"Erasmus+" und die "#ErasmusDays"

"#ErasmusDays" von 13. bis 18. Oktober 2025

Erasmus Days Web Banner
Foto: Europäische Kommission

Die "#ErasmusDays" 2025 finden dieses Jahr von 13. Oktober bis 18. Oktober statt. Sie sind ein internationales Projekt, welches das "Erasmus+"-Programm selbst und den europäischen Geist feiern soll, aber auch eine Möglichkeit für persönliche Reflexionen bietet und die Teilnahme an verschiedenen Workshops ermöglicht.

Mit den "#ErasmusDays" sollen auch die Leistungen der EU und das Programm bekannter für die breite Masse gemacht werden. 2024 haben europaweit über 1.000 Events stattgefunden, darunter in Österreich an der Universität Wien oder an Schulen. Auch Einzelpersonen sind eingeladen, sich an der Organisation von Veranstaltungen zu beteiligen und eigene Programmpunkte, zum Beispiel in Form einer Rede oder einer Ausstellung, zu gestalten. Die Veranstaltungen finden nicht nur in Europa statt, sondern unter anderem auch auf der Insel Réunion im Indischen Ozean oder der Stadt Kourou in Südamerika.

Wer eine Veranstaltung organisiert, kann diese unter Organize an event - ErasmusDays registrieren.

Alle Infos zu den „#ErasmusDays“-Events 2025 in ganz Europa sind auf der folgenden Landkarte unter Events - ErasmusDays zu finden.

"Erasmus+": Auslandserfahrungen sammeln, Europa kennenlernen

"Erasmus+" selbst gibt es schon seit 1987. Es ist ein Förderprogramm der Europäischen Union. Die Idee? Jugendliche, Studierende und Wissenschaftlerinnen beziehungsweise Wissenschaftler sollen sozial, akademisch und sportlich gefördert werden, indem sie Auslandserfahrungen machen. Das wird durch die Zusammenarbeit verschiedenster Bildungseinrichtungen in ganz Europa erzielt. Der Name "Erasmus" steht für “EuRopean Community Action Scheme for the Mobility of University Students” und erinnert an einen europäischen Gelehrten namens Erasmus von Rotterdam. Die Themen, mit denen sich das Programm befasst, sind soziale Inklusion, Förderung von jungen Menschen  und sowohl der grüne als auch der digitale Wandel in Europa und der Welt.

Weiterführende Informationen