Europatag am 9. Mai 2023: Übersicht der Aktivitäten in Österreich

Rund um den diesjährigen Europatag: Zahlreiche Veranstaltungen, Projekte und Initiativen in ganz Österreich – Am 9. Mai 2023 startete EU-weit das "Europäische Jahr der Kompetenzen"

Die österreichische und europäische Fahne wehen im Wind

Traditionell begehen die europäischen Institutionen in Brüssel, Straßburg und Luxemburg sowie deren Vertretungen und Verbindungsbüros in den Mitgliedstaaten am 9. Mai den Europatag. Jahr für Jahr ermöglichen sie rund um dieses Datum Veranstaltungen, Diskussionsrunden, "Open Days" und sonstige Informationsprojekte für interessierte Bürgerinnen und Bürger – so auch in diesem Jahr.

Gerade 2023 – knapp über ein Jahr nach Beginn des Angriffskriegs Russlands gegen die Ukraine – war der Europatag ein wichtiger Anlass, um sich das Friedensprojekt Europa verstärkt ins Bewusstsein zu rufen und die Erfolge sowie aktuellen Herausforderungen des europäischen Einigungsprozesses zu beleuchten. Zudem hat der Europatag 2023 das am 9. Mai offiziell gestartete "Europäische Jahr der Kompetenzen" – und damit Themen wie Aus- und Weiterbildung, Chancen durch die EU-weite Mobilität sowie die Anerkennung von Qualifikationen – in den Fokus gerückt.

Europa-Gala mit Europaministerin Edtstadler und Bundespräsident Van der Bellen

Am 9. Mai 2023 überreichte Bundesministerin Karoline Edtstadler (m.r.) den Europa-Staatspreis 2023 in 5 Kategorien. Im Bild mit Bundespräsidenten Alexander Van der Bellen (m.l.).

Im Rahmen einer feierlichen Europa-Gala in den Wiener Sofiensälen zeichnete Europaministerin Karoline Edtstadler am 9. Mai 2023 besonders innovative und spannende Projekte mit dem diesjährigen Europa-Staatspreis aus. Die Preisträgerinnen und Preisträger wurden für Initiativen in 5 Kategorien gewürdigt: "Europa in der Gemeinde", "Europa in der Bildung", "Europa in Kunst & Kultur", "Grenzenloses Europa" und "Europa erklären". Bundespräsident Alexander Van der Bellen betonte im Rahmen seiner Festrede "das solide Fundament der europäischen Grundwerte, auf dem wir stehen: Freiheit, Demokratie, Gleichstellung, Rechtsstaatlichkeit und die Würde des Menschen". Die Europaministerin hielt fest, dass es "an uns allen liegt, die Zukunft Europas aktiv zu gestalten".

Weitere Informationen

Europaministerin Edtstadler würdigt herausragende Projekte & Initiativen mit dem Europa-Staatspreis 2023

Festakt zum Europatag mit Bundeskanzler Nehammer im Parlament

Am 4. Mai 2023 hielt Bundeskanzler Karl Nehammer (im Bild) eine Rede anlässlich zum Europatag.

Am 4. Mai 2023 nahm Bundeskanzler Karl Nehammer an einem von der Europäischen Kommission – Vertretung in Österreich organisierten Festakt teil, der im österreichischen Parlament stattfand. In seiner Rede betonte der Bundeskanzler, wie wichtig es sei, aus einer oftmals herausfordernden Vergangenheit eine positive Zukunft zu entwickeln. Dies sei der Europäischen Union als "unglaublich faszinierendem Friedensprojekt" gelungen. Man müsse den Blick allerdings auch über die Grenzen der EU hinaus richten, wenn es etwa um Themen wie Migration gehe: "Wir müssen als Europa bereit sein, neue Partnerschaften zu bilden und damit Perspektiven zu ermöglichen. Zukunft ist das, was wir alle gemeinsam gestalten können."

Weitere Informationen

Bundeskanzler Nehammer: Neue Partnerschaften bilden und Perspektiven ermöglichen

Europa-Gemeinderätinnen und Europa-Gemeinderäte feiern den Europatag

Auch auf lokaler und regionaler Ebene ist der Europatag 2023 in Österreich gefeiert worden. Das Bundeskanzleramt hatte die Europa-Gemeinderätinnen und Europa-Gemeinderäte im Vorfeld dazu eingeladen, am Europatag in ihren Regionen und Gemeinden die EU-Flagge zu hissen und damit Europa vor Ort sichtbar zu machen. Eine Auswahl der Zusendungen sehen Sie in der Foto-Collage:

Sujetbild EUGR

Weitere Informationen

Website der Europa-Gemeinderätinnen und Europa-Gemeinderäte

Auf dieser Seite finden Sie eine Übersicht über weitere Aktivitäten rund um den Europatag 2023 in Österreich.

Einladung zur Lesung mit Vladimir Vertlib zum Europatag

Veranstalter: Europäische Föderalistische Bewegung Wien (EFB-Wien)

Datum: 15. Mai 2023, 19 Uhr

Ort: Café Korb, Brandstätte 9, 1010 Wien

Anmeldung: Um Anmeldung wird ersucht (begrenzte Plätze): office@efb.at

Kurzbeschreibung:
"Eine Parabel über den Irrwitz unserer Zeit." Anlässlich des Europatages 2023 lädt die Europäische Föderalistische Bewegung Wien (EFB-Wien) zur Lesung und Diskussion mit dem Autor Vladimir Vertlib. Moderation: Alexandra Schantl, Landesvorsitzende der EFB-Wien.

