"EuroSkills" 2025: Medaillenregen für das österreichische Nationalteam

Der größte Berufswettbewerb Europas ging von 9. bis 13. September 2025 in die 9. Runde – "Team Österreich" holte insgesamt 12 Medaillen und 17 Leistungsdiplome nachhause – Österreich stellte mit 44 jungen Fachkräften das größte Team Europas 

Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Österreich in Tracht und Bundesflagge
Foto: SkillsAustria/MaxSlovencik/Florian Wieser

Das Messecenter MCH in Herning, Dänemark, wurde von 9. bis 13. September 2025 zum Schauplatz der 9. "EuroSkills". Junge Fachkräfte aus ganz Europa nahmen an Wettbewerben in insgesamt 38 verschiedenen Berufsfeldern teil und stellten ihr praktisches Können unter Beweis. 

"Team Österreich" erzielte 6 Gold-, 3 Silber- und 3 Bronzemedaillen sowie 17 Leistungsdiplome

Österreichs Fachabsolventinnen und Fachabsolventen waren auch bei den "EuroSkills" 2025 wieder sehr erfolgreich. 12 Medaillen, darunter 6 in Gold, und 17 Leistungsdiplome ("Medallion for Excellence") wurden an das "Team Österreich" vergeben. Die Berufe in den Wettbewerbskategorien "Kälte- und Klimatechnik", "Betonbau" und "Fließenlegen" wurden unter Anderen mit Gold ausgezeichnet. 

Erleichterung bei "Best of Nation"-Titelträger Jonas Danninger

Jonas Danninger, Kälte- und Klimatechniker aus Oberösterreich, verdiente sich neben einer Goldmedaille auch die Auszeichnung "Best of Nation" – der Beste Teilnehmer Österreichs. Danninger dazu im Interview:

"Dass es eine Medaille werden könnte, habe ich mir schon fast gedacht. Aber dass es Gold wird – das war nicht vorauszusehen. Mein Bruder (Anm.: Europameister von 2023 in dieser Disziplin) hat mir extrem geholfen, weil er einfach viel Fachwissen hat, und auch mein Papa war eine riesige Unterstützung."

Österreich entsandte größtes Team

Mit insgesamt 44 Fachkräften brillierte Österreich mit dem größten Team Europas. Bereits bei den "EuroSkills" 2021 in Graz und 2023 in Polen stellte Österreich das teilnehmerstärkste Team der Meisterschaft auf. Am 21. August 2025 verabschiedeten hochrangige Vertreterinnen und Vertreter aus Politik und Wirtschaft das "Team Österreich" in der Wirtschaftskammer Österreich (WKO).

"Team Österreich" ging als Titelverteidiger ins Rennen 

Ihr fachliches Talent stellte das österreichische Team bereits bei den "EuroSkills" 2023 unter Beweis, wo sie die meisten Medaillen unter den 32 teilnehmenden Nationen gewannen. Insgesamt brachten die Teammitglieder 159 Medaillen, davon 63 in Gold, 54 in Silber und 30 in Bronze nachhause.

Schweiz ist Spitzenreiter bei Medaillenpunkten

Mit einem Durchschnittswert von 2,79 liegt die Schweiz auf Platz 1 der Rangliste mit den meisten Medaillenpunkten bei den "EuroSkills" 2025. Platz 2 und 3 nehmen Deutschland und Frankreich ein. Österreich ergatterte 2025 den 5. Platz, mit durchschnittlich 1,49 Punkten.

Hintergrund: "Euroskills" – Die Berufs-Europameisterschaft

"EuroSkills" ist ein Berufswettbewerb, der seit 2008 alle 2 Jahre in Form einer Europameisterschaft in rund 38 Berufen ausgetragen wird. An 3 Wettbewerbstagen stehen die Spitzenleistungen von jungen, hoch talentierten Fachkräften bis zu 25 Jahren aus rund 30 Ländern im Mittelpunkt.

Weiterführende Informationen