Digitale Kompetenz erwerben – bei der "EU Code Week" von 11. bis 26. Oktober 2025

EU-Initiative "Code Week" soll eine breite Zielgruppe für das Kodieren und Programmieren begeistern – Bereits 4 Millionen Teilnehmerinnen und Teilnehmer in mehr als 80 Ländern nahmen an der "EU Code Week" teil – Der Großteil der Aktivitäten findet in Schulen statt

Logo CodeWeek
Foto: CodeWeek 2025

EU-weite Initiative möchte digitales Lernen spielerisch fördern

Programmieren und Kodieren sind essenzielle Fertigkeiten in der digitalen Welt. Vor diesem Hintergrund wurde die Graswurzelinitiative "EU Code Week" ins Leben gerufen, welche im Jahr 2025 von 11. bis 26. Oktober stattfinden wird. Digitale Kompetenzen und kreative Entfaltung sollen dabei gefördert werden. Technikinteressierte sind dazu aufgerufen, Aktivitäten die sich mit digitaler Bildung befassen während der "EU Code Week" auszurichten und in der digitalen Karte unter codeweek.eu einzutragen.

Zahlreiche Aktivitäten auch in Österreich

Während der "EU Code Week" finden in ganz Österreich über 600 Aktivitäten und Veranstaltungen statt, die Kinder und Jugendliche spielerisch in die Welt des Programmierens und der digitalen Innovation einführen sollen. Beispielsweise veranstaltet "pfau! Verein zur Förderung der kreativen Entfaltung" am 20. und 21. September 2025 einen Workshop bei dem die Teilnehmenden die Musik-Programmierumgebung "Max4Live" kennen lernen, mit der sie eigene Instrumente, Effekte und Tools für Live-Musik entwickeln können. Am 8. November 2025 sind Kinder ab 6 Jahren in das "Innovation Lab" der KTM Motohall in Braunau, Oberösterreich, eingeladen, um unter fachkundiger Anleitung, mit dem Lötkolben eine Motorrad-Lötplatine zum Leuchten bringen, die sie anschließend mit nach Hause nehmen dürfen. Dank der zahlreichen Aktivitäten während der "EU Code Week" ist für abwechslungsreiche und spannende Erlebnisse rund um das Thema Programmieren und digitale Technologie gesorgt.

Modalität der Teilnahme

Um eine Aktivität einzureichen braucht es eine Gruppe wissbegieriger Personen und Lehrkräfte, welche einen Ort und die entsprechende Ausstattung zum Lernen zur Verfügung haben. Die Initiatorinnen und Initiatoren der "EU Code Week" stellen dabei umfangreiches Lernmaterial bereit, um die Teilnehmenden bei ihren Aktivitäten bestmöglich zu unterstützen.

Signalwirkung und Vernetzung als Ziel

Mit der "EU Code Week" soll unter anderem die Bedeutung digitaler Kompetenz hervorgehoben werden. Das Ziel ist mehr Schülerinnen und Schüler für das Programmieren zu begeistern und dabei Fachkräfte aus dem Bildungs- und Zivilbereich zu vernetzen.

Weiterführende Informationen