Weitere Informationen

Einladung zur Lesung

Einladung Europakino in Graz am 11. Mai 2023

Veranstalter: Europahaus Graz, Europäisches Parlament – Verbindungsbüro in Österreich, EUROPE DIRECT Steiermark, unterstützt vom Land Steiermark (Kultur, Europa, Sport)

Datum: 11. Mai 2023, ab 18 Uhr Welcome Drinks, 19 Uhr Start der Filmvorführung

Ort: Schubertkino, Café-Lounge, Mehlplatz 2, 8010 Graz

Anmeldung: Eintritt frei, inklusive Kinoticket, Softdrink und Popcorn. Anmeldung bis 10. Mai 2023 per Online-Registrierung erforderlich. Kartenausgabe vor Ort und ausschließlich mit Reservierung.

Kurzbeschreibung:
Anlässlich des Europatags lädt das Europahaus Graz gemeinsam mit EUROPE DIRECT Steiermark und dem Europäischen Parlament – Verbindungsbüro in Österreich zum Europakino. Gezeigt wird der für den LUX-Publikumspreis 2023 nominierte Film "Burning Days" von Emin Alper.

Weitere Informationen

Facebook-Veranstaltung Europakino 2023

Freileitungsmasten mit Sonnenuntergang im Hintergrund

Veranstalter: EUROPE DIRECT Vorarlberg, Amt der Vorarlberger Landesregierung

Datum: 11. Mai 2023, 14 bis 16 Uhr

Ort: Alte Seifenfabrik, Bahnhofstraße 3, 6923 Lauterach

Anmeldung: Die Veranstaltung richtet sich an Schulklassen ab der 10. Schulstufe.
Um Anmeldung (begrenzte Teilnehmerzahl) per E-Mail an europa@vorarlberg.at beziehungsweise unter der Telefonnummer +43 5 574 511 203 05 wird ersucht.

Kurzbeschreibung:
Schulklassen ab der 10. Schulstufe sind zum "Treffpunkt Europa" mit Landeshauptmann Markus Wallner in der Alten Seifenfabrik in Lauterach eingeladen. Im Mittelpunkt der Veranstaltung steht das Thema Energie.

Als Reaktion auf die stark steigenden Energiepreise hat die Europäische Union das Maßnahmenpaket "REPowerEU" beschlossen mit dem Ziel, den Energieverbrauch zu senken, saubere Energie zu erzeugen und die europäische Energieversorgung zu diversifizieren. In Vorarlberg genießen wir das Privileg, durch Wasserkraft viel erneuerbare Energie erzeugen zu können. Doch reicht das für eine Energieautonomie Vorarlbergs? Was können wir alle dazu beitragen, dass eine sichere Energieversorgung auch in Zukunft gewährleistet ist?

Nach der Begrüßung durch Landeshauptmann Markus Wallner stehen themenbezogene Impulsreferate von Christof Drexel (drexel reduziert), Andreas Vonblon (illwerke vkw) und Carmen Jungmayr (Energieinstitut Vorarlberg) sowie eine Diskussion mit den Schülerinnen und Schülern am Programm. Sonia Figueras Menéndez (aha – Jugendinfo) informiert über das Europäische Solidaritätskorps. Zudem gibt es Informationstische von EUROPE DIRECT Vorarlberg und aha – Jugendinfo. Die Veranstaltung findet ihren Ausklang mit Snacks und Drinks; musikalisch umrahmt wird sie von DIE KORNETTINOS der Musikschule am Hofsteig in Wolfurt.

Weitere Informationen

Einladung zur Veranstaltung "Europa, wohin führt der Krieg in der Ukraine?"

Veranstalter: Überparteiliche Dialog-Plattform "European Dialogue"

Datum: 10. Mai 2023, ab 18:30 Uhr (Einlass ab 17:45 Uhr)

Ort: Meerscheinschlössl, Mozartgasse 3, 8010 Graz

Anmeldung: Um Anmeldung per E-Mail wird ersucht: info@european-dialogue.com. Eintritt: 10 Euro (Studierende: 5 Euro; Mitglieder: kostenlos).

Kurzbeschreibung:
Zum Thema tauschen sich Lindsay Skoll, britische Botschafterin in Österreich und Ständige Vertreterin des Vereinigten Königreichs bei den Organisationen der Vereinten Nationen (VN) in Wien, Hans-Peter Folz, Professor für Europarecht und Leiter des Instituts für Europarecht an der Karl-Franzens-Universität Graz, und Sebastian Schäffer, Geschäftsführer des Instituts für den Donauraum und Mitteleuropa (IDM) sowie Ehrenmitglied von "European Dialogue", aus. Die Veranstaltung wird von der Präsidentin der Anglo-Austrian Society, Margit Reitbauer, und dem Vorsitzenden der überparteilichen Dialog-Plattform "European Dialogue", Andreas J. Schröck, moderiert. Die Begrüßung und Eröffnung erfolgt durch Peter Riedler, Rektor der Karl-Franzens-Universität Graz; musikalisch umrahmt wird die Veranstaltung durch die Pianistin Victoria Wostratovsky.

Weitere Informationen

Einladung zur Veranstaltung "Europa. Wohin führt der Krieg in der Ukraine?"

Headerbild European Year of Skills 2023

Veranstalter: EUROPE DIRECT Kärnten, EU-Koordinationsstelle des Landes Kärnten, Europahaus Klagenfurt

Datum: 10. Mai 2023, 10 bis 22 Uhr

Ort: Innenhof des Rathauses, Hauptplatz 1, 9300 Sankt Veit an der Glan

Anmeldung: Um Anmeldung per E-Mail wird gebeten: info@europahaus-klagenfurt.at

Kurzbeschreibung:
Offiziell startet das "Europäische Jahr der Kompetenzen" am Europatag. Ganz im Zeichen von Aus- und Weiterbildung steht auch der 4. Kärntner EU-Talk. EUROPE DIRECT Kärnten mit der EU-Koordinationsstelle des Landes Kärnten und dem Europahaus Klagenfurt laden zum vierten Mal zum Kärntner EU-Talk. Ein Jahr im Zeichen von Lernangeboten, Mobilität und der Anerkennung von Qualifikationen soll bessere Job-Möglichkeiten für EU-Bürgerinnen und EU-Bürger eröffnen. Bei der Diskussion werden Kärntens Lehrlinge über die Ausbildungsmöglichkeiten im Inland und grenzüberschreitend in der EU informiert.

