitäten sowie Satellitenveranstaltungen können bis 15. Oktober beziehungsweise 31. Dezember 2025 eingereicht werden – Demokratische Partizipation bei der Erschaffung erschwinglichen Wohnraums im Fokus des Festivals

New European Bauhaus Festival
Foto: Europäische Kommission

Das "Neue Europäische Bauhaus Festival" (NEB-Festival), findet von 9. bis 13. Juni 2026 in Brüssel, Belgien statt. Kommendes Jahr widmet sich das Festival unter Anderem der Kraft demokratischer Teilhabe bei der Schaffung inklusiver und nachhaltiger Gemeinschaften. Das erstmals 2022 veranstaltete NEB-Festival, bietet unter anderem Projektleiterinnen und Projektleitern, Künstlerinnen und Künstlern, Designerinnen und Designern sowie Innovatorinnen und Innovatoren Gelegenheit, ihre Beiträge zu präsentieren und sich unter Gleichgesinnten zu vernetzen.

Bürgerbeteiligung bei der Erschaffung erschwinglichen Wohnraums im Fokus des "Europäischen Bauhaus Festivals" 2026

Eine besondere Bedeutung wird 2026 der Rolle der Bürgerinnen und Bürger sowie lokaler Verwaltungseinrichtungen bei der Gestaltung ihres Umfelds beigemessen. Projekte werden im Rahmen der Messe präsentiert, während künstlerische Darstellungen oder kulturelle Aktivitäten im Zuge des Festivals dargeboten werden.

Das "Neue Europäische Bauhaus Festival" 2026 umfasst folgende Formate:

  • Das Forum bietet Raum für Diskussion und Austausch.
  • Die Messe ist zugleich Labor und Ausstellung. Hier werden Projekte und Prototypen, die mit den Grundwerten des NEB-Festivals übereinstimmen, beleuchtet.
  • Das Fest vereint Kultur, Kunst und Zusammensein, um die Meinungsfreiheit zu würdigen und neuartige Ideen und Vorstellungen zu feiern.
  • Die Satellitenveranstaltungen sind voneinander unabhängige Initiativen und Veranstaltungen, die mit den Werten des NEB-Festivals in Einklang stehen. Sie werden in Brüssel und anderen Standorten organisiert.

Jetzt bewerben und das Festival mitgestalten

Ab sofort haben Interessierte die Möglichkeit, sich für die kommende Ausgabe des NEB-Festivals zu bewerben – ob als Projektleiterin oder -leiter, Designerin beziehungsweise Designer oder als engagierte Person, die sich für eine gerechtere, nachhaltige und ästhetischere Zukunft starkmacht. Bewerberinnen und Bewerber können ihre Beiträge zu folgenden Fristen einreichen:

  • 15. Oktober 2025: Projekte, die im Einklang mit den NEB-Werten stehen werden im Rahmen der Messe präsentiert. Künstlerische Darbietungen und kulturelle Aktivitäten werden während des Festes vorgezeigt.
  • 31. Dezember 2025: Satellitenveranstaltung werden innerhalb und außerhalb Europas organisiert.

Aktive Beteilung Österreichs bei NEB-Initiativen

In den vergangenen Jahren hat sich Österreich zunehmend als Impulsgeber für nachhaltige und innovative Bau-Projekte hervorgetan. So erhielt im Rahmen des "Neuen Europäischen Bauhaus-Preises 2022" das "Wohnprojekts Gleis 21" aus Wien die Auszeichnung für "Wiedererlangung eines Zugehörigkeitsgefühls" (Englisch: "Regaining a sense of belonging"). Das österreichische Side-Event zum "Neuen Europäischen Bauhaus Festival" im Juni 2022 präsentierte innovative Projekte und Aktivitäten des Nachhaltigen Bauens und bot Raum für Diskussion.

Hintergrund: Das "Neue Europäische Bauhaus"

Das von der Europäischen Kommission initiierte „Neue Europäische Bauhaus“ soll den europäischen "Green Deal und "Clean Industrial Deal in konkrete Vorhaben umsetzen. Ziel ist die Konzipierung zukunftsfähiger Lösungen im baulichen Umfeld und Lebensstil, während Nachhaltigkeit mit raffiniertem Design, Inklusivität, Zugänglichkeit und Erschwinglichkeit in Einklang gebracht, und das kulturelle Erbe Europas erhalten wird. 

Zur Umsetzung der NEB-Ziele erfolgt die finanzielle Unterstützung durch die sogenannte NEB-Facility – das Finanzierungsinstrument des "Neuen Europäischen Bauhauses". Das NEB-Facility umfasst 2 Komponenten; die Forschungs- und Innovationskomponente (Englisch: "Research and Innovation (R&I) Component") und die Implementierungskomponente (Englisch: "Roll-out Component"). Die Forschungs- und Innovationskomponente entwirft neuartige, an den NEB-Werten orientierte Lösungen, und konzentriert sich dabei auf die Kernprozesse jedes Ziels, während Faktoren wie soziale und gesellschaftliche Auswirkungen gebauter Umwelt, innovative Governance und Verantwortung für Veränderung analysiert werden. Die Implementierungskomponente ist auf die Implementierung und den Ausbau der NEB-Initiativen ausgelegt und fokussiert sich dabei unter Anderem auf die Kompetenzentwicklung für nachhaltiges Bauen, Digitalisierung, Kapazitätsaufbau für NEB-Lösungen und die Einführung innovativer Finanzierungsmodelle. Das Finanzierungsvolumen der Komponenten beträgt jeweils in etwa 120 Millionen Euro jährlich.

Weiterführende Informationen