#ErasmusDays 2023: Im Oktober teilnehmen an der #ErasmusAktiv Challenge!

#ErasmusDays finden zum siebenten Mal von 9. bis 14. Oktober 2023 statt – #ErasmusAktiv Challenge zu den Themen Nachhaltigkeit und Klimawandel – Mobilitätsprogramm "Erasmus+" existiert seit 36 Jahren in Europa, seit 31 Jahren in Österreich

Zwei Erasmus-Studentinnen in Murcia

Internationale Mobilität und die Unionsbürgerschaft stehen auch 2023 wieder im Mittelpunkt der #ErasmusDays. Die siebte Ausgabe der #ErasmusDays findet dieses Jahr europaweit von 9. bis 14. Oktober 2023 statt und steht ganz im Zeichen der kulturellen Vielfalt Europas und der vielen gebotenen Lernmöglichkeiten. Das entspricht auch den Zielsetzungen des "Europäischen Jahres der Kompetenzen", das am 9. Mai 2023 offiziell gestartet ist.

Unter dem Motto "6 Tage, um Europa zum Leuchten zu bringen!" sind Veranstalterinnen und Veranstalter zur Teilnahme eingeladen: Ob Schulen, Unternehmen, Vereine oder öffentliche Einrichtungen – die #ErasmusDays bieten eine hervorragende Möglichkeit, die Chancen und Möglichkeiten der europäischen Mobilität im Rahmen des "Erasmus+"-Programms in den Vordergrund zu rücken. Im Jahr 2022 fanden 6.295 Veranstaltungen in 58 Ländern statt.

Erasmus Days 2023 Logo

#ErasmusAktiv Challenge in Österreich: Mitmachen und Reisegutscheine gewinnen!

Anlässlich der #ErasmusDays 2023 lädt Österreichs Agentur für Bildung und Internationalisierung (OeAD) alle Interessierten von 9. bis 14. Oktober 2023 zur #ErasmusAktiv Challenge mit dem Fokus Nachhaltigkeit und Klimaschutz ein: Ob die Gründung von Fahrgemeinschaften, Flurreinigungen oder die Reduktion von Müll – wer im sechstägigen Zeitraum der #ErasmusDays klimafreundliche Aktivitäten alleine oder in der Gruppe umsetzt und diese bis 16. Oktober 2023 auf Social Media (Hashtag #ErasmusAktiv) dokumentiert, kann Reisegutscheine der Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB) gewinnen.

Alle Details zur #ErasmusAktiv Challenge und zu den #ErasmusDays 2023 in Österreich finden sich auf der Website von Österreichs Agentur für Bildung und Internationalisierung (OeAD).

Hintergrund: Das EU-Programm "Erasmus+" 2021-2027

Das "Erasmus+"-Programm zur Förderung von allgemeiner und beruflicher Bildung, Jugend und Sport möchte einen Beitrag zur grenzüberschreitenden Mobilität für Menschen aller Altersgruppen leisten. Von 2021 bis 2027 stellt die EU zu diesem Zweck 28,4 Milliarden Euro für den europaweiten und internationalen Austausch bereit. Unterstützt werden Mobilitäts- und Kooperationsprojekte in den Bereichen Schule, einschließlich frühkindlicher Betreuung, Berufsbildung, Hochschule, Erwachsenenbildung, Jugend und Sport.

In Österreich sollen von 2021 bis 2027 bis zu 240.000 Personen an Projekten im Rahmen von "Erasmus+" teilnehmen; pro Jahr also rund 34.300 Personen. Österreich erhält von 2021 bis 2027 voraussichtlich 683 Millionen Euro für "Erasmus+" und das Europäische Solidaritätskorps (ESK) aus dem Fördertopf der Europäischen Union. Die nationale Agentur für "Erasmus+" ist Österreichs Agentur für Bildung und Internationalisierung (OeAD).

Weitere Informationen