Landeshauptmann und Europareferent Peter Kaiser diskutiert mit Vertreterinnen und Vertretern der Wirtschaft und der Kärntner Volkshochschule über die diversen Aus- und Weiterbildungsmaßnahmen. Lehrlinge aus Kärnten erzählen zudem von ihren Erfahrungen im in- und ausländischen Lehrbetrieb.

Weitere Informationen

4. Kärntner EU-Talk: Kick-Off zum Europäischen Jahr der Kompetenzen, EUROPE DIRECT Österreich

Grenzüberschreitender Europatag in Freilassing

Veranstalter: EUROPE DIRECT Land Salzburg in Kooperation mit der EuRegio Salzburg-Berchtesgadener Land-Traunstein und EUROPE DIRECT Salzburg Süd; weitere Partner: Europa-Union Berchtesgadener Land, Beraterinnen und Berater des EURES-Netzwerks, Salzburger Bildungswerk, DER LADEN, Verein Arbeiten und Lernen

Datum: 10. Mai 2023, 8:30 bis 13 Uhr

Ort: Fußgängerzone, 83395 Freilassing (Bayern, Deutschland)

Anmeldung: Nicht erforderlich

Kurzbeschreibung:
EUROPE DIRECT Land Salzburg lädt in Kooperation mit der EuRegio Salzburg-Berchtesgadener Land-Traunstein und EUROPE DIRECT Salzburg Süd zum grenzüberschreitenden Europatag am 10. Mai 2023 in die Fußgängerzone Freilassing (Bayern, Deutschland) ein. Weitere Partner sind die Europa-Union Berchtesgadener Land, Beraterinnen und Berater des EURES-Netzwerks (EURES: Europäisches Kooperationsnetzwerk von Arbeitsvermittlungen zur Förderung der Freizügigkeit von Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern), das Salzburger Bildungswerk, DER LADEN sowie der Verein Arbeiten und Lernen. Von 8:30 bis 13 Uhr wird die "Ape Europa.Cafe" am Wochenmarkt vor Ort sein. Bei einem Gratis-Kaffee vom Barista kann man sich in entspannter Atmosphäre über Europa informieren.

Zwei Mitarbeiterinnen und ein Mitarbeiter von EUROPE DIRECT Vorarlberg

Veranstalter: EUROPE DIRECT Vorarlberg, Europäische Kommission – Vertretung in Österreich, Österreichische Raumordnungskonferenz (ÖROK), Panthersie für Europa, Landesberufsschule (LBS) Dornbirn 1, Amt der Vorarlberger Landesregierung

Datum: 10. Mai 2023

Ort: Landesberufsschule (LBS) Dornbirn 1, Eisengasse 38a, 6850 Dornbirn

Anmeldung: Keine Anmeldungen mehr möglich (Stand 24. April 2023)

Kurzbeschreibung:
Die Veranstaltung findet im Rahmen der Kampagne "Europa in meiner Region – EU in my school" an der LBS Dornbirn 1 statt und beschäftigt sich mit den Themen Nachhaltigkeit, Partizipation und Europa. Nach Impulsreferaten und einem Worldcafé am Vormittag absolvieren die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler am Nachmittag einen "Actionbound" durch die Stadt Dornbirn und lernen dabei EU-geförderte Projekte kennen. Der "Actionbound" – eine digital unterstützte Schnitzeljagd – steht nach der Veranstaltung allen Interessierten virtuell zur Verfügung.

Die Kampagne "Europa in meiner Region – EU in my school" stellt in Österreich Jahr für Jahr in unterschiedlichen Formaten und in unterschiedlichen Regionen EU-Förderprojekte vor. Seit Herbst 2022 stehen dabei "grüne" Projekte im Mittelpunkt, die dazu beitragen, die EU-Klimaziele zu erreichen.

Weitere Informationen

Globus mit Baum im Vordergrund

Veranstalter: EUROPE DIRECT Land Salzburg

Datum: 9. Mai bis 16. Mai 2023, wochentags nach Vereinbarung (Dauer: eine Stunde, aufgeteilt in Kleingruppen in 4 Themenräumen)

Ort: Räumlichkeiten von "Scavenger Escape", Sterneckstraße 19, 5020 Salzburg

Anmeldung: Um Anmeldung der Klasse per E-Mail wird ersucht: europedirect@salzburg.gv.at (Schulklassen beziehungsweise Jugendliche im Alter von 14 Jahren aufwärts; pro Durchgang maximal 24 Schülerinnen oder Schüler)

Kurzbeschreibung:
EUROPE DIRECT Land Salzburg lädt Jugendliche aus Salzburg sowie aus dem angrenzenden EuRegio-Raum zur EUropean Climate Challenge 2023 in Escape Rooms ein. Die Challenge rund um das Thema Klimawandel findet im Rahmen der Europawoche von 9. Mai 2023 bis 16. Mai 2023 wochentags in den Räumlichkeiten von "Scavenger Escape" in der Stadt Salzburg statt. 24 Schulklassen beziehungsweise Jugendgruppen erhalten die Möglichkeit, kostenlos in den eigens auf Klimaschutz-Themen gebrandeten Räumlichkeiten von "Scavenger Escape" in "geheimer Mission" gemeinsam spannende Aufgaben zu bewältigen und knifflige Rätsel rund um das Thema Klima zu lösen. Den Schnellsten winken attraktive Preise.

Weitere Informationen

EUropean Climate Challenge 23, EUROPE DIRECT Österreich

Headerbild #tEUsday - Embracing dialogue.

Veranstalter: Europäisches Parlament – Verbindungsbüro in Österreich

Datum: 9. Mai 2023, ab 19 Uhr

Ort: Online (Plattform Zoom)

Anmeldung: Anmeldung per Online-Registrierung erforderlich. Der Zugang zu Zoom wird per E-Mail 24 Stunden vor der Online-Veranstaltung zugeschickt.
Anmeldung zum #tEUsday

Kurzbeschreibung:
Was bedeutet es "europäisch" zu sein? Worin liegt die Vielfalt der europäischen Identität(en) und was macht sie aus? Wie kann das Bewusstsein für eine Gesellschaft geschaffen werden, die über einzelne Staaten und Nationen hinausdenkt?

Die Gäste beim #tEUsday kommen aus Politik, Wissenschaft und Zivilgesellschaft und diskutieren anlässlich des Europatags mit allen Interessierten über ihren Zugang zur europäischen Gesellschaft von heute.

Im Rahmen des #tEUsdays soll ein Dialog über unterschiedliche Ansichten zu komplexen Fragen ermöglicht werden. Der #tEUsday findet wie ein Stammtisch jeweils einmal pro Monat am Dienstag statt.

Weitere Informationen

Veranstaltung #tEUsday am 9. Mai

EU-Kultursalon Einladung

Veranstalter: Europäische Kommission – Vertretung in Österreich

Datum: 9. Mai 2023, 18 bis 19:30 Uhr

Ort: Haus der Europäischen Union, Wipplingerstraße 35, 1010 Wien

Anmeldung: Aufgrund begrenzter Platzzahl wird um verbindliche Anmeldung ersucht: COMM-REP-VIE-EU-KULTURSALON@ec.europa.eu (Plätze werden nach Eingang der Anmeldung vergeben).

Kurzbeschreibung:
Im Zuge der neuen Veranstaltungsreihe "EU-Kultursalons" lädt die Vertretung der Europäischen Kommission in Österreich Künstlerinnen und Künstler zum Diskurs über die Gegenwart, Vergangenheit und Zukunft Europas. Den Auftakt macht der Autor Robert Menasse, der sich in seinen Romanen "Die Hauptstadt" und "Die Erweiterung" mit der aktuellen EU-Politik sowie dem Zusammenspiel und den Widersprüchlichkeiten zwischen nationaler und europäischer Ebene auseinandersetzt.
Am Europatag, dem 9. Mai, wird Robert Menasse ab 18 Uhr mit Raffaela Schaidreiter, Leiterin des ORF-Büros in Brüssel, und EU-Botschafter Martin Selmayr darüber diskutieren, was die aktuelle Verfasstheit der Europäischen Union und die neue geopolitische Realität für die Zukunft unseres Kontinents bedeuten. Ist es gerade jetzt wichtig, die Europäische Union zu erweitern? Oder muss eine Vertiefung der Union Priorität haben? Kann beides parallel gelingen? Welche Chancen und Risiken tun sich für Europa auf? Nach der Paneldebatte besteht die Möglichkeit für Fragen aus dem Publikum.

Weitere Informationen

EU-Kultursalon mit Robert Menasse, Website der Vertretung der Europäischen Kommission in Österreich

Menschen im Park die eine Flagge der Europäischen Union halten

Veranstalter: EUROPE DIRECT Oberösterreich (Amt der Oberösterreichischen Landesregierung, Direktion Verfassungsdienst) mit Kooperationspartnern

Datum: 9. Mai 2023, 9:30 bis 14 Uhr

Ort: Redoutensäle, Promenade 39, 4021 Linz

Anmeldung: Interessierte Klassen der 10. und 11. Schulstufe können sich bis 24. April 2023 per E-Mail an europedirect@ooe.gv.at (unter Angabe der folgenden Informationen: Schule, Klasse, Anzahl der teilnehmenden Schülerinnen und Schüler, verantwortliche Lehrperson und Telefonnummer) anmelden. Die Anzahl der Teilnehmerinnen und Teilnehmer ist begrenzt – es gilt das "First Come, First Serve"-Prinzip.

Kurzbeschreibung:
Der 9. Mai 1950 gilt als Geburtsstunde der Europäischen Union und wird jedes Jahr als Europatag gefeiert. An diesem Tag lädt EUROPE DIRECT Oberösterreich Schülerinnen und Schüler der 10. und 11. Schulstufe dazu ein, in verschiedenen Workshops abwechslungsreiche Einblicke zur Europäischen Union zu erhalten und zu erfahren, wie junge Menschen von der Europäischen Union profitieren können. Dabei bleibt auch genügend Raum für Fragen und Diskussionen.

Workshops:

  • Europäischer Binnenmarkt (Enterprise Europe Network)
  • Fake News auf der Spur (JugendService )
  • Fernweh? Deine Möglichkeiten für Auslandsaufenthalte (JugendService )
  • Freiwilligenprojekte im Europäischen Solidaritätskorps (Verein 4YOUgend)
  • Grundlagen der Europäischen Demokratie und Rollenspiele (Europäisches Parlament – Verbindungsbüro in Österreich)
  • Wie tickt die EU? (Johannes Kepler Universität Linz)

Beim abschließenden Europa-Quiz kann das in den Workshops erworbene Wissen unter Beweis gestellt werden; es winken attraktive Preise.

Weitere Informationen

Europatag für oberösterreichische Schülerinnen und Schüler

Illustration einer Radfahrerin vor Häusern die mit Flaggen der Europäischen Union geschmückt sind

Veranstalter: Europäisches Parlament – Verbindungsbüros in Österreich und Deutschland

Datum: 9. Mai 2023

Ort: In ganz Österreich und Deutschland

Anmeldung: Alle Flaggen sind bereits vergeben und eine Warteliste ist angelegt. Es ist aktuell nicht möglich, sich noch auf die Warteliste zu setzen (Information der Veranstalter, Stand 2. Mai 2023).

Kurzbeschreibung:
Der Europatag steht vor der Tür! Doch wie viele wissen vom Europatag und wer feiert das schon?

Wir haben eine Idee, wie wir das gemeinsam ändern können: Bestelle jetzt deine gratis EU-Flagge und hänge sie zum Europatag am 9. Mai aus deinem Fenster oder von deinem Balkon. Teile ein Foto oder Video davon auf deinen Social Media-Kanälen, in deiner Story auf WhatsApp, Signal oder sonstwo. Damit zeigst du nicht nur deine Unterstützung für die EU, sondern machst auch deine Umgebung auf den Tag aufmerksam!

Mitmachen ist ganz einfach: Registrieren, Adresse mitteilen, Flagge aus dem Briefkasten fischen, am Europatag aufhängen, Foto oder Video davon teilen!

Wenn du möchtest, hast du außerdem die Möglichkeit, Teil einer Video-Montage für die offiziellen Instagram- und Facebook-Kanäle des Europäischen Parlaments in Deutschland und Österreich zu werden! Die beiden besten Einsendungen gewinnen einen blauen EU-Hoodie.

Lass uns gemeinsam die Sterne der EU-Flagge zum Strahlen bringen – in unserer Nachbarschaft und im Internet. Ob am Balkon, am Fenster oder im Garten, auf Instagram, WhatsApp oder TikTok – wir können zeigen, dass uns die EU am Herzen liegt.

Die Zahl der Flaggen, die wir für diese Aktion vergeben, ist begrenzt. Also melde dich schnell (und spätestens bis 1. Mai 2023) an!

So machst du mit:

Vor dem Europatag:

  1. Anmeldung für Personen, die noch kein gemeinsamfuer.eu-Konto haben: Herzlich willkommen! Gebe Namen, E-Mail-Adresse etc. ein und tippe auf "Registrieren". Du erhältst einen Link zur Bestätigung der Kontoerstellung per E-Mail. Öffne den Link. Damit hast du dein gemeinsamfuer.eu-Konto eröffnet und dich gleichzeitig zu dieser Veranstaltung angemeldet.

    Anmeldung für Personen mit gemeinsamfuer.eu-Konto: Willkommen zurück! Falls du in diesem Browser noch nicht eingeloggt bist: Klicke auf "Bereits Mitglied? Hier einloggen". Klicke dann nach dem Einloggen auf "Registrieren", um dich für diese Veranstaltung anzumelden. Falls du in diesem Browser bereits eingeloggt bist: Klicke auf "Registrieren" um dich für diese Veranstaltung anzumelden.
  2. Teile uns deine Post-Adresse (in Österreich oder Deutschland) mit. Die Umfrage ist passwortgeschützt. Nur Personen, die auf gemeinsamfuer.eu für diese Aktion registriert sind, erhalten das Passwort zur Post-Adressen-Umfrage per E-Mail. Wir schicken die EU-Flagge gratis zu dir nach Hause. Deine Post-Adresse wird nur für diese Aktion verwendet und danach (spätestens nach 3 Monaten) gelöscht. Mit der Registrierung bei dieser Aktion erklärst du dich damit und mit der Datenschutzerklärungen von dieser Aktion einverstanden.

    Am Europatag:
  3. Hänge die EU-Flagge sichtbar bei dir auf.
  4. Teile ein Foto oder Video davon mit deinen Freunden oder auf Social Media. Markiere am besten das @euparlament, solltest du es auf Instagram teilen. Verwende bitte die Hashtags #AGzET (Alles Gute zum Europatag) und #9Mai. Keine Sorge: Dein Social Media-Account muss nicht öffentlich sein. Es wäre großartig, wenn du ein kurzes Video von dir mit der Flagge im Hintergrund aufnimmst. Du kannst erklären, was du an der EU am meisten schätzt oder warum du heute den Europatag feiern willst. Schau für Inspiration gerne auf www.das-tut-die-EU-fuer-mich.eu vorbei. Ein mögliches Statement wäre beispielsweise: "Heute ist Europatag. Ich habe meine EU-Flagge aufgehängt, weil ich dank der EU einen Erasmus-Auslandsaufenthalt in X machen konnte und dort viele neue Freundschaften geschlossen habe. Alles Gute zum Europatag!"
  5. Optional: Sende uns dein Video, um auf den Kanälen des Europäischen Parlamentes in Österreich und Deutschland zu erscheinen. Wir möchten eine Video-Montage zum Europatag erstellen und würden uns freuen, wenn du dabei mitmachst. Die Video-Montage wird auf den offiziellen Facebook- und Instagram-Seiten des Europäischen Parlaments in Österreich und Deutschland geteilt und auch in der sonstigen Kommunikation des Europäischen Parlamentes verwendet. Dafür musst du lediglich dein Video an einen unserer gemeinsamfuer.eu-Volunteers senden (die Informationen dazu erhältst du später per E-Mail). Wenn du ein Video einsendest, erklärst du dich mit der gemeinsamfuer.eu-Datenschutzerklärung und den gemeinsamfuer.eu-Nutzungsbedingungen einverstanden. Wenn du ein Video einsendest, erklärst du dich damit einverstanden, dass gemeinsamfuer.eu-Volunteers und das Europäische Parlament dein Video speichern, auswählen und bearbeiten. Die gemeinsamfuer.eu-Volunteers werden dein Video spätestens nach 3 Monaten löschen. Das Europäische Parlament wird es 3 Jahre speichern – auch weil das Europaparlament darlegen können muss, wozu es seine finanziellen Mittel verwendet – und dann löschen. Die beiden besten eingesendeten Video-Statements – gemessen an Kreativität, Qualität und Überzeugungskraft – gewinnen jeweils einen EU-Hoodie. Die Gewinnerinnen und Gewinner werden uns von direkt kontaktiert.

Mach mit und melde dich an! Alles Gute zum Europatag!

Weitere Informationen

Frauen mit der Flagge der Europäischen Union in einem Park

Veranstalter: EUROPE DIRECT Vorarlberg

Datum und Ort:

  • 8. Mai 2023, ab 12 Uhr in Bludenz beim Wochenmarkt (Altstadt, 6700 Bludenz)
  • 9. Mai 2023, ab 12 Uhr in Hohenems vor dem Löwensaal (Marktstraße 2, 6845 Hohenems)

Anmeldung: Keine Anmeldung erforderlich: Einfach vorbeikommen!

Kurzbeschreibung:
Zur Feier des Europatags am 9. Mai lädt EUROPE DIRECT Vorarlberg zu köstlichem Eis ein. Ausgegeben werden jeweils 100 Portionen Gratis-Eis.

Weitere Informationen

Eisaktion zum Europatag in Bludenz und Hohenems am 8. und 9. Mai 2023, Land Vorarlberg

Ein Railjet der ÖBB fährt aus einem Tunnel hinaus

Veranstalter: Europahaus Klagenfurt, Österreichisch-Slowenische Gesellschaft

Datum: 8. Mai 2023, 19 bis 21 Uhr

Ort: Europahaus Klagenfurt, Reitschulgasse 4, 9020 Klagenfurt am Wörthersee

Anmeldung: Um Anmeldung per E-Mail wird gebeten: info@europhaus-klagenfurt.at

Kurzbeschreibung:
Bahn, Güter und Menschen im Austausch am Schnittpunkt von 3 Kulturen. Die Koralmbahn verbindet ab 2026 den Alpen-Adria-Raum und bringt viele Chancen für die Region. Das Europahaus Klagenfurt und die Österreichisch-Slowenische-Gesellschaft laden zu einer Diskussion anlässlich des Europatages in das Europahaus Klagenfurt. Neben dem Eröffnungsstatement durch Europahaus-Präsident Christof Zernatto leitet Meinrad Höfferer, Direktor der Wirtschaftskammer Kärnten, mit einer Keynote zum Thema ein. In die Diskussion starten am Podium Benjamin Wakounig, Präsident des Slowenischen Wirtschaftsverbandes, Julia Feinig-Freunschlag von der Geschäftsführung Logistik Center Austria Süd, und der Abgeordnete zum Nationalrat Peter Weidinger, Präsident der Österreichisch-Slowenischen Gesellschaft. Moderiert wird die Veranstaltung vom Direktor des Europahauses Klagenfurt, Marc Germeshausen. Im Anschluss laden die Veranstalter zu einem kleinen Umtrunk.

Weitere Informationen

Jahrhundertchance: Koralmbahn Zusammenwachsen des Alpen-Adria-Raumes, EUROPE DIRECT Österreich

Roboter der einen Ball an einen Menschen übergibt

Veranstalter: Europa-Forum Wachau, EUROPE DIRECT Niederösterreich mit Kooperationspartnern

Datum: 8. Mai 2023, 9:45 bis 14 Uhr

Ort: Haus der Digitalisierung Tulln, Konrad-Lorenz-Straße 10, 3430 Tulln an der Donau

Kurzbeschreibung:
Das "Europäische Jahr der Kompetenzen" 2023 steht heuer im Mittelpunkt des Europatages in Niederösterreich. Bildung, Ausbildung und der Erwerb von "digitalen" Kompetenzen sind zentrale Aspekte für die Erwachsenen von morgen. Deshalb sprechen am 8. Mai 2023 Schülerinnen und Schüler aus Niederösterreich mit Vertreterinnen und Vertretern sowie Fachexpertinnen und Fachexperten aus Wirtschaft und Politik über die Herausforderungen und Chancen der Zukunft. Zudem werden die besten Beiträge im Rahmen eines Ideen-Wettbewerbs am 8. Mai 2023 prämiert.

Bis 4. Mai 2023, 14 Uhr, können Jugendliche im Rahmen eines Ideen-Wettbewerbs ihre Beiträge zum "Europäischen Jahr der Kompetenzen" einreichen. Dabei steht die folgende Fragestellung im Mittelpunkt: "Wie sieht die digitale Arbeitswelt der Zukunft aus? Werden uns Cyborgs 2050 ersetzen oder ergänzen?" Eingereicht werden können audiovisuelle (Länge: maximal 30 Sekunden) oder schriftliche Beiträge von Einzelpersonen oder kleinen Gruppen (bis zu 3 Personen), etwa Videos, Podcasts, Texte, musikalische Einlagen oder sonstige kreative Ausarbeitungen. Ein Online-Voting läuft bis 4. Mai 2023, 14 Uhr. Die 3 meist gelikten Beiträge gewinnen Preise aus der Region. Die Prämierung der Gewinnerinnen und Gewinner wird im feierlichen Rahmen der Europatag-Festveranstaltung am 8. Mai 2023 in Tulln an der Donau vorgenommen.

Weitere Informationen

Europatag 2023 – Mensch und Maschine, Website des Europa-Forum Wachau

Europa-Brunch zum Europatag in Graz

Veranstalter: Junge Europäische Föderalisten (JEF) – Landesverband Steiermark mit finanzieller Unterstützung durch das Land Steiermark – Gesundheit, Pflege, Sport und Gesellschaft

Datum: 7. Mai 2023, 10 bis 12:30 Uhr

Ort: Café Rosenhain, Panoramagasse 77, 8010 Graz

Anmeldung: Um Anmeldung via Online-Formular wird ersucht. Die Teilnahme ist erst nach der Bestätigung durch die JEF Steiermark möglich.
Anmeldung zum Europa-Brunch

Kurzbeschreibung:
Nach dem großen Erfolg im vergangenen Jahr laden die Jungen Europäischen Föderalisten (JEF) – Landesverband Steiermark Mitglieder und Interessierte auch 2023 anlässlich des Europatags zum Europa-Brunch ins Café Rosenhain in Graz. Im Zentrum stehen die hochaktuellen Themen Energiewende und Energiesicherheit. Franz Prettenthaler, der Direktor des Instituts für Klima, Energiesysteme und Gesellschaft von "Joanneum Research", wird im Rahmen der Veranstaltung eine Keynote halten.

Weitere Informationen

Informationen zur Veranstaltung auf der Website der Jungen Europäischen Föderalisten – Landesverband Steiermark

Bannerbild Europatag auf der Mariahilfer Straße in Wien

Veranstalter: "Vienna goes Europe", Europäisches Parlament – Verbindungsbüro in Österreich mit Partnern, gefördert aus dem Kulturbudget der Wiener Bezirke Mariahilf und Neubau

Datum: 6. Mai 2023, 11 bis 18 Uhr

Ort: Mariahilfer Straße, Höhe Zollergasse/Nelkengasse, 1070 Wien

Anmeldung: Nicht erforderlich – einfach vorbeikommen (freier Eintritt)!

Kurzbeschreibung:
Anlässlich des Europatags möchten "Vienna goes Europe" und das Europäische Parlament – Verbindungsbüro in Österreich gemeinsam mit Partnern, unter anderem der Bezirksvorstehung in Wien-Mariahilf und dem Bezirk Wien-Neubau, die Vielfalt Europas sichtbar und erlebbar machen. Zu diesem Zweck werden die Klänge und der Geschmack Europas nach Wien geholt. Die einzelnen Länder sind nur ein paar Schritte voneinander entfernt – Interessierte können innerhalb weniger Stunden ganz Europa "bereisen". Neben Tourismus, Kultur und Kulinarik steht auch das Kennenlernen spannender, EU-finanzierter Projekte am Programm. Länderübergreifend wird in ganz unterschiedlichen Bereichen zusammengearbeitet. Aber auch lokale Vereine und Institutionen geben einen Einblick in ihre Arbeit.

Weitere Informationen

Veranstaltung auf der Facebook-Seite von "Vienna goes Europe"

Europatag in Gleisdorf

Veranstalter: Stadtgemeinde Gleisdorf, Europajugend Gleisdorf, Junge Europäische Föderalisten (JEF) – Landesverband Steiermark mit finanzieller Unterstützung durch das Land Steiermark – Gesundheit, Pflege, Sport und Gesellschaft

Datum: 6. Mai 2023, 8 bis 11 Uhr

Ort: Parkplatz, Neue Mittelschule Gleisdorf, Alois-Groggergasse 12, 8200 Gleisdorf

Anmeldung: Keine Anmeldungen erforderlich

Kurzbeschreibung:
Jedes Jahr um den Europatag am 9. Mai organisiert die Stadtgemeinde Gleisdorf eine Veranstaltung. Am Samstag, dem 6. Mai 2023, können sich Passantinnen und Passanten beim Bauernmarkt von 8 bis 11 Uhr bei Info- und Mitmachständen über Europa, die Europäische Union und EU-Projekte in der Region informieren. Interviews mit den Europa-Gemeinderätinnen und Europa-Gemeinderäten der Stadtgemeinde, mit der Europajugend Gleisdorf, Vertreterinnen und Vertretern der Jungen Europäischen Föderalisten (JEF) – Landesverband Steiermark und anderen Beteiligten sorgen für ein kurzweiliges Programm.

Dieses Projekt wird vom Land Steiermark – Gesundheit, Pflege, Sport und Gesellschaft sowie der Stadtgemeinde Gleisdorf finanziell unterstützt.

Weitere Informationen

Informationen zur Veranstaltung auf der Website der Jungen Europäischen Föderalisten – Landesverband Steiermark

Logo FH Burgenland

Veranstalter: Fachhochschule (FH) Burgenland in Kooperation mit der Wirtschaftsagentur Burgenland/EUROPE DIRECT Burgenland, der Industriellenvereinigung Burgenland sowie der Tageszeitung "Die Presse"

Datum: 5. bis 6. Mai 2023 (1. Tag: 14 bis 18 Uhr, 2. Tag: 9:30 bis 13 Uhr)

Ort: Fachhochschule (FH) Burgenland, Campus Eisenstadt, Campus 1, 7000 Eisenstadt

Anmeldung: Anmeldung erforderlich
Anmeldung zum European Business Forum 2023

Kurzbeschreibung:
Der Europatag 2023 steht beim "European Business Forum" im Zeichen des Klimawandels. Der Klimawandel mit all seinen Auswirkungen ist eines der Top-Themen im öffentlichen Diskurs. Die Schlüsse, die aus Analysen, Vorhersagen und Umweltereignissen gezogen werden, sind allerdings sehr unterschiedlich und zunehmend konfliktgeladen. Die Veranstalter betrachten beim diesjährigen "European Business Forum" dieses Spannungsfeld aus einem wirtschaftspolitischen Blickwinkel unter dem Motto "Grünes Wachstum – grünes Schrumpfen".

Am ersten Tag des "European Business Forums" steht der volkswirtschaftlich-politische Aspekt im Fokus (in englischer Sprache). Am zweiten Tag geht es um betriebswirtschaftliche Betrachtungen (in deutscher Sprache). EUROPE DIRECT Burgenland wird das Event mit dem "Europacafé" und einem Infostand begleiten, um mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern zu diesem spannenden Thema diskutieren zu können.

Weitere Informationen

Programm des European Business Forum 2023

Bannerbild Europatag 2023 mit dem Logo der Europäischen Kommission

Veranstalter: Europäische Kommission – Vertretung in Österreich

Datum: 4. Mai 2023, 10:30 bis 13 Uhr

Ort: Parlament der Republik Österreich, Dr.-Karl-Renner-Ring 3, 1017 Wien

Anmeldung: Die Anmeldung ist geschlossen.

Kurzbeschreibung:
Die Veranstaltung findet unter dem Motto "EUROPA – Gemeinsam für Demokratie, Frieden und Souveränität" statt und wird teilweise auf ORF III live übertragen.

Programm:

  • Musik
    Windobona Quintett
    Satz des Bläserquintetts in g-Moll von Franz Danzi
  • Eröffnung
    Nationalratspräsident Wolfgang Sobotka
  • Dialog
    Emily Usner, Präsidentin des European Youth Parliament Austria
    Fariha Khan, Europäische Jugenddelegierte/Bundesjugendvertretung
  • Einleitung
    Bundeskanzler Karl Nehammer
  • Musik
    Windobona Quintett
    4. Satz des 2ten Bläserquintetts von Franz Lachner
  • Europarede
    EU-Kommissar Johannes Hahn
  • Musik
    BORG Gastein Chor
    "Joyful, Joyful" | Ludwig van Beethoven/Mervyn Warren
    "Europa" | Falco-Requiem-Version/Falco-Privatstiftung
  • Abschlussworte
    Bundesratspräsident Günter Kovacs
  • Bundeshymne
  • Europahymne
  • Empfang

Weitere Informationen

Festakt zum Europatag 2023, Website der Europäischen Kommission

Bannerbild Aktionstage Politische Bildung 2023

Veranstalter: Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung (BMBWF) in Kooperation mit dem "Zentrum polis – Politik Lernen in der Schule"

Datum: 23. April bis 9. Mai 2023

Ort: Aktivitäten in ganz Österreich sowie in Südtirol, Italien (2. bis 9. Mai 2023); diverse Online-Angebote

Kurzbeschreibung:
Von 23. April bis 9. Mai finden die vom BMBWF initiierten und vom "Zentrum polis – Politik Lernen in der Schule" koordinierten "Aktionstage Politische Bildung" 2023 (Hashtag für Social Media: #atpb23) statt. Das diesjährige Motto lautet: "Demokratiekompetenzen stärken". Zielgruppe sind all jene, die sich für Politische Bildung interessieren; einen Schwerpunkt bilden wie jedes Jahr Veranstaltungen für Lehrkräfte sowie Schülerinnen und Schüler. Zu den online und offline durchgeführten Programmangeboten und Formaten zählen beispielsweise Fortbildungen für Lehrerinnen und Lehrer, Workshops für Schülerinnen und Schüler, Diskussionsveranstaltungen, Führungen, Radiosendungen, Podcasts, Quizzes, ein Bücherflohmarkt, Webdossiers, Publikationen oder ähnliches.

Zudem besteht die Möglichkeit, sich mit einem "EU-Aktionstag" (Hashtag für Social Media: #EUAktionstag) an den "Aktionstagen Politische Bildung" zu beteiligen. Europa im Allgemeinen und die Europäische Union sind fachübergreifende Themen, für die sich in jedem Unterrichtsgegenstand Anknüpfungspunkte finden. Diese reichen vom Sachunterricht in der Volksschule über eine breite Palette an kreativen Herangehensweisen in der Sekundarstufe bis hin zu internationalen Kooperationen.

Weitere Informationen

Rückfragehinweis für diese Seite:

Bundeskanzleramt Österreich
Sektion I: Präsidium
Referat I/11/b: Internationale Medienbeziehungen
Ansprechpartnerin, Ansprechpartner:

Mag.a Susanne Kafka-Klim
E-Mail: susanne.kafka-klim@bka.gv.at

Tilman Gewecke BA, MES
E-Mail: tilman.gewecke@bka.gv.at

Hintergrundinformationen: Europatag

Der 9. Mai – der Europatag – geht auf den Tag der sogenannten "Schuman-Erklärung" zurück: Am 9. Mai 1950 hielt der damalige französische Außenminister Robert Schuman in Paris eine Rede, in der er zu seinen Vorstellungen über eine neue Art der politischen Zusammenarbeit in Europa Stellung nahm. In der "Schuman-Erklärung" schlug er vor, dass mehrere Staaten ihre Kohle- und Stahlproduktion zusammenlegen sollten. Dies sollte dazu führen, dass Kriege zwischen den europäischen Nationen nach dem Wortlaut der Schuman-Erklärung "nicht nur undenkbar, sondern materiell unmöglich" würden. Nur 5 Jahre zuvor war der Zweite Weltkrieg zu Ende gegangen. Durch die Zusammenarbeit sollte ein weiterer Krieg zwischen den Rivalen Frankreich und Deutschland verhindert werden. "Der Friede der Welt kann nicht gewahrt werden ohne schöpferische Anstrengungen, die der Größe der Bedrohung entsprechen", so Robert Schuman in einem der berühmtesten Zitate aus seiner Rede. Angesichts des Angriffskrieges Russlands gegen die Ukraine sind diese Grundgedanken in Bezug auf das Friedensprojekt Europa und die Bemühungen um die friedliche Austragung von Konflikten von besonderer Bedeutung und Aktualität.

Der Vorschlag von Robert Schuman gilt als Grundstein für die Entstehung der späteren Europäischen Union. Er führte zunächst zur Schaffung einer überstaatlichen europäischen Institution zur Verwaltung und Zusammenlegung der Kohle- und Stahlproduktion – der Europäischen Gemeinschaft für Kohle und Stahl (EGKS). Diese erste supranationale europäische Institution mit ihren Gründungsmitgliedern Frankreich, Deutschland, Italien, Niederlande, Belgien und Luxemburg entwickelte sich schlussendlich zur Europäischen Union mit 27 Mitgliedsländern, wie wir sie heute kennen.

Weitere Informationen